AJP PR7

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

AJP PR7

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 21 Jun, 2022 11:27

Weil der Herbert H keinen Fred eröffnet :wink:
Ich bin da über ein nettes Filmchen über die 7 gestolpert
https://youtu.be/ce4wOlJaVEM
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: AJP PR7

Beitragvon motorang » Di 21 Jun, 2022 19:20

Da darf der "Vergleich" vom Herrn Villalobos nicht fehlen!
https://www.youtube.com/watch?v=vYM5Z_JJgUk

Der hat auch noch ein paar andere Videos zur PR7

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: AJP PR7

Beitragvon Herbert H » Di 21 Jun, 2022 22:36

Die meisten fahren mit ihnen Enduro nur auf der Straße. Ich wollte ein Gelände Motorrad mit Straßen Zulassung. Das sollte laut Wikipedia ja eigentlich ein Enduro sein. Es werden fast nur Straßen Motorräder mit mehr Federweg verkauft. Motocross mit Zulassung scheitern an Lebensdauer, Reichweite Service Aufwand und Sitzkomfort. Die KTM 690 liegt da dazwischen. Da nach zehn Jahren mit der 690 etwas Abwechslung brauchte, viel meine Wahl auf die AJP 7 . Das Motorrad hat auch ein paar Nachteile auf die ich mich einstellen muß. Es ist ein Einsitzer mit reduzierter Leistung, schlechtem Händler Netz. Der EX Husqvarna-BMW 630 Motor wurde an SWM verkauft, und wird nun in China gefertigt. Fahrwerk Alu Stahl Verbund, mit Sachs Dämpfer die in den Beta Motocross verwendet werden. Zur Info ist ein Koso Tacho und ein Samsung Tablet verbaut. Leistung mit leisem Auspuff so um die 50PS. Ich kann im sechsten Gang von 60-160 Ruckfrei beschleunigen. Fahrwerk ist stabil, Dämpfer weich und Reichweite 300-350km.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: AJP PR7

Beitragvon Herbert H » Di 21 Jun, 2022 23:00

Ich bin nach dem Sölk über Villach und dem Wurzenpaß mit Mitnahme einiger Sandstraßen zum Wocheinersee. Am nächsten Tag ein bisschen TET Slowenien. Bei halt immer der Linie am Tablet nachgefahren. Nach ein paar Stunden wunderschönen Waldwegen würde Zeit Richtung Österreich zufahren. Da war ich schon 50km vorm Mittelmeer. Also Navi Maut vermeiden und zurück zum Turner See. Dort angekommen war es schon 19 Uhr. Essen fassen, und wo soll ich Übernachten? Wolken ziehen auf, und für den nächsten Tag würde Regen angesagt.Mit gefülltem Magen ist die Entscheidung gefallen. Autobahn, und um 24 Uhr war ich schon Zuhause. Der Sitzkomfort, und auch der Windschutz erlauben so zehn Stunden Fahrten.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: AJP PR7

Beitragvon Herbert H » Mi 22 Jun, 2022 06:13

Es ist ein Exot. Ob der Motor noch lange gebaut wird?? In Portugal bei AJP pastel sie schon an einem E Motorrad. Die Firma wird nächstes Jahr 50. Der Besitzer Anton Josef Pinto war ein Moto Cross Fahrer. Das Spitzenmodell ist die AJP GP7. Es ist eigentlich ein Rallye Bike.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: AJP PR7

Beitragvon Herbert H » Mi 22 Jun, 2022 08:31

Warum eigentlich nicht eine 450cc Cross Enduro verwenden? So wie die CCM GP450. Nun Cross Motor ist auf Leichtbau getrimmt. Zylinder Laufbüchse so dünn, daß sie sich verformt. Ganz kurzer Kolben der in Verbindung mit dem Zylinder schnell verschleißt. Kurze Pleuel um Bauhöhe zu sparen. Das begünstigt zwar die Leistung, da die Verweildauer in OT kürzer ist. Dadurch steht die Kurbelwelle beim Verbrennen mehr Richtung 90 Grad. Aber die Belastung für den Kolben wird größer. Auch fehlen Ruckdämpfer in Kupplungen und Hinterrad. Das belastet die ohnehin schmalen Zahnräder vom Getriebe. Harte Schläge durch fehlende Schwungmasse reißen sogar Getriebe Wellen. Leichte Titan Ventile die fast ohne Ablauf plötzlich aufgerissen werden. Das Ventil folgt bei hoher Drehzahl beim Schließen nicht der Nocke, sonder hebt gewollt ab, um die Einlassöffung zu verlängern. Das führt zu hohem Verschleiß Nockenwelle, Hebel, Ventile und dessen Antrieb. Yamaha 450 ist sehr langlebig, aber Steuerkette nicht rechtzeitig gewechselt und das Zahnrad auf der Kurbelwelle ist verschlissen. Dann brauchst eine neue Kurbelwelle. Auch der Rahmen ist nicht für die Mitnahme von Gebäck ausgelegt. Auch der Sitzkomfort ist bescheiden. Die CCM ist nicht Vollgas Fest. Falsch verstandene Fahrweise und keine Unterstützung vom Werk haben ihr das Ende bereitet.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: AJP PR7

Beitragvon hiha » Mi 22 Jun, 2022 09:51

Grundsätzlich stimme ich Dir zu bis auf das hier:
Herbert H hat geschrieben: Das Ventil folgt bei hoher Drehzahl beim Schließen nicht der Nocke, sonder hebt gewollt ab, um die Einlassöffung zu verlängern.

Aktuell gibts keinen Serienmotor bei dem das Abheben gewollt ist. Versuche gabs, aber das ist zu unkontrollierbar in der Serie. Ausserdem: bei den verwendeten Federhärten in Verbindung mit den leichten Ventilen hebt nix ab. Die Schäden kommen von den aus Sicherheitsgründen viel zu harten Federn, damit eben nix abhebt.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: AJP PR7

Beitragvon Richy » Mi 22 Jun, 2022 11:30

Ich find das Mopped sexy!
Nur der Preis... Puh, heftig!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: AJP PR7

Beitragvon Herbert H » Mi 22 Jun, 2022 13:14

Das mit dem Ventil abheben stammt vom Verbot die Titan Ventile durch Stahl zu ersetzen. Federn Ventil und Nocke abgestimmt,um einen kontrolliertes abheben zu ermöglichen. Ob er tatsächlich so ist weiß ich nicht.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: AJP PR7

Beitragvon tomcat » Mi 22 Jun, 2022 13:35

Ich fand die AJP dort am Gerngross sehr sexy anzuschauen. Gottseidank bin ich nicht mehr so verführbar und begeisterungsfähig wie in jüngeren Jahren :oops: , damals hätte ich nach sowas gelechzt.
Jetzt ist mir wichtiger, dass ich ein breites Angebot an günstigen (gebrauchten) Teilen und Wartungsinformationen habe, und ein bissl Gebäck sollte der Rahmen auch vertragen. Vor allem Kipferl und Mohnweckerl sind mir wichtig. :weg:
tomcat
 

Re: AJP PR7

Beitragvon Herbert H » Mi 22 Jun, 2022 15:29

Jetzt fehlt ja noch der Vergleich zur 690KTM. Nun Leistung ist geringer. Dafür mit dem Atena ECU fast Ruckfrei zu fahren. Beim Leichen Gasgeben nach einer Kurve gibt es einen Lastwechsel. Habe den progressiven Gasgriff Rohr von LC8 montiert. Sitzkomfort und Windschutz ist viel besser.Das Samsung Tablet ist gut ablesbar. Lässt sich nicht automatisch ein und ausschalten. Auch wäre es schön, wenn es einfacher zum Abnehmen, und zu Stecken Planung mit nähmen könnte.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder