Hi,
folgende Konversation zwischen mir und dem Batterieonlinehändler, nachdem ich die Batterie auf dem Postweg erhalten habe:
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Ich:
Hallo,
habe eine 9880203 Exide EB740 Excell 12V 74Ah 680A Autobatterie bei Ihnen gekauft. Gestern geliefert.
Im Infoblatt zum Einbau steht, man müsse die BEIDEN gelben Transportsicherungsstopfen herausnehmen. Die Batterie hat nur einen gelben Stopfen links, der auf der anderen Seite ist schwarz und geht schwer raus. Was tun?
Weiters ist mir aufgefallen, dass bei der mit einem Kleber überdeckten Verschlussplatte oben etwas Säure ausgetreten ist. Könnte beim Transport gekippt worden sein. Wie stelle ich fest, ob bei allen Zellen der gleiche Säurestand herrscht? Die Zellen sind ja über die Entlüftung miteinender verbunden.
MfG
Händler:
Sehr geehrter ...
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei manchen Herstellern, wie Exide, ist nur ein Stopfen vorhanden, in dem Fall bitte nur den einen gelben Stopfen entfernen.
Falls es sich beim Austritt um ein paar wenige Tropfen handelt, so beeinträchtigt dies nicht die Nutzung der Batterie.
Ich:
Ja danke,
Nur beantwortet das ja nicht meine Frage nach dem möglichen ungleichmässigen Säurestand zwischen den Zellen.
Was passiert mit der Säure, wenn die Batterie seitlich gekippt war, kann die von einer in die andere Zelle über die Entlüftung laufen?
Händler:
dieser Säureaustritt in geringem Maß resultiert durch den Druckausgleich beim Entlüftungsloch, hierzu muss die Batterie nicht zwangsläufig gekippt worden sein. Ein Elektrolytübertritt von Zelle zu Zelle ist in der Form ebenfalls nicht möglich.
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Na ja.
Erstens sind die Tropfen nicht beim Entlüftungsloch rausgekommen, das war ja durch die gelbe Transportsicherung verschlossen, sondern bei der Abdeckung zu den Befülllöchern, die bei dieser wartungsfreien Batterie (nicht Vlies oder Gel) ja statt der Nachfüllstopfen verbaut ist, aber das ist mir eigentlich egal.
War nur ein Indikator für mich, dass die Batterie in der Verpackung wahrscheinlich mal hochkant gestanden ist, weil Tropfen auf die Stirnfläche geronnen sind.
Hat irgendwer eine Ahnung, ob die Säure von Zelle zu Zelle über die interne Entlüftungsverbindungen geronnen sein kann, weil die seitlicheEntlüftung söffnung müsste ja alle Zellen versorgen?
Bzw. wie ist so eine Batterie entlüftungsmässig innen aufgebaut?