Seite 1 von 1

TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 07:42
von Nanno
Da ich, unerwarteterweise in der Firma mind. einen Satz TKC80 für die XT zu einem sehr interessanten Preis abstauben könnte, wollte ich fragen, ob ich den 140er hinten reinkriege. Das XT600-Forum ist leider nicht erreichbar und Recherchen bei HUBB und im ADV-Forum waren jetzt nicht wirklich erfolgreich.

Danke
Greg

Re: TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 08:25
von motorang
Ich hatte einen 140 mm Desert für die Algerienfahrt drin. Der striff innen am Schutzblech (allerdings mit anderem Federbein und nur beim vollen Durchfedern, zu zweit mit Gepäck, als der Reifen noch ganz neu war) und seitlich am originalen Endtopf (Stollen kürzen). Vorn zur Schwinge hin ging es sich aus.

Der TKC hat einen niedrigeren Querschnitt, weniger Seitenstollen, da hast gute Chancen dass der passt. Vorne sowieso.
Wenns Pickerl unkritisch ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 08:26
von Maybach
Zum Fahren ist der 130er sehr viel angenehmer! Zumindest auf der TTE, die für beide Größen zugelassen ist.

Maybach

Re: TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 08:35
von motorang
Gerade noch gefunden: an der Tenere 1VJ passte für Libyen der Pirelli MT 21 140/80/18.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 08:44
von Nanno
motorang hat geschrieben:Der TKC hat einen niedrigeren Querschnitt, weniger Seitenstollen, da hast gute Chancen dass der passt. Vorne sowieso.
Wenns Pickerl unkritisch ist ...


Danke und ja, Pickerl is (quasi) frisch.

Maybach hat geschrieben:Zum Fahren ist der 130er sehr viel angenehmer! Zumindest auf der TTE, die für beide Größen zugelassen ist.


Gut zu wissen.

Re: TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 13:47
von lallemang
Bei 43F 2KF 34L 55W ist der Öltank die Spa§bremse und macht erst tief eigefedert Lärm.
Beim Michelin T63 in 130/80 mu§t' ich die Seitenstollen links abschneiden.
E07nixsplus geht in 120/80 wie 120/90 (128mm auf 2.5'er Felge).

:gruebel:






PS: Eventuell aufgeblähte Öltanks kann man mit Brettchen und Schraubzwingen wieder flach kriegen. :D

Re: TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 15:29
von motorang
Den Öltank kann man aber gut nach außen distanzieren, oder?

Re: TKC80 140/80-18 auf XT600 (43F) - geht sich das aus?

BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2022 16:15
von lallemang
Jain,

die drei Haltepunkte sind innen/au§en/Innen am Rahmen, der an einer Stelle durch eine Vertiefung
au§en am Tank läuft und auf der jeweiliger Gegenseite der Befestigungspunkte ist nichts passendes.
Nichts ist unmöglich, aber :ugly: