Schraubaer 42 hat geschrieben:Was ist eigentlich taugliches Schuhwerk ?
Tauglich für was?
Klingt nach ner doofen frage, ist aber tatsächlich ernst gemeint.
Wenn es sicher sein soll, also Motorradtauglich, bleiben eigentlich nur Motorradstiefel mit Schienbeinschutz, Knöchelprotektor und allem übrigen. Das bekante eben. Für den Winter weitgehend untauglich da nicht warm genug. Ich kenne keine wirklich warmen Motorradstiefel
Wenn es wärmer sein soll, gibt es so Gummistiefel mit Webpelzfutter. Vorteil: absolut Wasserdicht. Nachteil: keine schutzwirkung und ich bekomme in sowas immer kalte Füße. Ich halte das Webpelz-Prinzip für grundfalsch.
Die nächste Stufe sind so Expeditionsstiefel von Sorrel oder Kamik
Nachteile: Keine/eingeschränkte Schutzwirkung (meist ist das Unterteil aus Kautschuck. dem traue ich nicht viel Abriebfestigkeit zu.) Der Fuß hat wenig Halt.
Meist nicht wasserdicht. Niemals Wasserdicht auf lange Zeit.
Je nach Isolationsvermögen der einzelnen Modelle kann es unter dem Schalthebel eng bis unmöglich werden. (Schaltwippe?
)
Vorteil: Nie wieder kalte Füße!
Ich habe mich ganz bewusst für warm vor sicher entschieden. Zum fahren habe ich weitestgehend wasserdichte Sorrel Stiefel, die ich zusätzlich noch mit Stulpen aus dem Bergsport benutze.
Für Treffen habe ich die wärmsten Kamik die ich finden konnte. Nicht wasserdicht aber sonst vermutlich tauglich für alles.
Potentiell könnte es noch im Arbeitsbereich gute warme Sicherheitsschuhe oder extrem issoliertes Zeug geben. aber da kenne ich mich nicht aus.