Seite 1 von 2

LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 10:01
von nattes
Ich habe mir für den neuen Changjiang Kotflügel am Beiwagen eine aüßerst unauffällige LED Beleuchtung geleistet.
Blinker und Positionslicht vorne und Blinker, Rück und Bremslicht hinten auf jeweils 30x10mm :-)

Alles angeschlossen, Last unabhängiges Blinkrelais montiert und auf der Motorradseite die originale Beleuchtung und Blinker so wie gehabt, gelassen.

Blinke ich auf der Beiwagenseite, funktioniert alles richtig. Auch die Blinkfrequenz stimmt.
Blinke ich auf der Motorradseite blinkt diese und der hintere LED Blinker am Beiwagen hinten.
Der vordere Beiwagenblinker glimmt ganz leicht mit. :gruebel:

Was kann ich tun.

Sagte ich schon, das ich Strom hasse? :smt005 :omg:

Gruß Norbert

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 10:16
von Laternenschrauber
Moin Norbert,

hast Du eine gemeinsame Blinkkontrollleuchte für beide Seiten?
Wenn ja, könnte das der Grund sein für das mysteriöse Verhalten.
Diese Kontrollleuchte hat z. B. bei den DR's keinen Masseanschluss, sondern nimmt sich die einfach über den Glühfaden des Blinkers der nicht blinkt.
Hättest Du 4 LED Blinker, hättest Du jetzt vermutlich eine tolle Warnblinkanlage.
Wenn dem so ist, musst Du die beiden Anschlüsse der Kontrollleuchte mit Dioden entkoppeln und beide auf den einen Anschluss bringen. Den anderen legst Du direkt auf Masse


Gruß Stefan

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 10:20
von nattes
:shock:

Oh Gott. Ob ich das hinbekomme.?

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 10:27
von Laternenschrauber
Klar bekommst Du das hin. Bin gerade verzweifelt am Schaltungssuchen.
Wahrscheinlich hab ich das aber nur zuhause.

Gruß Stefan

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 11:24
von motorang
Im Bucheliprojekt ...

https://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 11:25
von dirk
Bild
von dort:
https://blog.max-fun.de/2015/09/03/led-blinker-richtig-anschliessen/

Dioden weglassen klappt natürlich nicht.....

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 11:26
von fleisspelz
Ich hatte vergleichbare Probleme, wenn die Polarität der LED-Beleuchtung vertauscht war

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 11:29
von Laternenschrauber
Hab´s gefunden.

Blinker.jpg


Gruß Stefan

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 11:51
von Richy
Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Wo findet man Glühlampen mit einem Faden und 3 Anschlüssen?
:-D

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 11:59
von dirk
Richy hat geschrieben:Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Wo findet man Glühlampen mit einem Faden und 3 Anschlüssen?
:-D

Da wirst du dir doch zu helfen wissen? Sonst kannst du ja fragen ;-)

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 12:01
von Zimmi
nattes hat geschrieben:Ich habe mir für den neuen Changjiang Kotflügel am Beiwagen eine aüßerst unauffällige LED Beleuchtung geleistet.
Blinker und Positionslicht vorne und Blinker, Rück und Bremslicht hinten auf jeweils 30x10mm :-)

Mahlzeit Nattes,

magst Du vielleicht mal ein paar Fotonen dazu zeigen? ;)
Hat zwar wenig mit Deinem Problem zu tun, aber ich fände die Optik der Leuchten interessant...

Grysze, Michael

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 12:13
von Richy
dirk hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Wo findet man Glühlampen mit einem Faden und 3 Anschlüssen?
:-D

Da wirst du dir doch zu helfen wissen? Sonst kannst du ja fragen ;-)

Geht ja weniger um mich, eher um den nattes... ;-)

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 13:08
von nattes
Werde morgen mal meinen Elektro Kollegen um Hilfe bitten. Der schuldet mir noch einen Gefallen.
Danke für eure Hilfe.

Die Leuchte sieht so aus:

Bild



Ist von Shinyo. Bestellt hab ich sie beim "Schweigsamen" Warnke, der mir die als Alternative zu den Hella Teilen vorgeschlagen hat. Die Alugehäuse hab ich sonst auch noch nirgendwo anders gesehen.

Die Lichtausbeute ist trotz der geringen Größe enorm.
Sowohl bei der Positionsleuchte und den Blinkern, wie auch bei Rück und Bremslicht.

Ist vor allem sehr unauffällig und passt gut zum Gespann.

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 13:13
von Laternenschrauber
nattes hat geschrieben:Werde morgen mal meinen Elektro Kollegen um Hilfe bitten.


Norbert, falls Du Dioden benötigst schick mir einfach per PN Deine Adresse. Pack Dir dann ne Handvoll innen Umschlag ;-) .

Gruß Stefan

Re: LED Blinkerfrage

BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2022 13:30
von nattes
:smt023