Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon kranickel » Fr 13 Jan, 2023 16:32

Hi Richy,

kein Stress. Ich wollt sowieso bis zum Frühjahr warten. War ja nur so als Gedankenanstoß gedacht.

Grüße Michi

Schmuddliger Typ hat geschrieben:TY?
Sehr schön!


Die gibs ned. Ist mein zweit-Lieblingsspielzeug und steht definitiv ned zum Verkauf. :wink:
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 03 Jul, 2023 21:48

Ja, nun hab ich ja so eine Mühle.

Heute abgeholt und gleich mal ausgiebig gefahren.
IMG_20230703_205206_HDRsmall.jpg


Paar Sachen, naja, war eh klar.

Aber eine Frage an Bernhard: Wie passen du und deine Holde auf ein R1100R-Gespann mit dem Tripteq-Boot? Ihr seid doch beide größer als ich!

Im Seitenwagen kann ich die Haube nur schließen, wenn ich meine Füße deulich nach außen drehe. Ansonsten:
IMG_20230703_215201_HDRsmall.jpg


Ziehe ich die Beine ran, dann:
IMG_20230703_215211_HDRsmall.jpg


:ugly:

Macht ja nix, ich muss da ja nicht drin sitzen, meine Liebste ist deutlich kürzer als ich...


Auf dem Fahrersitz fühle ich mich etwas unwohl auf Dauer (nichts schlimmes, aber ...):
- Der Kniewinkel ist etwas eng. Gibt es tiefere Fußrasten?
- Der Sattel ist mit seiner Arschmulde gar fürchterlich. Man passt genau rein, vorne liegt das Gemächt an, hinten der Arsch und an den Seiten stören die "Ohren" vom Sattel, weil sie an den Oberschenkeln anliegen. Ich fühl mich wie ein Korken in der Flasche. Sattelmäßig hab ich bisher noch nix schönes gefunden. Muss ich wohl selber ran, bei der Form der Grundplatte aber alles andere als lustig. Bissel höher könnte er dabei gleich noch sein, aber nicht viel.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Lindi » Mo 03 Jul, 2023 22:10

...
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 03 Jul, 2023 23:12

Richy hat geschrieben:- Der Kniewinkel ist etwas eng. Gibt es tiefere Fußrasten?

Hallo Richy
Nur um ganz sicher zu gehen.
Das der Sattel in 3 Positionen höhenverstellbar ist, weißt Du?
Nix für ungut
Uwe
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 05:47

@Uwe: Ja, das weiß ich. War das Erste, was ich geprüft habe. ;-)

Erstaunlich, dass Sitzbänke für die Kisten eher schwer zu finden sind, auch originale. Da ist ja auch jede Version völlig anders, so wie es aussieht.
Und in den Foren kriegen Leute, die in der Hinsicht Infos wollen, offenbar auch nur pampige Antworten im Sinne von „Kauf dir doch eine neue von XYZ“. Nur sehen die alle nur marginal anders aus und haben alle das gleiche Grundproblem, weil sie die gleiche Grundplatte verwenden.
Dateianhänge
IMG_20230703_212559_HDR_1.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Bernhard S. » Di 04 Jul, 2023 08:09

Richy hat geschrieben: Aber eine Frage an Bernhard: Wie passen du und deine Holde auf ein R1100R-Gespann mit dem Tripteq-Boot? Ihr seid doch beide größer als ich!

:smt102 Keine Ahnung, ich hab mich einfach draufgestetzt und bin gefahren, zuerst 2 Jahre Solo. Im Boot bin ich nie gesessen 8) , mach ich nachher mal.
Vielleicht klappt es bei uns, weil uns eh alles immer zu klein ist und wir damit aufgewachsen sind.

Richy hat geschrieben:- Der Kniewinkel ist etwas eng. Gibt es tiefere Fußrasten?

Gibt es bei Wunderlich,10, 20, 30mm tiefer. Ich hab die 30mm, da muss man dann mit Schalt- und Bremshebel etwas tüfteln, weil die Anlenkpunkte der Hebel gleich bleiben. Sie hab ich aber erst angebaut nach dem Unfall, als ich den rechten Haxen nicht mehr richtig abbiegen konnte.
Richy hat geschrieben:- Der Sattel ist mit seiner Arschmulde gar fürchterlich. Man passt genau rein, vorne liegt das Gemächt an, hinten der Arsch und an den Seiten stören die "Ohren" vom Sattel, weil sie an den Oberschenkeln anliegen. Ich fühl mich wie ein Korken in der Flasche. Sattelmäßig hab ich bisher noch nix schönes gefunden. Muss ich wohl selber ran, bei der Form der Grundplatte aber alles andere als lustig. Bissel höher könnte er dabei gleich noch sein, aber nicht viel.

Ich weiss ja nicht, wie groß Dein Gemächt ist 8) 8) aber ich hab keine Probleme! Allerdings wirds nach 400km mit nur kurzer Tankpause mit dem Kniewinkel etwas mühsam...Deswegen wollte ich mich im nächsten Winter mal mit dem maulwurf hier im Forum über das Thema unterhalten. Der ist mein Mann für solche Fälle.
Aber jetzt habe ich mich entschlossen, erstmal mit Dehnungsübungen zu starten. Kann eh nicht schaden in meinem Alter. :roll:

Was ich besonders geil finde an Deinem Gespann, ist die aufklappbare Bootshaube!
Da bitte ich bei Gelegenheit um eine ausführliche Foto-Dokumentation, um das vlt. nachzubauen.

Und ich würde empfehlen, diese Ecke im Auge zu behalten.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Di 04 Jul, 2023 09:11

moin Richty

dem Lederklaus seine Holde hat mir die R110GS Sitzbank um 10 cm aufgepolstert
seit dem passt es für mich mit meinen 1,92m mit dem Kniewinkel
die Sitzbank nutze ich auf dem Gespann wie auf der Solo
bin zufrieden, einzig das die Tackerklammen rosten wie die Sau ist uncool
da muss man sofort mit Lack beigehen

pack mal beliebige Sitzpolster auf die Sitzbank, damit Du die Höhe heraus bekommst die für Dich passt
so hab ich es jedenfalls ausprobiert

der Dr Seltsam Versand und Konsorten haben tiefe Rasten, ich hab bewusst darauf verzichtet

https://www.google.de/search?q=tiefe+fu ... nt=gws-wiz
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 10:43

@Engelchen: Ja, etwas höher müsste bei mir auch reichen.
Die Fußrastenproblematik entfällt sicher, sobald ich mich ein wenig auf dem Sattel bewegen kann und ein paar cm höher bin.

@Bernhard: es ist bei mir eher der große Arsch. :ugly:
Fotos von der Haube mache ich mal!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Mister B » Di 04 Jul, 2023 11:49

Richy hat geschrieben:@Engelchen: Ja, etwas höher müsste bei mir auch reichen.
Die Fußrastenproblematik entfällt sicher, sobald ich mich ein wenig auf dem Sattel bewegen kann und ein paar cm höher bin.

Nicht das Du jetzt den tiefergelegten Damensattel hast.
Kannst Du mir mal die Teilenummer PNen?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2646
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon ahnungsloser » Di 04 Jul, 2023 12:50

Das gleiche Problem mit dem Sitz habe ich auch bei meiner 1150 gs, es gibt sehr viele, die den Sattel abpolstern. Das solltest du als erstes prüfen.
Gruß Bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 12:57

Ich such heute mal die Teilenummer raus.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 19:40

Wenn ich mir das so angucke und mit Bildern aus dem Netz vergleiche, dann ist der Sattel eher "normal" tief:
IMG_20230704_165922_HDRsmall.jpg


Würde er der Linie vom Soziussattel ungefähr folgen, wäre das sicher sehr gut von der Höhe her. Mal schauen.

Nachdem ich gestern immer das Gefühl hatte, dass der Motor ein wenig unrund lief, habe ich heute mal nach Gefühl und Auge die Gaszüge synchronisiert, die waren doch deutlich daneben. Nun fährt sich das Ganze deutlich besser, nur bei 4-5tausend irgendwo ist noch ein wenig Vibration. Da kann ich die Züge noch etwas feiner einstellen.

Nachdem ich noch ein wenig mehr Klimmbimm abgebaut habe, sieht sie nun halbwegs, naja, "normal" aus:
IMG_20230704_181741_HDRsmall.jpg



Insgesamt finde ich den Motor bisher nicht so berauschend. Der typische Boxerpunch fehlt komplett. Klar, ich bin es nicht gewohnt, den Motor bis 7000 zu drehen, denn dort liegt die maximale Leistung von 70PS erst an, das maximale Drehmoment bei 5600 oder so. Aber dass bei 3000 so ziemlich nix kommt, hmmm. Ein wenig enttäuschend.
Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau, ich fahre mit dem Gespann immer schnell genug. Der 5. ist aber ganz klar der Overdrive beim Gespann, da fährt man dann gemütlich die 100 bei wenig Drehzahl. Zum Überholen muss man dann zwei oder dreimal runterschalten. Bei der /5 würden dann die Zahnräder fliegen... :smt005

Ich möchte an dem Ding eigentlich nix basteln. Das Schlimme ist: Der innere Bastelwastel schläft nicht. 1100er Zylinder und Köpfe bekommt man praktisch hinterhergeworfen, ebenso komplette Motoren. aber ich muss mich zurückhalten. Vorerst. :floet:

Achso: Ich schreibe hier in dem Thread mal weiter, falls das ok ist. Quasi der Antwortenteil nach dem Fragenteil. Damit kann sich jemand, der vielleicht auch mit dem Gedanken spielt, ein besseres Bild machen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 04 Jul, 2023 19:54

Richy hat geschrieben:Insgesamt finde ich den Motor bisher nicht so berauschend. Der typische Boxerpunch fehlt komplett.

Das bleibt auch so. :smt102
Der 850er ist in etwa so aufregend wie eingeschlafene Füße!
Nur darf der Fahreindruck nicht über die wirklichen Fahrleistungen wegtäuschen.
Die sind nämlich tatsächlich beeindruckend!
Die 850er rennt in meiner Pozelei exact gleich schnell wie eine Cali 1100 und zwar immer! Egal ob Beschleunigung, Durchzug, Bergauf oder aus dem Stand.
anfühlen tut es sich aber immer deutlich müder als es ist.
Zur Wohltat wird das dann auf langen Strecken. Immer wenn der "Charakter" anderer Motoräder anfängt zu nerven wird das unaufdringliche fast vibrationslose Gesäusel der BMW zur Wohltat. (zumindest auf meiner RT mit der Riesen Verkleidung)
Den 1100er Motor einzubauen würde ein anderes Feeling bringen und einen höheren Verbrauch. Ob sich die Fahrleistungen aber wirklich verbessern würden???
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 20:15

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Der 850er ist in etwa so aufregend wie eingeschlafene Füße!
Nur darf der Fahreindruck nicht über die wirklichen Fahrleistungen wegtäuschen.
Die sind nämlich tatsächlich beeindruckend!

Du bringst es auf den Punkt!

Ich wollte ja explizit was langweiliges, eben weil ich einen Gegenpol zu meinen ganzen anderen Rappelkisten brauche!
Der Gedanke an den 1100er ist halt meinem Spieltrieb entsprungen, aber den möchte ich hier mal unterdrücken. Zum Schrauben habe ich mehr als genug.

Wenn ich Äktschn will, setz' ich mich auf die Renntax, die TT usw.
Wenn ich völlig freidrehen will, meld ich die Wasp wieder an, mit dem negativen Nachlauf läuft mir bei 90 der Schweiß in Strömen den Rücken runter. :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Matthieu » Mi 05 Jul, 2023 09:19

Richy hat geschrieben: Zum Schrauben habe ich mehr als genug.

Und wenn du mit deiner freien Zeit gar nix mehr anzufangen weißt, dann hab ich hier noch so ein MZ Projekt stehen.
Ich glaub das ist sogar immer noch zugelassen und hat ein Augsburger Kennzeichen dran. :weg:
PS: Bevor die Frage kommt, nein mich stört es gar nicht.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder