Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon altf4 » Do 23 Jun, 2022 17:30

hi -

wenn du ein noch analoges motorrad nimmst, und das dann fuer den einstandspreis einer neu-ktm renovierst, hast du doch ein goldenes kalb unterm hintern, oder?
alternativ: ein analoges motorrad dazu noch mit jetzigen fahrwerksteilen gepimpt - und heidewitzka ... :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Richy » Do 23 Jun, 2022 18:01

altf4 hat geschrieben:alternativ: ein analoges motorrad dazu noch mit jetzigen fahrwerksteilen gepimpt - und heidewitzka ... :-D

Hatte (oder hat?) er ja: die TT600 mit dem modernen Fahrwerk. Immernoch ganz klar bei den Top-Ten meiner Meinung nach.


@Wauschi: Schön, dass du den Trip vollendet hast! :smt023
Du machst mich immer neidisch, aber nicht "schlimm" neidisch, eher so in der Art "man ich will wieder reisen"-neidisch. Und das finde ich irgendwie gut. Vorfreude, irgendwie... :smt004
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon altf4 » Do 23 Jun, 2022 20:18

schoen gesagt, richard!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Fr 24 Jun, 2022 13:31

Ich glaube so um 1983-1990 waren Enduro Groß angesagt. In meinem Freundeskreis da gab es alle Modelle. Die Tenere erstes Modell, mit dem großen Tank. Die war Kopflastig und schwammig beim Lenken. Den hat's damit gleich Mal richtig hingeschmissen. Der Tank war so richtig eingerückt. Zwei Jahre hat es sich das Nachfolgende Modell gekauft. Die stand nur in der Werkstatt. Überhitzung Köpf, Zylinder erneut. Vergaser wurde ander abgestimmt. Dann ging sie nicht mehr richtig. Dar ist dann auf eine BMW r100gs umgestiegen. Ein Kollege hat sich die neue XT600 gekauft. Wir sind Zelten nach Kärnten gefahren. Mindestens fünf Mal in der Vergaser ausgebaut. Die hat geschossen, dann ist sie abgestorben. Im schön die Dichtung der Schwimmer Kammer in der Sonne getrocknet.Sonst war sie zu lange. Nach dem Urlaub und mehrere Garantie Reperaturen war der Seitenständer-Schalter die Ursache. BMW ist in Spanien mit rutschender verölter Kupplung liegen geblieben. Dann sind da noch die XR600R. Das Fahrwerk war nicht soo schlecht. Aber der Riss neben dem Kerzen Gewinde? Auch unten rum hatte die nicht viel Leistung. Kawasaki KLE600 war ein gutes Straßen Motorrad. Fast keine Vibrationen. Das war ja kein richtiger Einzylinder. Aber die Steuerkette. Kawasaki könnte keine Kettenspanner bauen. Zuerst rasselte es. Dann drehte sich der Motor beim Starten kurz zurück, und die Ventile waren Krumm. Und ich, ich hatte eine KTM 500GS.Die mit dem Rotax . Das ist eine eigene Geschichte.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Fr 24 Jun, 2022 13:38

Das waren damals alles neu Fahrzeuge!!!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Aynchel » Mo 27 Jun, 2022 08:00

Herbert H hat geschrieben:Früher war alles besser. Beim den Vergaser hat es das nicht geben. Stimmt so nicht. Suzuki dr400 , KTM 640 mit Mikuni Gleichdruck Vergaser haben eine Belüftung der Vergaser Membran. In den unteren Gängen ging der Schieber langsam auf.


Moin auch
Ich hab meine Dr650SE SP46 auf einen 40er Delorto (ohne Beschleunigerpumpe) aus einer Ktm 620EGS umgebaut
Gasannahme gut
Verbrauch mit Gepäck um die 5l
oben herum fehlt es noch an Feinschliff, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Jun, 2022 14:07

Im Forum Adventure Rider gibt es ein paar die die 690 auf Vergaser umbauen. Hat es ja bei der 690 Rally in Serie schon geben. Aber mehr Leistung hat sie dadurch nicht. Wenn dein Suzuki Euro5 erfüllen müsste?? Aber wenn man schon illegal unterwegs ist, geht das auch mit angepasster Einspritzung.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Jun, 2022 14:13

Und wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, die 690 ist nicht schlecht. Aber das sie ein vernünftiges Gelände-Reise-Motorrad wird, braucht man viel Zeit und Geld!!!!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Jun, 2022 14:19

Und wenn du mit deiner Suzuki in ein Planquadrat kommst, geht's zu Fuß weiter. Kommt nicht so oft vor? Darfst halt auf keinem beliebten Motorrad Straßen fahren.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Aynchel » Mo 27 Jun, 2022 14:21

Herbert H hat geschrieben:....Wenn dein Suzuki Euro5 erfüllen müsste?? ........


wenn ich die 650er soweit habe wird sie auf den Leistungsprüfstand kommen
denn ich will wissen was Krümmer, TL1000 Topf usw. gebracht haben
und da wird auch das CO gemessen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Jun, 2022 14:36

Das sind dann vielleicht 40-45Ps . Die 690 in Euro5 Serie 72Ps. Nun unten rum fehlt es halt. ECU umprogrammieren ca 600€. Zwei Rohre in der Luftfilter Deckel kleben,so daß sie Richtung Lenkkopf ansaugt. Weil gemessen wird hinten. Der schaltet in den unteren Gängen die Begrenzung aus. Macht das Gemisch fetter. Lamdasonde und Impuls-Luft wird auch weggeschalten. Dann hast eine ganz andere Leistungsentfaltung.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Jun, 2022 14:56

Um ein Alteisen auf das Niveau zu heben reicht etwas umbauen nicht aus. Das hat auch keinen Sinn. Das sind schon feine Dinge. Einen Einser Golf kannst noch so viel darauf Schrauben , es bleibt eine Blech Dose. Der ist auch im Original am meisten Wert.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon bastardo » Mo 27 Jun, 2022 15:19

Den Wert bestimmt bei mir allein der Fahrspass. Und Charakter. Die 2 passen in keine Schublade und du kannst sie nicht dranschrauben :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Jun, 2022 15:30

Für den einen ist es ein Spaß mit der Vespa durch die Sahara zu fahren. Ja, da gibt es noch Abstufungen. Aber mit der DR650 ist der Erste zu lange. Kürzere Übersetzung fehlt halt der sechste Gang. Gabel und Federbein reichen zu Enduro wandern. Und auf der Straße verwundet sich der Rahmen, und die Bremsen sind schwach.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt: 2022 KTM 690 Enduro R

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Jun, 2022 16:25

Nicht falsch verstehen!! Du hast schon Recht. Das mit den alten Dingen macht Spaß. Warum muss du sie dann umbauen?
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder