von Herbert H » Mi 22 Jun, 2022 08:31
Warum eigentlich nicht eine 450cc Cross Enduro verwenden? So wie die CCM GP450. Nun Cross Motor ist auf Leichtbau getrimmt. Zylinder Laufbüchse so dünn, daß sie sich verformt. Ganz kurzer Kolben der in Verbindung mit dem Zylinder schnell verschleißt. Kurze Pleuel um Bauhöhe zu sparen. Das begünstigt zwar die Leistung, da die Verweildauer in OT kürzer ist. Dadurch steht die Kurbelwelle beim Verbrennen mehr Richtung 90 Grad. Aber die Belastung für den Kolben wird größer. Auch fehlen Ruckdämpfer in Kupplungen und Hinterrad. Das belastet die ohnehin schmalen Zahnräder vom Getriebe. Harte Schläge durch fehlende Schwungmasse reißen sogar Getriebe Wellen. Leichte Titan Ventile die fast ohne Ablauf plötzlich aufgerissen werden. Das Ventil folgt bei hoher Drehzahl beim Schließen nicht der Nocke, sonder hebt gewollt ab, um die Einlassöffung zu verlängern. Das führt zu hohem Verschleiß Nockenwelle, Hebel, Ventile und dessen Antrieb. Yamaha 450 ist sehr langlebig, aber Steuerkette nicht rechtzeitig gewechselt und das Zahnrad auf der Kurbelwelle ist verschlissen. Dann brauchst eine neue Kurbelwelle. Auch der Rahmen ist nicht für die Mitnahme von Gebäck ausgelegt. Auch der Sitzkomfort ist bescheiden. Die CCM ist nicht Vollgas Fest. Falsch verstandene Fahrweise und keine Unterstützung vom Werk haben ihr das Ende bereitet.