Seite 1 von 1

Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 15:52
von Therion
Hi, bei der Triumph Speed Four scheint der Kühler am Einfüllstutzen einen Haarriss zu haben.
Im trockenen Zustand kann ich da nichts erkennen, aber sobald die Triumph auf Betriebstemperatur kommt, wird sie inkontinent.
Google spuckt viele Problemlöser, wie Dichtmittel, Kleber, Flüßigmetal aus, tu mich aber schwer da was hinzuschmieren, wenn ich den Riss nicht mal sehe.
Vorschläge zur Trockenlegung werden dankbar angenommen.
Gebraucht Ersatzkühler gibts übrigens zwischen 50 und 150€.

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 15:57
von schnupfhuhn
Warm machen, mit dem Staubsauger Unterdruck machen (bitte Motor nicht völlig abdrosseln, etwas Nebenluft für die Kühlung geben), auf den verdächtigen Bereich großzügig Epoxidharz auftragen. Epoxid verträgt höhere Temperatur, wird dann noch dünnflüssiger und bindet schneller ab.

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 17:48
von andi
Ich würde das mit der Drahtbürste metallisch blank machen, tocknen entfetten und dann mit Epoxy Knetmasse eine Wurst formen und schön um den Stutzen kneten.
Am nächsten Tag kannst das dann schon lackieren. Mit ein wenig Glück ist es dann dicht.
Wenn du dir wegen der Festigkeit sorgen machst, arbeite einen dünnen Draht mit ein, als Bewehrung.
lg
Andi

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 17:55
von sejerlänner jong
Wenn es das gleiche Plastematerial wie beim Pkw Kühler ist wird's mit Kleben nicht einfach.
Uhu Plus hat beim BMW nicht gehalten.

Viel Erfolg
Karsten

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 18:21
von andi
sejerlänner jong hat geschrieben: Plastematerial

Echt gibts das ?

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 18:30
von Christoph
High,
wenns noch ein Messingkühler ist, tät ichs löten:
viewtopic.php?f=13&t=5237&start=3060#p416396
Christoph

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 19:08
von Maybach
Und vor all diesen hilfreichen Hinweisen auch prüfen, ob nicht der Deckel undicht ist. Hatte ich mal an der CB. Da ließ sich das dank der Tatsache, dass der aus Blech gefertigt ist, noch mir hinbiegen richten.

Maybach

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 19:49
von Therion
Also Kühler ist aus Metall, allerdings kein Messing, tippe auf Alu.
Deckel hatten wir ursprünglich im Verdacht, der Einfüllstutzen ist aber rundherum trocken und Flüßigkeit tritt nur am Fuß aus.
Epoxi Harz Produkte sind mal vorgemerkt.
Hab mir morgen noch jemand für eine zweite Meinung eingeladen, Haupteignung ist das er ohne zwei Lesebrillen auf der Nase und riesen Hirnbirn an einem Motor was erkennen kann. :omg:

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 20:05
von KNEPTA
Oje...rinnt scheinbar wie beim Traktor an der Verbindungsnaht Kühler und Einfüllflansch...
Ich hab den Kühler ausgebaut und hingelegt.
Ordentlich säubern bis in die Naht hinein. Geht gut mit einem feinen Laubsägeblattl.
Gscheit vorgewärmt hat sich der Riss mit dem Hiha Flussmittel gut weichlöten lassen.

Oh, Alu :omg: i brauch a dritte Lesebrille...

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2022 23:17
von Boxerfahrer
Moin!

Bei den Preisen für einen gebrauchten Kühler, würd ichs damit versuchen....
Ums gescheit zu reparieren, wenn möglich, mußt du ihn auch aus.- und einbauen....

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2022 10:23
von heiligekuh79
Maybach hat geschrieben:Und vor all diesen hilfreichen Hinweisen auch prüfen, ob nicht der Deckel undicht ist. Hatte ich mal an der TTE. Da ließ sich das dank der Tatsache, dass der aus Blech gefertigt ist, noch mir hinbiegen richten.

Maybach


gründlich säubern und anschließend rundum mit mehl oder puder bestäuben. dann siehst du genau, wo es undicht ist. flüssigkeiten nehmen manchmal seltsame wege. der endantrieb der r45 hat uns lange zum narren gehalten. mit der mehlmethode habe ich dann heraus gefunden, wo das öl genau her kam. die ablassschraube war unschuldig.

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2022 21:32
von Herbert H
Undichte Stelle mit 100 Schleifpapier anschleifen ,und sofort verkleben. Innerhalb von 10 Minuten bildet sich sonst eine Oxsitatio auf der der Kleber schlecht haftet.

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2022 14:04
von Herbert H
Beim Action gibt es den zwei Komponenten Kleber um vier Euro.

Re: Kühler abdichten

BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2022 14:25
von Therion
Danke fürs mitdenken.
Leck leider immer noch nicht 100%ig lokalisiert.
Da der Schrauberplatz anderweitig gebraucht wird, hab ich den vielleicht letzten trockenen und salzfreien Tag genutzt, um die Triumph ins Winterquartier zu überstellen.
Im März gehts weiter in diesem Theater ...