Winter Entlein

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Winter Entlein

Beitragvon lallemang » So 05 Dez, 2021 10:46

Tape in Schwarz ist des Designers Wahl ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Winter Entlein

Beitragvon Richy » So 05 Dez, 2021 11:16

Dampfsperr-Klebeband in knallgrün! Und jeder Designer wendet sich speibend ab!
Bei mir gilt schon immer "Color follows randomness"! Das Zeug hat eine Farbe, gut, bauen wir es an!

Wegen Schuhen: Uwe sprach es ja schon an, das muss jeder selber finden. Wenn man den Schalthebel ein wenig nach oben verdreht, geht das auch mit den Kamiks. Klobig sind sie aber trotzdem. Mit den Haix-Feuerwehrstiefeln würde ich wohl ernsthafte Erfrierungen davontragen im Winter. Ich hab das anfangs probiert, ab -5 etwa hab ich die Füße nach einer Stunde quasi nicht mehr gespürt..
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winter Entlein

Beitragvon Gustav » So 05 Dez, 2021 11:18

Da fällt mir gerade wieder die bmw von einem winterfahrer ein.
Stand immer an meinem berufsschultag vor der tür.
Bmw-schwingenfahrwerk mit bmw boxer aus dem bmw700 pkw.
Motor hatte gebläsekühlung und fallstromvergaser. Fuhr damit immer komplett warm nach finnland.
Weder kalte vergaser, noch kalte finger und immer warme füße. Die heinrichverkleidung war ebenfalls verbaut.
Da konnte meine dkw 250 nicht mithalten. Ich träume oft von der vergangenheit. :-D
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Winter Entlein

Beitragvon nattes » So 05 Dez, 2021 11:35

Warme Füße auf dem Motorrad?
Für mich kein Thema mehr.

Wenn mann nicht jeden Tag fahren muß die Lösung.

https://www.amazon.de/HEAT-COMPANY-Sohl ... th=1&psc=1

Da steige ich hier in D im Winter einfach mit dünnen Sommersöckchen in die Daytonas und kann den ganzen Tag mit warmen Füßen unterwegs sein.
In Norwegen lege ich sie in die Sorrels und hab auch da den ganzen Tag warme Füße.
Mit 50 Paar komme ich locker 2 Winter hin. Meist verschenkeich noch ein paar an Leuten mit kalten Füßen. :oops:
Wenn man bedenkt, was man ansonsten so an Kohle für die Moppeds ausgibt.
Funktioniert auf jeden Fall zuverlässig und sehr gut.
Achtung: Nicht zu verwechseln mit dem Müll, den man schon mal beim Discounter oder bei Louis kaufen kann.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Winter Entlein

Beitragvon Dreckbratze » So 05 Dez, 2021 12:06

wie werden die aktiviert?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Winter Entlein

Beitragvon Aynchel » So 05 Dez, 2021 13:46

Richy hat geschrieben:Dampfsperr-Klebeband in knallgrün! Und jeder Designer wendet sich speibend ab!
Bei mir gilt schon immer "Color follows randomness"! Das Zeug hat eine Farbe, gut, bauen wir es an! ......


Siga Band gibt es in auch in schwarz, dann ist es auch UV beständig
aber Obacht
passt auf Deine Finger auf, das Band zieht Dir die Haut ab
und entfernen kann man das nur mit Flamme oder grober Gewalt

https://www.siga.swiss/de_de/produkte/w ... gluv-black
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winter Entlein

Beitragvon nattes » So 05 Dez, 2021 18:11

wie werden die aktiviert?

Die sind luftdicht verpackt.


Durch Sauerstoff oder Luftfeuchtigkeit beginnt die Reaktion.(Oxidation?)
Hatte heute wohlig warme Füße nur in Sommersocken. :-D

Das ganze kann danach in den ganz normalen Hausmüll.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Winter Entlein

Beitragvon Aynchel » So 05 Dez, 2021 18:39

der Elektriker an sich steht ja mehr auf Elektroheizung und empfiehlt ein Heizelement zum Einlegen in eine doppelt gelegte Wollfilzsohle

https://www.conrad.de/de/p/thermo-tech- ... 89177.html

https://www.filz-pantoffeln.de/filzeinlegesohlen-braun

und wenn der Spieltrieb mit dem Elektriker durchgeht baut er noch eine Regelung ein um die 40°C akkurat einzuhalten :-D

https://www.conrad.de/de/p/kemo-m169a-t ... 91249.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winter Entlein

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 05 Dez, 2021 19:09

Nattes das sieht spannend aus.
Mein Problem bei Einlegesohlen in der Größe 46 ist nur, dass sie für mich immer zu klein sind. Das gibt unangenehme Druckkanten an den Rändern.
Ich hab eine elektrische Heizsohle mit stufenloser Regelung von meinen Baehr Handschuhen. Das funktioniert "eigentlich"
Richtig gut. aber das Kabel nervt und wenn ich es wirklich mal im Winter ans Nordkap schaffen sollte, hätte ich angst, dass die Kabel irgendwann schlapp machen.... unangenehme Vorstellung! :roll:
Da ist es gut, dass es sowas als Backup gibt.
Haben die ein Haltbarkeitsdatum? Wird da die Verpackung spröde, oder weshalb verschenkst du die Reste :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Winter Entlein

Beitragvon nattes » So 05 Dez, 2021 19:34

Die genaue Größe ist nicht wichtig.
Die laufen nach ein paar Jahren ab. Ich denke irgendwann diffundiert Sauerstoff durch die Verpackung. Ich verschenke die nicht, weil die ablaufen, sondern um anderen zu zeigen, das die funktionieren, oder Leuten aus der Patsche zu helfen, bei denen die Strom Variante plötzlich aufgegeben hat. :-D

Den ganzen elektrischen Kram hab ich schon für viel Geld durch. Anfangs mit Batterien, dann mit Akkus, ans Bordnetz angeschlossen usw. Taugte nie wirklich, oder war dann im entscheidenden Moment defekt. :ugly:
Ich möchte da so wenig wie möglich von Elektrizität abhängig sein.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Winter Entlein

Beitragvon Richy » So 05 Dez, 2021 20:59

Also ich komme nun mi den selbstgebauten Einlegesohlen schon ein paar Jahre sehr gut zurecht.
Wobei die Sache mit den Chemiedingern durchaus was für sich hat. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. :smt023
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winter Entlein

Beitragvon Schraubaer 42 » Mi 08 Dez, 2021 02:26

Gestern nochmal die Gaser raus. Ja, war wieder Dreck drin. Wasserfalle am Benzinhahn gesäubert, läuft wieder sehr ordentlich.
Tank durch Filtergaze abgelassen, war aber gut.

Hab mal die Chemie Wärmesohlen bestellt.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Winter Entlein

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 18 Dez, 2021 17:45

Die Heat Feet funktionieren einigermaßen.
Heute in Fulda Louis Schweinepfoten in Grösse 12 besorgt. zusammen mit dünnen Unterhandschuhen recht wohlige Hande gehabt.
Die A4 Kombi ist das beste was ich bisher in Sachen Isolation hatte. Abär. nach Drei bis Vier Stunden kriecht auch hier die Kälte hinein, trotz zweiter wattierter Unterjacke. Wichtig ist den Kragen ordentlich zu zuziehen. Bisher habe ich den Verbindungsreissverschluss noch nicht benutzt. Nur den Schrittgurt gegen hochrutschen der Jacke.

Die CB 450 S scheint auf den ersten Kilometern (und hoher Luftfeuchtigkeit bei um die 0 Grad ) Probleme mit Vergasevereisung zu haben. Ist der Motor richtig betriebswarm ist Alles gut ! (Ab plus 7 Grad ist sowieso gut.)
Mal überlegen wie ich dem Ansaugtrakt mit "warmer" trockener Luft versorge ? Symptom ist Leistungsabfall/leichtes Ruckeln bei Teil/Volllast.

Bisher habe ich diese am Arbeiten am Ugling ausgeführt:

Batterie erneuert.
Gabelsimmeringe und Gabelöl ersetzt.
Verölte Bremsbeläge neu.
Bremsflüssigkeit erneuert.
Luftfilter ersetzt.
Lenkerlagerung teilweise ersetzt (Gummilager)
Ventilspiel kontrolliert/eingestellt.
Neue Kerzen NGK DR8ES.
Benzinhahn und Filter gereinigt
Fehlende Scheibe und O.Ring an Leerlaufgemisch-Regulierschraube links ersetzt.
Vergaser zerlegt und Vor und Ultraschallgereinigt (zweimal Dreissig Minuten bei 65 Grad / Waschflotte mit Spüli (absolut ausreichend.)
Ansaugstutzen zum Zyl.Kopf neu abgedichtet.
Vergaser eingestellt und synchronisiert.
Kupplungsscheiben und Federn ersetzt.
Ausgleichskettendurchang eingestellt.
Öl mit Filter erneuert. Fehlende Scheibe unter Ölfilter ersetzt.
Gepäckträger ordentlich befestigt
Sitzbankbefestigung modifiziert zur leichteren Demontage.
Handschützer montiert.

Bleiben noch ein paar "Schönheitsreparaturen
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder