Skoda Roomster 1,2l Notlauf

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Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon KNEPTA » Sa 12 Mär, 2022 19:31

Hannahs Auto spinnt. 3Zylinder Benziner.
Dreht nicht mehr hoch, bei 3800 ist Schluss.
Das Motorsteuerungslamperl leuchtet. Manchmal blinkt es und der Motor stirbt ab.
Springt aber wieder an. Ab und zu leuchtet das ESP Lamperl mit.
Läuft im Leerlauf eher unrund.

Mein chinesisches Fehlerauslesegerät sagt P0301 Zündprobleme dritter Zylinder.
Kerzenbilder sehr dunkelbraun.
Was haben wir gemacht:
Drei neue Kerzen. Sämtliche Steckverbindungen: Einspritzdüsen, Zündmodule, Atmosphärendrucksensor, Tankentlüftunglabsugventilventil, Steuerkastl, Nockenwellensensor, Lambdasonden...gereinigt und eingesprüht
Zündmodule untereinander getauscht.
Luftfilter ausgeblasen

Atmosphärendrucksensor erneuert, seit dem Tausch noch Meldung P0107... :omg:
Drosselklappenmodul ausgebaut, gereinigt...
An allen Kabeln gewackelt...
Nix, bei 2000umin Drehzahlaufundab und bei 3800 is Schluss, Leerlauf mit leichten Aussetzern...

Bevor ich jetzt Anfang alle Sensoren und Module nach und nach zu tauschen, eventuell hat von euch einer einen Tipp?
Danke

Ps, kann es sein dass ich den Fehler löschen lassen muss damit des Glump wieder rennt?
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Matthieu » Sa 12 Mär, 2022 19:40

Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem Roomster (1,2) letztes Jahr auch.
Da war dann die Drosselklappe verkokt und konnte nicht mehr richtig schließen. Seit der Reinigung ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aber an dem Teil warst du ja auch schon dran...
Und ja, der Fehler muss natürlich gelöscht werden, sonst bleibt er ja weiterhin im Notlauf.
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon KNEPTA » Sa 12 Mär, 2022 19:59

Ich hab das Drosselklappenmodul in der Hand gehabt. Verkokt war da nix. Ob sie ganz schließt ? Mir ist nix aufgefallen.
Nur dass beim Durchtreten vom Gaspedal, die Klappe sofort ganz öffnet und sich sofort wieder fast ganz schließt.l

Dachte der Fehler löscht sich von selber, war beim Doblo damals so.
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Nanno » Sa 12 Mär, 2022 22:03

Ich würde mal den Fehlerspeicher komplett löschen und dann schaun, was dann an neuen Fehlern kommt...
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon motorang » So 13 Mär, 2022 07:28

Ob die Anzeige des Fehlers noch da ist wär ja wurscht oder? Der Motor ginge nicht weiterhin in Notlauf wenn der Fehler per se behoben wäre?
-------------------
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Nanno » So 13 Mär, 2022 08:02

Jain, aber je nach Software gibts auch Fehler die quittiert werden müssen, zB bei verstopften DPF-Filtern wo die max. Anzahl der Regenerierungsversuche überschritten wurde. (Habe ich beim Punto so erlebt.)
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Herbert H » So 13 Mär, 2022 09:50

Bei Ford müssen die erlernten Werte der Zündanlage zurück gesetzt werden!!!
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Herbert H » So 13 Mär, 2022 10:08

Ich würde auch die Teile zwischen zweiten und dritten Zylinder tauschen. Es gibt drei Arten wie die ECU Fehler der Zündanlage erkennt. Über die Lamda Sonde, da wäre ein allgemeiner Fehler. Über die ungleiche Beschleunigung des Schwungrades. Oder über der Klopfsensor. Die Werte vom ungleichen Beschleunigung werden ausgeglichen und abgespeichert. Wenn du einen defekten Teil austauschst, musst du die Werte zurück setzen.
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon andi » So 13 Mär, 2022 10:52

Herbert H hat geschrieben:Ich würde auch die Teile zwischen zweiten und dritten Zylinder tauschen. Es gibt drei Arten wie die ECU Fehler der Zündanlage erkennt. Über die Lamda Sonde, da wäre ein allgemeiner Fehler. Über die ungleiche Beschleunigung des Schwungrades. Oder über der Klopfsensor. Die Werte vom ungleichen Beschleunigung werden ausgeglichen und abgespeichert. Wenn du einen defekten Teil austauschst, musst du die Werte zurück setzen.


Wenn ich den Fehler google ist es immer der 1te Zylinder.
Was egal ist, wenn man an der richtigen Seite nachschaut :wink:
lg
Andi


P0301 OBD-II Fehlercode: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt


Artikel2022

P0301 OBD-II Fehlercode: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt - Artikel
P0301 OBD-II Fehlercode: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt - Artikel

Inhalt:
Diagnose-Fehlercode (DFC): P0301
P0301 Code Definition

Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

Was der P0301-Code bedeutet

Die Zylinder steuern die Umdrehungen pro Minute (RPM) der Kurbelwelle. Alle Zylinder arbeiten zusammen, um die kontinuierliche Rotation der Kurbelwelle zu gewährleisten. Wenn ein Zylinder aussetzt, werden die Kurbelwellenumdrehungen pro Minute erhöht oder verringert.

Wenn das Steuergerät für Antriebsstrang feststellt, dass die Kurbelwellendrehzahl pro Minute um mehr als 2 Prozent erhöht oder verringert wird, wird der Fehlercode P0301 gespeichert.

Die Check Engine Light leuchtet auf, wenn der prozentuale Anstieg oder Abfall der Kurbelwellenumdrehungen pro Minute zwischen 2 Prozent und 10 Prozent liegt. Die Check Engine-Leuchte blinkt, wenn der Prozentsatz der Zunahme oder Abnahme der Kurbelwellenumdrehungen pro Minute mehr als 10 Prozent beträgt.

Eine prozentuale Zunahme oder Abnahme der Umdrehungen pro Minute von mehr als 10 Prozent zeigt an, dass das Fehlzündungsproblem schwerwiegender ist. Der P0301-Fehlercode zeigt an, dass der Zylinder 1 nicht den erforderlichen Zündfunken erhält, was zu einem Fehlzündungszustand führt.
Was verursacht den P0301-Code?

Zündkerze in Zylinder 1 defekt
Keine Kompression in Zylinder 1
Beschädigung oder übermäßiger Verschleiß von Zündkerzenkabeln und / oder Zündspulen
Beschädigung oder übermäßiger Verschleiß der Verteilerkappe (gilt nicht für alle Fahrzeuge)
Beschädigung oder übermäßige Abnutzung des Rotorknopfes (gilt nicht für alle Fahrzeuge)
Fehlerhaftes Einspritzventil
Verstopfte AGR-Ventile oder -Röhren
Verbrannte Ventile
Ungenaue Zündzeit
Vakuumlecks
Wenig Kraftstoff (selten)
Undicht von der Zylinderkopfdichtung
Rissige Verteilerkappe
Fehlerhafter Nockenwellensensor
Fehlerhafter Kurbelwellensensor
Fehlerhafter Luftmassenmesser
Fehlerhafter Sauerstoffsensor
Fehlerhafter Drosselklappensensor
Fehlerhafter Katalysator
Fehlerhaftes Steuergerät für Antriebsstrang
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Herbert H » So 13 Mär, 2022 11:33

Beim Ford hat der Schwung 36 Zähne. Die Elektronik erkennt die Schwankungen Pro Umdrehung.
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Herbert H » So 13 Mär, 2022 11:52

Die ECU erkennt das bei der Verbrennung die Bescheinigung des Schwungrades in Bezug zu den anderen Zylindern gestört ist. Im geringen Maß wird es ausgeglichen, um den Alterungsprozess zu berücksichtigen. Das wird im Langzeitspeicher abgelehnt.
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Herbert H » So 13 Mär, 2022 12:00

Alle anderen Dinge erzeugen eigene Fehler. Wenn Fehler auf einen Zylinder hinweisen, dann ist bei diesem die Verbrennung gestört.
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Herbert H » So 13 Mär, 2022 12:17

Ich hatte einmal einen fünf Jahren alten BMW Vier Zylinder mit 100000km zur Reparatur. Motor Kontrolle leuchtet, und bei Abbremsen die Öl Kontrolle. Der hat keinen Öl Maßstab, also Öl ablassen und die Menge prüfen. Hat fast ein Liter zu wenig. Und zwei Zündspulen defekt. Spülen erneut und einen Ölwechsel durchgeführt. Das hat mir keine Ruhe gelassen.Als zur BMW Niederlassung gefahren. Die haben den Zündschlüssel ausgelesen. Rückruf Vier Zündspulen, ein Neues Programm ins PCM. Motor wurde ausgebaut, da die Steuerkette Spannschiene sich auflöst, und die Ölpumpe verstopft. Das alles wurde auf Garantie erledigt. Fähre Mal zu deinem Händler!!!!
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon Herbert H » So 13 Mär, 2022 12:44

Und wenn es an einem mechanischen Schaden handelt, brauchst einen Kulanz Antrag, zumeist für einen neuen Motor.Das ist die moderne Technik.
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Re: Skoda Roomster 1,2l Notlauf

Beitragvon hiha » So 13 Mär, 2022 15:05

Kulanzanträge bei VW waren bisher eigentlich immer Zeitverschwendung...
Gruß
Hans
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