Viele Bilder verkleinern-wie?

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon butzehund » Fr 10 Dez, 2021 06:44

Hallo,
ich möchte einen Reisebericht von unserem letzten Urlaub in der Haute Provence schreiben mit natürlich vielen Bildern
dabei - bisher habe ich das Verkleinern mit Irfan View gemacht, immer ein Bild einzeln...
Ich weiß aber nicht wie ich viele Bilder auf einmal auf die gewünscht Größe herunter bekomme.
Und, ich bin nicht unbedingt ein Freund des Computers,ich tue mich da ziemlich schwer
Bilder vom Schlaufon auf PC ist kein Problem.
Hilfreiche Tipps und Anregungen Eurerseits ?
Grüße,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon hiha » Fr 10 Dez, 2021 07:05

Ich bin ja mehr der Linuxer, hab aber mit dem Irfan schon mal gearbeitet. Der hat -in meiner Erinnerung- einen Batch-mode. Du kannst ausgewählte Bilder oder ganze Verzeichnisse im Stapel bearbeiten. Edit hat was gefunden:

https://youtu.be/xOUZmOwo0Kk

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon SR oldman » Fr 10 Dez, 2021 07:19

yep ...Batch (Stapel) Konvertierung heisst das Zauberwort. Findet sich bei IrfanView im "Datei" Menü.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon GrafSpee » Fr 10 Dez, 2021 07:22

Auf dem schlaufon verkleinere ich mit https://play.google.com/store/apps/deta ... otoresizer
Das ist einfach, kostenlos kann auch viele Bilder gleichzeitig verkleinern. Gut, Werbung, irgendwas ist ja immer.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das auch für den PC gibt.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon maulwurf » Fr 10 Dez, 2021 07:49

ich bin auch nur "PC-Anwender" und bin froh wenn der Kasten des macht was ich mir vorstelle...
Bilder verkleinere ich seit einigen Jahren mit TinyPic und das kann sogar ich ... :omg:
https://www.chip.de/downloads/TinyPic-B ... 55921.html


Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon motorang » Fr 10 Dez, 2021 07:55

Irfanview Batchkonvertierung. Einfach B auf der Tastatur drücken um den Dialog aufzurufen.
Würde dringend empfehlen, einen neuen Ordner anzulegen und die verkleinerten Bilder dort abzulegen (NICHT die Originale überschreiben, da hat man dann nur einen Versuch ...).

1) die Dateien die verarbeitet werden sollen ins untere rechte Fenster ziehen. dann auf der linken Deite des Dialogs von oben nach unten durchgehen:

2) Links oben wählen ob man nur konvertieren oder was umbenennen will oder gleich beides

3) Darunter das gewünschte Format wählen und bei den Optionen bzw. darunter (Advanced/Erweitert) die gewünschten Vorgänge wählen

4) WICHTIG: Verzeichnis für die Ausgabe der konvertierten Bilder wählen

5) Start klicken

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon butzehund » Fr 10 Dez, 2021 10:16

Besten Dank an alle und besonders an den Präsi für die sehr genaue Erklärung,
da werde ich mich dann zwischen den Jahren mit befassen.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon BMW maniac » Fr 10 Dez, 2021 11:07

Ich benutze schon seit vielen Jahren den hier:
https://www.bricelam.net/ImageResizer/
Installieren, erscheint dann bei rechtem Mausklick im Kontextmenü.

Einfach die gewünschten Bilder markieren, mit rechter Maustaste anklicken, "Bilder neu skalieren" fertig.

Das was der Herr President schrub gilt natürlich trotzdem: Bilder erst umkopieren und dan neu skalieren ...
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon bitbeisser » So 05 Mär, 2023 20:32

Microsoft PowerToys, ist kostenlos kann richtig was und ist Mega einfach zu bedienen.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/
Liebe Grüße, Francisco
Benutzeravatar
bitbeisser
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 03 Mär, 2023 20:58
Wohnort: Plochingen

Re: Viele Bilder verkleinern-wie?

Beitragvon lallemang » So 05 Mär, 2023 22:14

Wo's wieder hochkommt...

Für Linux gibt's da etliche Tools, aktuell benutz' ich den Open-Resizer.
Menugeführt, ausreichend Optionen und gibt's ja auch für Windows

https://jobinpy.com/software/openresizer/
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder