Frage an die Heizungspezialisten

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 04 Nov, 2022 19:32

Sears

Gas is teuer und wird selten...
Wir haben 2013 eine Zentralheizungstherme einbauen lassen weil wir 1995 einen Gasanschluß bekommen haben. Die versorgt die Heizkörper im ersten Stock. Unten heizen wir mit zwei Einzelholzöfen.
Im Zuge des Einbaus, damals, hab ich schon drüber nachgedacht auch einen Holzbrenner in den Kreislauf einzubeziehen. So wurde schon eine Vor- und Rücklaufleitung verlegt und ich hab einen gebrauchten Windhager FKU 16 mit 12,7kw erstanden, den in den Keller verfrachtet und den Kamin vorbereitet. Seit damals steht er jetzt da, sauber und trocken und wartet.
Jetzt wär es soweit den anzuschließen. Geplant hätt ich einen 800l Pufferspeicher und die Steuerung der Gastherme zu überlassen.
D.h. Solange der FKU nix macht versorgt die Gastherme den Heiz- bzw den Warmwasserkreislauf so wie immer schon.
Wenn jetzt der Kessel befeuert wird und die Kesselwassertemperatur 65 Grad überschreitet schaltet sich durch ein Minimalthermostat die Heizkesselkreispumpe ein und versorgt somit den Heiz- bzw. den Warmwasserkreis und das abgekühlte Wasser strömt über die Rücklaufleitung zurück zum Heizkessel. Die Gastherme merkt dass die Vorlauftemperatur ausreichend ist und legt sich schlafen. Jetzt kommen aber 65 Grad oder mehr vom Kessel an und die sind für den Heizungsvorlauf irgendwann zu hoch weil die Steuerung sie über den Rücklaufmischer nicht mehr auf die von ihr verlangte Temperatur regeln kann. Ab jetzt sollte der Puffer ins Spiel kommen, über ein 3Wegeventil, das den direkten Weg zum Heizkreislauf sperrt und den Weg in den Puffer öffnet. Das vom Kessel kommende aufgeheizte Wasser strömt in den Puffer und das kalte Wasser vom Puffer bewegt sich über die Rücklaufleitung zum Kessel zurück. Wenn die Steuerung merkt dass die Vorlauftemperatur zu gering ist sollte das 3Wegeventil wieder umschalten und die Heizung wieder direkt versorgt werden. Das sollte sich solange wiederholen bis die Temperatur im Puffer den Wert der von der Steuerung verlangten Vorlauftemperatur erreicht hat und sich somit ein Ventil öffnet und der Heizkreislauf vom Pufferspeicher versorgt wird, in den das heiße Wasser vom Kessel strömt und so die Puffertemperatur weiter anhebt bis entweder der Ofen kein Warmwasser mehr liefert oder im schlimmsten Fall zuviel liefert und die thermische Ablaufsicherung anspricht.
Bdd a Roman... :ugly:
Könnt des funktionieren ? Kann sich wer vorstellen was ich meine ? :oops: Ich hätt auch an eine Rücklaufanhebung beim Kessel gedacht, damit er doch rasch seine Betriebstemperatur von 65 Grad erreicht was vor allem beim Aufheizen vom Pufferspeicher wichtig wär, da dann der Rücklauf eine längere Zeit lang doch deutlich kälte ist. Und an ein zweites Ausgleichsgefäß beim Kessel.
Und ich überleg schon verzweifelt wie ich analog über thermostatische Regelventile das ganze steuern kann. So völlig ohne Eingriff in die Gasthermensteuerung des wär mir am liebsten...wird aber vermutlich nicht gehen...
Ich kenn leider keinen Heizungsmenschen den ich so fragen oder des ganze auf Augenhöhe behirnen könnt und beim Angebot vom Installateur hat es mich fast umprackt...
Falls wer Lust hat ein bisserl mitzuhirnen wär ich dankbar...
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 04 Nov, 2022 20:24

Uwe , ich habe einen Ofen mit Wassertasche. Wenn von dem die Pumpe läuft und Wasser mit 60° und mehr in den Puffer fördert schaltet die Gasheizung ab.
Ich heize den Puffer bis auf 80°, in mittlerer Höhe, auf. Im oberen Bereich hat der vermutlich 85°.
Über einen Mischer gelangt das Wasser vom Puffer in die Fußbodenheizung. Damit die Vorlauftemperatur nicht zu hoch ist wird vom Rücklauf Wasser hinzugefügt. So habe ich eine Vorlauftemperatur zwischen 30 und 40 °.
Warum das funktioniert weiß ich nicht. Ich bin "Heizer" kein Heizungsbauer.
Oldman kann das bestimmt erklären.
Grüße Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 04 Nov, 2022 20:28

Heizt du mit der Gastheizung den Puffer auch auf ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon andi » Fr 04 Nov, 2022 20:52

Servus,
Die Gastherme hat keinen Pufferspeicher mit Mischer ?
Regelt die außentemperaturgeführt direkt ? und treibt nur eine Umwälzpumpe an?

Kann man sich das so vorstellen ?

Meine derzeitig Heizung funktioniert quasi so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.

Der Brenner heizt den Pufferspeicher auf ein 4 Wegeventil mit Umwälzpumpe sorgt dafür das im Vorlauf die erforderliche Temparatur herrscht.

Was zu viel ist, geht zurück in den Puffer, das 4Wegeventil wird nur soweit geöffnet, das die richtige Temperatur im Heizkreislauf herrscht.
Du brauchst ein paar Pumpen mehr!

Da meine Heizungssteuerung defekt ist, hab ich die Steuerung des 4Wegeventil mit einem Arduino nachgebaut, natürlich Außentemperatur und Vorlauftemperatur geführt.

Pumpen hab ich 2 und 2 werden noch frei. genau so wie das 4Wegeventil. a bisserl Kupferrohre und son Zeugs.
Wärmetauscher wäre auch da, wenn du die Heizkreise hydraulisch trennen willst.
Das 4Wegeventil ist nedamal alt, das ist erst vor ein paar Jahren getauscht worden.
Andi

p.s.
Nach dem ich auch eine Rückfallebene einbauen möchte muß ich mich noch abstimmen was ich übrig habe.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 04 Nov, 2022 21:25

Kein Pufferspeicher. Die Gastherme heizt direkt entweder über einen gesteuerten Mischer und einer Pumpe den Heizkreislauf oder zeitgesteuert mit einer Pumpe direkt den Warmwasserboiler ohne Mischer.
Steuerung über Außentemperaturfühler und Innenraumthermostat.

Ich hab noch zwei neue Pumpen und einen Temperaturfühler da. Meine Steuerung würde einen zweiten Heizkreis mit Fühler und Pumpe schaffen.
Ich würd halt gern die Steuerung außen vor lassen und nur mit stromlosen Thermostatventilen regeln.
Der Kessel hat ein Minimalthermostat das den die Pumpe im Vorlauf bei Temperaturen über 65 Grad einschalten sollte...

Eigentlich sollte ich doch über die Schichtung im Puffer direkt vom Kessel durch den Puffer zum Heizkreis gehen können, so ganz ohne Ventile :gruebel:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 04 Nov, 2022 21:37

KNEPTA hat geschrieben:Heizt du mit der Gastheizung den Puffer auch auf ?


Ja, weil in dem Puffer ein Wärmetauscher ( Spirale im oberen Teil) für das Brauchwasser ist. Die Temperatur die von der Gasheizung erreicht werden soll habe ich auf 48° eingestellt.

Im unteren Teil ist der Wärmetauscher von der Solaranlage.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 04 Nov, 2022 21:52

sejerlänner jong hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Heizt du mit der Gastheizung den Puffer auch auf ?


Ja, weil in dem Puffer ein Wärmetauscher ( Spirale im oberen Teil) für das Brauchwasser ist. Die Temperatur die von der Gasheizung erreicht werden soll habe ich auf 48° eingestellt.

Im unteren Teil ist der Wärmetauscher von der Solaranlage.


Ok, klar. Ich würd das gern vermeiden...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon SR oldman » Sa 05 Nov, 2022 07:39

KNEPTA hat geschrieben:
Ok, klar. Ich würd das gern vermeiden...


Aus heutiger Sicht vollkommen sinnvoll! Würde ich auch nur noch so bauen.

Skizziere doch bitte mal ein einfaches Hydraulikschema deiner Planung. Denke dann lässt es sich einfacher hirnen und erklären :wink:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon Christoph » Sa 05 Nov, 2022 08:10

High Uwe,
2 Sachen:
Rücklaufanhebung beim Holzkessel soll die Lebensdauer erhöhen- weniger Kondensat an den kalten Kesseloberflächen
In der Werkstatt habe ich einen Kessel, der bei den Vorbesitzern im Verbund mit eine Oelheizung gelaufen ist. Die hatten über ein Rauchgasthermostat am Holzkessel zwischen beiden Kesseln geschalted. Nicht ganz so elegant aber eventuel etwas einfacher als eine termostatische Regelung.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon SR oldman » Sa 05 Nov, 2022 08:21

Ganz grob und auf die Schnelle...

uwe.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon SR oldman » Sa 05 Nov, 2022 08:45

Yep, eine Rücklaufanhebung ist sinnvoll !

uwe 1.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon SR oldman » Sa 05 Nov, 2022 10:49

...ich mach mal einfach weiter

uwe 2.gif


Uwe musst halt nur sagen ob das Schema mit Gasgerät und Heizkörpern so passt oder ob das bei dir anders ausschaut :wink:
Bin jetzt aber erstmal weg ...bis später
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Sa 05 Nov, 2022 14:00

Bdd...do gehts los ...
ich bin leider beim Schwager den Dachboden ausbauen, ich meld mich bitte morgen mit Bildern usw...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon BMW maniac » Sa 05 Nov, 2022 15:07

Ich find die Idee von Uwe nicht soo schlecht.
Vielleicht könnte man mit einem Rücklauftemperaturbegrenzer die Gasheizung vor zu hohen Rücklauftemperaturen schützen:
Rücklauftemperaturbegrenzer
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 561
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Frage an die Heizungspezialisten

Beitragvon andi » So 06 Nov, 2022 17:18

Mischer.jpg


Damit es etwas anschaulicher wird :wink:

Beim Mischer sieht man Vorlauf und Rücklauf des Pufferspeicher und
Vor und Rücklauf zu den Heizkörpern.

Das würde bedeuten, das du einen Kreislauf bildest mit dem Kessel und Pufferspeicher und einen Kreislauf zu den Heizkörpern.

Im Kreislauf zu den Heizkörpern hängt auch die Terme drin und steuert die Heizungspumpe an.
Der Mischer muss gesondert angesteuert werden. zusätzlich braucht du einen vom Mischer unabhängigen Kreislauf Kessel Pufferspeicher.

Nur warum hast du einen 800L Pufferspeicher ? Ist der nicht etwas groß ? außer du hast noch Solarkollektoren wie ich, die heizen dir an einem sonnigen Tag wie Heute den Pufferspeicher auf 70 Grad auf :D
Andi

Nur so als Beispiel, da wird sich jeder der Programmieren kann, mit schaudern abwenden, aber dieses Provisorium funktioniert jetzt schon fast ein Jahr .

// DS18B20 1-Wire digital temperature sensor with Arduino
// Include the required Arduino libraries:
#include <OneWire.h>
#include <DallasTemperature.h>
// Aussentemperatur geführter Mischerkreis
// - 20 bis +20 Grad Celsius
// Vorlauf = (-1)* Aussen + 20 -- in Celsius

#define ONE_WIRE_BUS 2
byte Pumpe = 12;
byte Mischer_auf = 11;
byte Mischer_zu = 10;
float Aussen;
float Vorlauf;
float Vorlauf_Soll;
float Kenlinie_Verschieben = 1.00; // kleiner ist Wärmer


// Create a new instance of the oneWire class to communicate with any OneWire device:
OneWire oneWire(ONE_WIRE_BUS);
// Pass the oneWire reference to DallasTemperature library:
DallasTemperature sensors(&oneWire);



void setup() {
// Setzen Pumpenausgang
pinMode(Pumpe, OUTPUT);
// Setzen Mischer
pinMode(Mischer_auf, OUTPUT); digitalWrite(Mischer_auf, LOW);
pinMode(Mischer_zu, OUTPUT); digitalWrite(Mischer_zu, LOW);

// Begin serial communication at a baud rate of 9600:
Serial.begin(9600);
// Start up the library:
sensors.begin();
}
void loop() {
// Send the command for all devices on the bus to perform a temperature conversion:
sensors.requestTemperatures();
// Fetch the temperature in degrees Celsius for device index:
Aussen = sensors.getTempCByIndex(0); // the index 0 refers to the first device
Vorlauf = sensors.getTempCByIndex(1); // the index 0 refers to the first device

//Ermittlung der Solltemperatur Des Vorlauf

Vorlauf_Soll = (Aussen * (-1.00) + 20.00) ;

if (Aussen >= 0.00 && Aussen < 18.00) { Vorlauf_Soll = 35 - (Aussen * Kenlinie_Verschieben); };
if (Aussen >= 16.00) { Vorlauf_Soll = 0.00; digitalWrite(Mischer_auf, LOW); digitalWrite(Mischer_zu, LOW);} ;

// Umwälzpumpe Ansteuern
if (Vorlauf_Soll > 0.00)
{
digitalWrite(Pumpe, HIGH); // Umwälzpumpe einschalten
// Ansteuerung Mischer

if ((Vorlauf_Soll - Vorlauf) > 0.50) { M_auf(); }; // Mischer_auf = Pin 10
if ((Vorlauf - Vorlauf_Soll) > 0.50) { M_zu(); }; // Mischer_zu = Pin 11
}
else
{ // Umwälzpumpe und Mischer ausschalten
digitalWrite(Pumpe, LOW);
digitalWrite(Mischer_auf, LOW);
digitalWrite(Mischer_zu, LOW);
};



// Anzeige im seriellen Monitor
// Serial.print(tempC);
Serial.print("Aussen: ");
Serial.print(" \xC2\xB0"); // shows degree symbol
Serial.print(Aussen);
Serial.print(" \xC2\xB0"); // shows degree symbol
Serial.print("Vorlauf: ");
Serial.print(Vorlauf);
Serial.print(" \xC2\xB0"); // shows degree symbol
Serial.print("Vorlauf_Soll: ");
Serial.print(Vorlauf_Soll);
Serial.print(" \xC2\xB0"); // shows degree symbol
Serial.println();
// Wait
// delay(1000);
}

void M_auf() {

// Mischer_auf = Pin 10; Mischer_zu = Pin 11;

digitalWrite(Mischer_auf, HIGH);
digitalWrite(Mischer_zu, LOW);

Serial.print("| Mischer A: " );
Serial.print(digitalRead(Mischer_auf));
Serial.print("| Mischer Z: " );
Serial.print(digitalRead(Mischer_zu));
Serial.println();

delay(1000); // milli Sekunden -- Bewegen des Mischers
digitalWrite(Mischer_auf, LOW);
// Serial.print("| Mischer A: " );
// Serial.print(digitalRead(Mischer_auf));
// Serial.print("| Mischer Z: " );
// Serial.print(digitalRead(Mischer_zu));
// Serial.println();
// warten auf die Wirkung
delay(20000); // 30 Sekunden


return;
}

void M_zu() {

// Mischer_auf = Pin 10; Mischer_zu = Pin 11;
digitalWrite(Mischer_auf, LOW);

// Ansteuerung Mischer als Funktion der Temperaturdifferenz "Vorlauf" und "Vorlauf_Soll"


float diff = (Vorlauf - Vorlauf_Soll) + 0.50;
byte x = (byte)(diff);
// if (x > 5) { x = 5; };

for (byte z = 0; z < x; z++ )
{
digitalWrite(Mischer_zu, HIGH);

Serial.print("| z: " );
Serial.print(z);
Serial.print("| Mischer A: " );
Serial.print(digitalRead(Mischer_auf));
Serial.print("| Mischer Z: " );
Serial.print(digitalRead(Mischer_zu));
Serial.println();
delay(800); // milli Sekunden -- Bewegen des Mischers
digitalWrite(Mischer_zu, LOW);
delay(400); // milli Sekunden -- Pause
}

delay(20000); // 20 Sekunden

return;
}
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder