Winter Entlein

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Winter Entlein

Beitragvon fleisspelz » Di 30 Nov, 2021 10:05

Schraubaer 42 hat geschrieben:...
Was ist eigentlich taugliches Schuhwerk ?
...

Da werden Glaubenskriege ausgetragen, wie überall. Ich finde Kamik Stiefel gut. Manchmal trage ich auch herkömmliche Meindl Stiefel mit Gore-Tex-Socken. Ich kenne Leute, die Akku-Heizsohlen in ihren normalen Motorradschuhen mit sich herumfahren. Egal wie: wichtig ist, dass die Füße trocken bleiben können.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Winter Entlein

Beitragvon Boscho » Di 30 Nov, 2021 10:28

Es gibt mittlerweile "Expeditionsstiefel" für leistbare Beträge. Die dämmen recht gut und sind wasserdicht ohne allzu dick aufzutragen. Ich habe davon mehrere Paare der Hersteller Merrell und Salomon und ziehe die auch auf die Baustelle an (Härtetest für die dünneren Salomon war ein ganzer Arbeitstag bei windigen -13° C auf dem vereisten Baugerüst. Mit warmen Füßen.)

Wichtig scheint mir, egal bei welchen Schuhen, dass sie einen Absatz haben. Gilt aber allgemein bei Motorradschuhen, weil man sonst gern von den Rasten rutscht.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Winter Entlein

Beitragvon Aynchel » Di 30 Nov, 2021 10:29

Ich fahre auch die Karmik Gummistiefel
Weil man doch fast immer salznasse Strassen hat
Nachteil ist das Schwitzeasser das nicht raus kann und nach einigen Std wird es klam da drin
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winter Entlein

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 30 Nov, 2021 11:54

Schraubaer 42 hat geschrieben:Was ist eigentlich taugliches Schuhwerk ?


Tauglich für was?
Klingt nach ner doofen frage, ist aber tatsächlich ernst gemeint.
Wenn es sicher sein soll, also Motorradtauglich, bleiben eigentlich nur Motorradstiefel mit Schienbeinschutz, Knöchelprotektor und allem übrigen. Das bekante eben. Für den Winter weitgehend untauglich da nicht warm genug. Ich kenne keine wirklich warmen Motorradstiefel :cry:
Wenn es wärmer sein soll, gibt es so Gummistiefel mit Webpelzfutter. Vorteil: absolut Wasserdicht. Nachteil: keine schutzwirkung und ich bekomme in sowas immer kalte Füße. Ich halte das Webpelz-Prinzip für grundfalsch.
Die nächste Stufe sind so Expeditionsstiefel von Sorrel oder Kamik
Nachteile: Keine/eingeschränkte Schutzwirkung (meist ist das Unterteil aus Kautschuck. dem traue ich nicht viel Abriebfestigkeit zu.) Der Fuß hat wenig Halt.
Meist nicht wasserdicht. Niemals Wasserdicht auf lange Zeit.
Je nach Isolationsvermögen der einzelnen Modelle kann es unter dem Schalthebel eng bis unmöglich werden. (Schaltwippe? :fiessgrinz: )
Vorteil: Nie wieder kalte Füße!
Ich habe mich ganz bewusst für warm vor sicher entschieden. Zum fahren habe ich weitestgehend wasserdichte Sorrel Stiefel, die ich zusätzlich noch mit Stulpen aus dem Bergsport benutze.
Für Treffen habe ich die wärmsten Kamik die ich finden konnte. Nicht wasserdicht aber sonst vermutlich tauglich für alles.
Potentiell könnte es noch im Arbeitsbereich gute warme Sicherheitsschuhe oder extrem issoliertes Zeug geben. aber da kenne ich mich nicht aus. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Winter Entlein

Beitragvon Richy » Di 30 Nov, 2021 12:30

Kamiks gibt es auch als Nicht-Gummistiefel, sind mit entsprechender Behandlung auch dicht.
@Boscho: nicht vergessen, beim Motorradfahren hat man quasi keine Bewegung beim fahren und viel Wind um die Füße. Da sind Expeditionsstiefel vermutlich nicht ganz richtig. Die Kamiks ertrage ich auch nur in Verbindung mit Heizsohlen, aber ich bin auch bekennender Kaltfüßler.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winter Entlein

Beitragvon Boscho » Di 30 Nov, 2021 12:58

Meine Merrell-Stiefel hatte ich zum TT an, da waren sie unterwegs warm genug (Merrell schrieb damals was von -40°C). Auf dem TT waren sie mir dann zum rumlaufen zu warm. :D

Es sei allerdings erwähnt, dass wir so etwa alle 2h eine Pause gemacht haben (tanken, Kaffee, bisschen rumlatschen). Wetter war Regen / Schnee / windig, streckenweise aber auch trocken, in den Tallagen um die null Grad.

Der Vorteil dieser Stiefel liegt darin, dass sie weniger klobig sind als Kamik und Co.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Winter Entlein

Beitragvon Richy » Di 30 Nov, 2021 13:41

Boscho hat geschrieben:Meine Merrell-Stiefel hatte ich zum TT an, da waren sie unterwegs warm genug (Merrell schrieb damals was von -40°C). Auf dem TT waren sie mir dann zum rumlaufen zu warm. :D

Das klingt dann durchaus interessant! Mir sind die Kamik auch oft zu klobig. Aber sooo schön warm! :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winter Entlein

Beitragvon Aynchel » Di 30 Nov, 2021 14:05

Richy hat geschrieben: ......... Mir sind die Kamik auch oft zu klobig. Aber sooo schön warm! :-)


ei dann mach Dir doch eine Schaltwippe, einfach hinten einen Ausleger anschweißen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winter Entlein

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 30 Nov, 2021 14:17

Richy hat geschrieben: aber ich bin auch bekennender Kaltfüßler.

Genau das ist der springende Punkt
Das persönliche Kälteempfinden ist nunmal bei jedem anders. Ich hab auch eher ständig kalte Füße.
Anderen ist es immer zu warm.
ich vermute aber, dass das jeder von euch selber weiß, wo er da im Ranking steht 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Winter Entlein

Beitragvon Schraubaer 42 » So 05 Dez, 2021 07:25

Update.
Erledigt: Gabelsimmeringe.
Bremsfüssigkeitswechsel.
neue Bremsbeläge
Vergaser
Ventileinstellung
Allgemeine Durchsicht.
Lenkerstulpen (Givi)

A4 Kombi gekauft. Hose gut. Oben in der Jacke zieht es etwas rein. Mal schauen wie ich das abstelle.
Die Givi Lenkerstulpen sind für den Ar... Durchzug lässt sich trotz phantasievollen Lösungen nicht verhindern. Kommen heute wieder runter. (vielleicht doch lieber Wunderlich ?)
Heute ziehe ich einfach mal die Regenhandschuhe über die Zweifinger Fäustlinge.
Dito Überschuhe über die Stiefel.
Kleidung, trotz Allem, Zwiebelprinzip. D.H. Dünner Fleece Pulli aus dem Fahrradsortiment, Windstopperjacke (auch dünn/Louis und auch nach 10 Jahren immer noch gut) unter der Kombihose ebenfalls eine(sehr dünne) Windstopper Hose.
Die heutige Probefahrt erfolgt ohne die Lenkerstulpen.

Die gesammelten Sturmhauben taugen Alle nicht viel

Polo: geht so.
Rukka: So lala
Scott: trotz, auf die A4-Kombi zugeschnittenem Kragen, nicht winddicht. Am Oberkopf zu dünn. (ich werde auf jeden Fall meine dünne Windstopper- Fahrradmütze zum Einsatz bringen.)

Vor allem die Atemabweiser der Rukka und Scott entäuschen. Es ist dasselbe Problem wie bei den FFP2 Masken. Sie schliesen an der Nasenwurzel nicht dicht ab. Ich werde da mal einen einen doppelten formbügel aus solchen Masken annähen.

Jetzt erst mal Kaffee und dann in die Werkstatt.

In Überlegung:
HJC helm mit Heizviesier
Wunderlich Lenkerstulpen.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Winter Entlein

Beitragvon Richy » So 05 Dez, 2021 08:17

Lenkerstulpen, die nicht dicht werden wollen: einfach vorher einen Lumpen kunstvoll um die entsprechende Stelle am Lenker wickeln, so dass die Züge etc. nicht verdrückt werden, dann die Stulpen drüber. Absolut winddicht!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winter Entlein

Beitragvon Schraubaer 42 » So 05 Dez, 2021 08:33

Ja, so hatte ich das gemacht.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Winter Entlein

Beitragvon Richy » So 05 Dez, 2021 09:12

Schraubaer 42 hat geschrieben:Ja, so hatte ich das gemacht.

Und es funktioniert trotzden nicht? :gruebel:
Leuchte mal mit einer Taschenlampe im Dunkeln von innen nach außen und schau, ob du das Licht irgendwo sehen kannst.

Ich selber fahre so uralte Billigdinger, die scheint es aber nicht mehr zu geben...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winter Entlein

Beitragvon butzehund » So 05 Dez, 2021 09:29

https://www.hippohands.com/
Ich habe mir aus den USA von dieser Firma welche zusenden lassen - steif,geht auch ohne Protektoren und dicht und teuer
War es mir aber wert.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Winter Entlein

Beitragvon Dreckbratze » So 05 Dez, 2021 09:54

Ich habe mir vor etwa 10 Jahren Stulpen von Tucano aus dem Rollerbedarf gekauft und bin zufrieden, groß genug und warm. In Verbindung mit einer Griffheizung das Optimum. Überall, wo es nicht ganz dicht war, habe ich die Löcher zugetaped, soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern dicht halten.
Bei der Guzzi habe ich mir mal während einer Nachtfahrt versehentlich das Licht ausgeschaltet, die erste Tat vor der nächsten Fahrt war, den Licht an/aus Schalter in den Lampentopf zu versetzen. Also obacht!
Bei den Schuhen bin ich bei Haix Feuerwehrstiefeln hängen geblieben, die reichen mir. Schade nur, daß es da keine rausnehmbare Innenschuhe gibt, ein großer Vorteil von Kamik und Sorrel.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder