Frage an die Heizungspezialisten

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon Maybach » Mo 12 Dez, 2022 09:58

Nicht, dass ich davon auch nur den leisesten Dunst hätte, was ihr da schreibt und tut: Ich finde es einfach nur super, wie man sich hier hilft!
Punkt

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon Aynchel » Mo 12 Dez, 2022 13:54

SR oldman hat geschrieben:- Für den Fall das die Puffertemperatur über 65°C steigt und um den Rest der Anlage vor Übertemperatur zu schützen, schaltet (unterbricht) der Anlegethermostat 4 die Pumpe II. Sobald die Temperatur (je nach Anlegethermostat so 2 - 5°C) am Anlegepunkt wieder gesunken ist läuft die Pumpe weiter. .......


moin auch

Hier sehe ich ein Problem.
Beim Abschalten der Vorlaufpumpe Holz Seite kann der Puffer bis zum Erreichen der Notkühlung aufheizt, ohne seine Leistung los zu werden.
An der Stelle würde ich einen Dreiwegemischer einsetzen um Vorlauftemperatur nicht über die 65°C steigen zu lassen.
Das würde ich per Anlegethermostat (ala Fußbodenheizung) überwachen, falls das Mischerküken mal kleben bleibt.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon Maybach » Mo 12 Dez, 2022 21:50

Das würde ich per Anlegethermostat (ala Fußbodenheizung) überwachen, falls das Mischerküken mal kleben bleibt.


Boahh ey: Chinesisch ist einfacher ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 12 Dez, 2022 23:52

Jo... :gruebel:
Derzeit scheitere ich am 800l Pufferspeicher...scheinbar gibt es keinen am Markt derzeit bzw. zeitnah...
Brenner steht schon, Kaminanschluss auch...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon butzehund » Di 13 Dez, 2022 06:11

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon butzehund » Di 13 Dez, 2022 06:41

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon butzehund » Di 13 Dez, 2022 07:56

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon butzehund » Di 13 Dez, 2022 08:24

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon Aynchel » Di 13 Dez, 2022 09:07

Maybach hat geschrieben:
Das würde ich per Anlegethermostat (ala Fußbodenheizung) überwachen, falls das Mischerküken mal kleben bleibt.


Boahh ey: Chinesisch ist einfacher ...

Maybach


das Stellglied im Mischer heisst nun mal Küken und nicht Esel :wink:

Das Mischventil beeinflusst das Verhältnis von zwei Volumenströmen. Es ist eine Variante eines Stellventiles mit zwei Eingängen und mindestens einem Ausgang. Der im Mischer eingebaute Drehschieber wird auch Küken genannt. Die Stellung des Mischer-Kükens kann manuell oder auch über einen elektrischen Antrieb (Mischermotor) erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischventil


Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon SR oldman » Di 13 Dez, 2022 09:09

Aynchel hat geschrieben:
SR oldman hat geschrieben:- Für den Fall das die Puffertemperatur über 65°C steigt und um den Rest der Anlage vor Übertemperatur zu schützen, schaltet (unterbricht) der Anlegethermostat 4 die Pumpe II. Sobald die Temperatur (je nach Anlegethermostat so 2 - 5°C) am Anlegepunkt wieder gesunken ist läuft die Pumpe weiter. .......


moin auch

Hier sehe ich ein Problem.
Beim Abschalten der Vorlaufpumpe Holz Seite kann der Puffer bis zum Erreichen der Notkühlung aufheizt, ohne seine Leistung los zu werden.
An der Stelle würde ich einen Dreiwegemischer einsetzen um Vorlauftemperatur nicht über die 65°C steigen zu lassen.
Das würde ich per Anlegethermostat (ala Fußbodenheizung) überwachen, falls das Mischerküken mal kleben bleibt.


Moin Aynchel,

"Puffer Notkühlung" sacht mir jetzt erstmal nix. Ich kenne eine Notkühlung, sprich Thermische Ablaufsicherung (TAS) nur am Holzkessel. Der Holzkessel hat doch jederzeit die Möglichkeit seine Wärme an den Puffer loszuwerden, da sehe ich auf Anhieb keinen Zusammenhang zwischen "Puffer Notkühlung" und "Vorlaufpumpe Holz" (in der Skizze Pumpe II).

Falls die Pumpe II wegen Temperaturüberschreitung durch den Anlegethermostat 4 abgeschaltet wird, so wird das nur für einen kurzen Zeitraum sein. Den Anlegethermostat 4 habe ich bewusst in den Vorlauf nach der Hydraulischen Weiche gesetzt ...warum? die Heizkörper/Warmwasserspeicher Kreispumpe läuft ja weiter und halten den Wasserkreislauf in Bewegung, eine eventuelle Übertemperatur an der "Anlegestelle" wird schnell wieder abgebaut werden und die Pumpe läuft weiter.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder