Batteriefrage an die Elektriker

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 16:39

Hallo Liebe Leute,

um eine hängende Zentralverriegelung wieder flott zu machen, kann man bei unserer alten Kiste an zwei von den vielen Kabeln, die in die Tür führen, eine Spannung von 20 V anlegen.
Klack macht’s, und es geht wieder.
Ich habe bei der Vorgabe „20 V“ zwei Moppedbatterien in Reihe geschaltet. War vielleicht etwas viel, funktionierte aber und ich hatte keine andere Idee.

In einer Anleitung dazu finde ich ein Foto zum Selbstbau einer kleinen provisorischen 20V Spannungsquelle.
Und das verstehe ich nicht.

6C4DFC8E-4243-4A0B-8C83-CE3FF96C703F.jpeg
6C4DFC8E-4243-4A0B-8C83-CE3FF96C703F.jpeg (54.52 KiB) 5270-mal betrachtet


Ich sehe auf dem Foto zwei in Reihe geschaltete 9V Blöcke (also 18 Volt) und dazu parallel einen 9Volt Block.
Das kann man so doch nicht machen, oder?




Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon hiha » Mi 14 Sep, 2022 17:09

Nein, das klappt nicht, der Parallelgeschaltete wird das nicht mögen, auch wenns kein Akku ist. Weglassen, wenn 18V reichen, oder in Reihe schalten, wenn 27V nicht zu viel sind...
Wobei es für mich so aussieht als wär der Dritte nicht angeschlossen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Aynchel » Mi 14 Sep, 2022 17:36

jep
die beiden in Reihen geschlossenen Zellen mit ihren 18V würden sich durch den parallel geschlossenen Zelle mit 9V entladen

wenn schon die drei 9V Zellen in Reihe schalten
denn die Stromaufnahme des Türmagnet wird die theoretische 24VDC sowieso übelst zusammen stauchen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Aynchel » Mi 14 Sep, 2022 17:40

ein ähnliche Experimente hab ich mal mit einem Haustür Türöffner gemacht
da die meisten Elektriker den Türöffner in der Aussensprechstelle durch schleifen
kommt man durch Öffnen der Aussensprechstelle an die Leitung heran
Plan war den Türöffner mit einer 9V Zelle anzusprechen
hat nicht funktioniert
erst zwei parallel geschaltet 9V Zellen haben den notwendigen Strom gebracht um die Tür zu öffnen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon fleisspelz » Mi 14 Sep, 2022 18:53

Könnte man da den 18 Volt Alku von der Makita hernehmen?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Aynchel » Mi 14 Sep, 2022 19:01

ja
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 20:02

Danke!

Ich dachte schon, ich wäre zu blöd.
Wie gesagt, mit den zwei Moppedbatterien in Reihe gehts.
Ich hätte es halt gerne kleiner.
Ich probiere mal, ob die 18 Volt (und die Leistung) von zwei 9V Blocks reichen.
Das würde schön ins Handschuhfach passen und man hätte es dann dabei, wenn’s mal wieder klemmt.
Der Makita-Akku ist auch eine gute Idee, aber ich habe nur einen kleinen 9V Akkuschrauber.

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon KNEPTA » Mi 14 Sep, 2022 21:27

Zwillingspeter hat geschrieben:Der Makita-Akku ist auch eine gute Idee, aber ich habe nur einen kleinen 9V Akkuschrauber.

Gruß Peter

Hast du zwei Akkus ? :floet:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 14 Sep, 2022 21:30

Peter jetzt wo der Technische Teil erklärt ist..
Ich oute mich. Wozu brauchst du die Batterie Lösung?
Ich habs noch nicht verstanden :smt004
Kommst du sonst nicht ins Auto? Hast du keinen Schlüssel? Lässt sich mit dem Schlüssel nicht auch die Verriegelung lösen :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 21:38

KNEPTA hat geschrieben:Hast du zwei Akkus ? :floet:


Ja, aber die sollen nicht im Auto mitfahren, sondern in der Werkstatt bleiben.
Ich berichte mal, ob es mit zwei 9V Blocks geht.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 14 Sep, 2022 21:51

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Peter jetzt wo der Technische Teil erklärt ist..
Ich oute mich. Wozu brauchst du die Batterie Lösung?
Ich habs noch nicht verstanden :smt004
Kommst du sonst nicht ins Auto? Hast du keinen Schlüssel? Lässt sich mit dem Schlüssel nicht auch die Verriegelung lösen :gruebel:


Hallo Uwe,
die Zentralverriegelung an der hinteren Tür auf der Fahrerseite unseres Skoda Fabia Baujahr 1812 hängt manchmal.
Wenn man dann vorne per Schlüssel öffnet oder schließt funktioniert das bei allen Türen und der Kofferraumklappe.
Die Tür hinten links bleibt aber immer wieder mal geschlossen.
Mit dem 20 V Stromstosstrick kann ich die Türverriegelung dann wieder flott machen.
Manchmal hält das dann drei Tage, manchmal aber auch 6 Monate.
Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Richy » Mi 14 Sep, 2022 21:56

Aynchel hat geschrieben:erst zwei parallel geschaltet 9V Zellen haben den notwendigen Strom gebracht um die Tür zu öffnen

Spannung! Nicht Strom! Solltest du aber wissen...

/klugscheiß
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Laternenschrauber » Do 15 Sep, 2022 05:21

Richy hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:erst zwei parallel geschaltet 9V Zellen haben den notwendigen Strom gebracht um die Tür zu öffnen

Spannung! Nicht Strom! Solltest du aber wissen...

/klugscheiß


Und weil er es weiß, hat er sie parallel geschaltet. So erhöht man die Kapazität ;).

Stimmt schon.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Meister Z » Do 15 Sep, 2022 05:34

Zwillingspeter hat geschrieben:die Zentralverriegelung an der hinteren Tür auf der Fahrerseite unseres Skoda Fabia Baujahr 1812 hängt manchmal.


WOW BJ 1812 und schon ZV...
bei meiner alten VW 1995 Karre ist das Unterdruck gesteuert...
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Batteriefrage an die Elektriker

Beitragvon Zwillingspeter » Do 15 Sep, 2022 05:44

Geil!
Jetzt gehts ab;-)
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron