von Herbert H » Sa 05 Aug, 2023 15:32
Ich habe die Probefahrt meiner KTM 690 nach zehn Jahren abgeschlossen. Auf 30000km hat sie mich immer nach Hause gebracht. Hatte aber auch ein paar Pannen. Einmal ist das Kabel beim Ansaug Temperatur Sensor abgerissen. Ein Sprung im Kraftstoff Filter war etwas schwerer zu finden. Das begann mit einem Leistungs Verlust. Beim Auslesen der Daten der ECU bemerkte ich, dass die Langzeit Kraftstoff Anpassung voll auf Anreicherung war. Tippte auf die Pumpe. Bei deren Ausbau bemerkte ich den Sprung im Filter. Bei 25000km wurde das Klappern lauter. Eine Kipphebel Rolle hätte Spiel. Nur bei der Reifenpanne in Italien brauchten wir fremde Hilfe. Die Werkstatt wechselte den Schlauch mit Arbeitszeit um 35€. Nun ist sie verkauft. War eine schöne Zeit. Ist immer noch der stärkste Serien Einzylinder. Ist halt kein Enduro. Sondern ein Sportgeräte, deren Motor und Rahmen direkt von der KTM Rallye übernommen wurden. Der Kehin Vergaser wurde durch eine Einspritzanlagen ersetzt. Tank und Federweg reduziert, und an die Umwelt angepasst. Geblieben ist immer noch ein aggressives fordertes Motorrad. Und genau das ist das Problem. Welche Kategorie Motorrad ist es? Für einen Motocross zu schwer. Zum Enduro wandern zu aggressiv. Als Reisemotorrad zu unbequem und zu geringe Reichweite. Und als Alltags Fahrzeug verbrennst du dir den Rechten Fuß, oder der Lüfter bläst in der Stadt dauert. Aber eure Alternativen sind auch nicht perfekt.