Herbert H hat geschrieben:Ich würde auch die Teile zwischen zweiten und dritten Zylinder tauschen. Es gibt drei Arten wie die ECU Fehler der Zündanlage erkennt. Über die Lamda Sonde, da wäre ein allgemeiner Fehler. Über die ungleiche Beschleunigung des Schwungrades. Oder über der Klopfsensor. Die Werte vom ungleichen Beschleunigung werden ausgeglichen und abgespeichert. Wenn du einen defekten Teil austauschst, musst du die Werte zurück setzen.
Wenn ich den Fehler google ist es immer der 1te Zylinder.
Was egal ist, wenn man an der richtigen Seite nachschaut
lg
Andi
P0301 OBD-II Fehlercode: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
Artikel2022
P0301 OBD-II Fehlercode: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt - Artikel
P0301 OBD-II Fehlercode: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt - Artikel
Inhalt:
Diagnose-Fehlercode (DFC): P0301
P0301 Code Definition
Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
Was der P0301-Code bedeutet
Die Zylinder steuern die Umdrehungen pro Minute (RPM) der Kurbelwelle. Alle Zylinder arbeiten zusammen, um die kontinuierliche Rotation der Kurbelwelle zu gewährleisten. Wenn ein Zylinder aussetzt, werden die Kurbelwellenumdrehungen pro Minute erhöht oder verringert.
Wenn das Steuergerät für Antriebsstrang feststellt, dass die Kurbelwellendrehzahl pro Minute um mehr als 2 Prozent erhöht oder verringert wird, wird der Fehlercode P0301 gespeichert.
Die Check Engine Light leuchtet auf, wenn der prozentuale Anstieg oder Abfall der Kurbelwellenumdrehungen pro Minute zwischen 2 Prozent und 10 Prozent liegt. Die Check Engine-Leuchte blinkt, wenn der Prozentsatz der Zunahme oder Abnahme der Kurbelwellenumdrehungen pro Minute mehr als 10 Prozent beträgt.
Eine prozentuale Zunahme oder Abnahme der Umdrehungen pro Minute von mehr als 10 Prozent zeigt an, dass das Fehlzündungsproblem schwerwiegender ist. Der P0301-Fehlercode zeigt an, dass der Zylinder 1 nicht den erforderlichen Zündfunken erhält, was zu einem Fehlzündungszustand führt.
Was verursacht den P0301-Code?
Zündkerze in Zylinder 1 defekt
Keine Kompression in Zylinder 1
Beschädigung oder übermäßiger Verschleiß von Zündkerzenkabeln und / oder Zündspulen
Beschädigung oder übermäßiger Verschleiß der Verteilerkappe (gilt nicht für alle Fahrzeuge)
Beschädigung oder übermäßige Abnutzung des Rotorknopfes (gilt nicht für alle Fahrzeuge)
Fehlerhaftes Einspritzventil
Verstopfte AGR-Ventile oder -Röhren
Verbrannte Ventile
Ungenaue Zündzeit
Vakuumlecks
Wenig Kraftstoff (selten)
Undicht von der Zylinderkopfdichtung
Rissige Verteilerkappe
Fehlerhafter Nockenwellensensor
Fehlerhafter Kurbelwellensensor
Fehlerhafter Luftmassenmesser
Fehlerhafter Sauerstoffsensor
Fehlerhafter Drosselklappensensor
Fehlerhafter Katalysator
Fehlerhaftes Steuergerät für Antriebsstrang