LED Blinkerfrage

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

LED Blinkerfrage

Beitragvon nattes » Mo 21 Feb, 2022 10:01

Ich habe mir für den neuen Changjiang Kotflügel am Beiwagen eine aüßerst unauffällige LED Beleuchtung geleistet.
Blinker und Positionslicht vorne und Blinker, Rück und Bremslicht hinten auf jeweils 30x10mm :-)

Alles angeschlossen, Last unabhängiges Blinkrelais montiert und auf der Motorradseite die originale Beleuchtung und Blinker so wie gehabt, gelassen.

Blinke ich auf der Beiwagenseite, funktioniert alles richtig. Auch die Blinkfrequenz stimmt.
Blinke ich auf der Motorradseite blinkt diese und der hintere LED Blinker am Beiwagen hinten.
Der vordere Beiwagenblinker glimmt ganz leicht mit. :gruebel:

Was kann ich tun.

Sagte ich schon, das ich Strom hasse? :smt005 :omg:

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 21 Feb, 2022 10:16

Moin Norbert,

hast Du eine gemeinsame Blinkkontrollleuchte für beide Seiten?
Wenn ja, könnte das der Grund sein für das mysteriöse Verhalten.
Diese Kontrollleuchte hat z. B. bei den DR's keinen Masseanschluss, sondern nimmt sich die einfach über den Glühfaden des Blinkers der nicht blinkt.
Hättest Du 4 LED Blinker, hättest Du jetzt vermutlich eine tolle Warnblinkanlage.
Wenn dem so ist, musst Du die beiden Anschlüsse der Kontrollleuchte mit Dioden entkoppeln und beide auf den einen Anschluss bringen. Den anderen legst Du direkt auf Masse


Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon nattes » Mo 21 Feb, 2022 10:20

:shock:

Oh Gott. Ob ich das hinbekomme.?
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 21 Feb, 2022 10:27

Klar bekommst Du das hin. Bin gerade verzweifelt am Schaltungssuchen.
Wahrscheinlich hab ich das aber nur zuhause.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon motorang » Mo 21 Feb, 2022 11:24

Im Bucheliprojekt ...

https://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon dirk » Mo 21 Feb, 2022 11:25

Bild
von dort:
https://blog.max-fun.de/2015/09/03/led-blinker-richtig-anschliessen/

Dioden weglassen klappt natürlich nicht.....
Zuletzt geändert von dirk am Mo 21 Feb, 2022 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Feb, 2022 11:26

Ich hatte vergleichbare Probleme, wenn die Polarität der LED-Beleuchtung vertauscht war
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 21 Feb, 2022 11:29

Hab´s gefunden.

Blinker.jpg


Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon Richy » Mo 21 Feb, 2022 11:51

Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Wo findet man Glühlampen mit einem Faden und 3 Anschlüssen?
:-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon dirk » Mo 21 Feb, 2022 11:59

Richy hat geschrieben:Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Wo findet man Glühlampen mit einem Faden und 3 Anschlüssen?
:-D

Da wirst du dir doch zu helfen wissen? Sonst kannst du ja fragen ;-)
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon Zimmi » Mo 21 Feb, 2022 12:01

nattes hat geschrieben:Ich habe mir für den neuen Changjiang Kotflügel am Beiwagen eine aüßerst unauffällige LED Beleuchtung geleistet.
Blinker und Positionslicht vorne und Blinker, Rück und Bremslicht hinten auf jeweils 30x10mm :-)

Mahlzeit Nattes,

magst Du vielleicht mal ein paar Fotonen dazu zeigen? ;)
Hat zwar wenig mit Deinem Problem zu tun, aber ich fände die Optik der Leuchten interessant...

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon Richy » Mo 21 Feb, 2022 12:13

dirk hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Wo findet man Glühlampen mit einem Faden und 3 Anschlüssen?
:-D

Da wirst du dir doch zu helfen wissen? Sonst kannst du ja fragen ;-)

Geht ja weniger um mich, eher um den nattes... ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon nattes » Mo 21 Feb, 2022 13:08

Werde morgen mal meinen Elektro Kollegen um Hilfe bitten. Der schuldet mir noch einen Gefallen.
Danke für eure Hilfe.

Die Leuchte sieht so aus:

Bild



Ist von Shinyo. Bestellt hab ich sie beim "Schweigsamen" Warnke, der mir die als Alternative zu den Hella Teilen vorgeschlagen hat. Die Alugehäuse hab ich sonst auch noch nirgendwo anders gesehen.

Die Lichtausbeute ist trotz der geringen Größe enorm.
Sowohl bei der Positionsleuchte und den Blinkern, wie auch bei Rück und Bremslicht.

Ist vor allem sehr unauffällig und passt gut zum Gespann.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 21 Feb, 2022 13:13

nattes hat geschrieben:Werde morgen mal meinen Elektro Kollegen um Hilfe bitten.


Norbert, falls Du Dioden benötigst schick mir einfach per PN Deine Adresse. Pack Dir dann ne Handvoll innen Umschlag ;-) .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: LED Blinkerfrage

Beitragvon nattes » Mo 21 Feb, 2022 13:30

:smt023
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder