Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon ahnungsloser » Mo 19 Dez, 2022 09:46

[quote="Richy"]Also kann man ein ABS bis Baujahr 2003 austragen lassen? Klingt ja danach, auch bei der 1150er.

Ich kann jetzt nur von meiner BMW sprechen, weil ich das Thema gerade mit dem Tüv durch habe, in wie weit das Baujahr Einfluss auf die Austragung hat kann ich nicht sagen, da müsstest du mal nachforschen wie lange die Modelle mit wählbaren abs hergestellt wurden.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 19 Dez, 2022 23:12

So lieber Richy :twisted:
Bevor du jetzt so ganz unschuldig auf die BMW Zielgerade einbiegst, versuche ich doch nochmal ein wenig Zweifel zu säen :fiessgrinz:
1. Du solltest wirklich unbedingt mal so einen 4 Ventiler als Gespann fahren. Ich wage zu prognostizieren, dass es dir nicht wirklich spaß macht.
Alles was an Beweglichkeit und Leichtigkeit bei einer MZ oder sicher auch deiner Rotax spaß macht, ist bei einer BMW weitestgehend verschwunden und durch Langeweile ersetzt. (das ist schon beim Umstieg von meiner Cali auf BMW so :omg: ) Auf Langstrecke, auf der Bahn, ist das ein Segen. Aber sonst???
2. So ein Triptec Umbau hat einen riesigen Fehler. Die Breite!
Das Teil ist so breit wie ein Zweisitzer Tourengespann. damit hatte ich am Anfang echt zu kämpfen!
3. Die Chinesen bauen derzeit auch sehr gute und erschwingliche Gespanne, die auch noch gut aussehen und praktisch sofort verfügbar wären!
https://www.ef-tech.de/Mash-Gespann/mas ... -tech.html (ca.11000€)
https://www.ef-tech.de/Mash-Gespann/mas ... -tech.html (ca.16000€) beide nagelneu!
In der Hoffnung verwirrt zu haben :floet: :floet: :weg:
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 19 Dez, 2022 23:40

Lieber Uwe,
ich bin auf dem Sölk das 1150er Gespann vom Max gefahren und dachte: Sowas will ich!
Alle Klarheiten beseitigt?
Scheisse, ja, ich WILL diese Langeweile!
Die Breite ist ein Problem, da red ich nochmal mit dem Pohl, ob man da was machen kann.
Wenn nicht, muss ich messen, ob ich damit in meine Werkstatt komme.
Eines meiner drei Gespanne bleibt auf jeden Fall, für den Winter und die Agilität.
Das Ding soll so ein, wie nannte es der Michael, „Fern-Schnell-Gut-Express“ sein.
Mal schnell an die Ostsee, mal fix nach Budweis. Sowas halt.

So ein 400kubik-Chines taugt für meine Zwecke nicht, das hab ich bereits und nennt sich je nach Tageslaune Renntax oder Schrottax.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon ahnungsloser » Di 20 Dez, 2022 05:33

Nach meinem Telefonat mit dem Herrn Pohl,bin ich zuversichtlich, dass du da etwas findest. Was die Maße angeht war er sehr tiefenentspannt. Löw hörte sich auch gut an. Pohl verkauft das vierpunkt Konzept.
Ps,hast du meine Pn gelesen?
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 20 Dez, 2022 07:39

Dann ist ja gut! :smt023
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 20 Dez, 2022 13:37

ahnungsloser hat geschrieben:Ps,hast du meine Pn gelesen?

Leider ist keine gekommen.

Das mit dem Pohl klingt gut, ich rufe da mal bei Gelegenheit an.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Di 20 Dez, 2022 13:44

sein SW ist aber ein mächtig breiter, schwerer Brecher :roll:
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Hänsi » Mo 09 Jan, 2023 20:32

Hallo auch,
wenn ich das hier so alles lese bin ich gottfroh über 2 meiner besten Entscheidungen in meiner 40jährigen Motorradkarriere:
1. dass ich das R1100RS Gespann nach weniger als 12 Monaten wieder gut verkaufen konnte. Sie war das mit Abstand verbauteste und langweiligste Motorrad das ich bis heute hatte.

2. dass ich später vom 2V Boxer auf eine 2V K100 umgestiegen bin. Sie ist zwar nicht ganz der Ausbund an Zuverlässigkeit, den man ihr nachsagt, aber meine Schrauberei und die Ersatzteilkosten sind damit dramatisch zurück gegangen. Vom Spritverbrauch ganz zu schweigen. Die Solo K kostete einen Tausender, den Seitenwagen übernahm ich vom Boxergespann und übergab das alles zur Verheiratung an Karl.

Und das Beste an der K sind die Fahreigenschaften bei Eis und Schnee.
Nur in puncto "Geländetauglichkeit" ist die K kaum zu gebrauchen :omg:
aber dafür hab ich ja was anderes...

Hänsi
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 09 Jan, 2023 21:06

Mensch, Hänsi, jetzt stürzt du wieder mein Gedankengebäude ein!
Der Gedanke an die K kam mir auch schon, aber sind wir ehrlich, die Dinger sind preislich schon wieder auf dem aufsteigenden Ast, dann dieser durchgammelnde Alutank, die Technik ist inzwischen alt, Ersatzteile teilweise schwieriger zu bekommen usw. Das ist glaube ich nicht das, was ich wirklich suche.

Ich brauch wirklich nen Golf auf drei Rädern, spannendes hab ich genug.

Aber es eilt gerade nicht, erstmal die anderen Baustellen abarbeiten. :ugly:
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Di 10 Jan, 2023 09:13

dazu neigen gealterte K100 zu undichten Einspritzereien
was durch räumliche Nähe zum Krümmer schon mal zu zündenden Erlebnissen führt :ugly:
frag mal den HU Martin
Zuletzt geändert von Aynchel am Di 10 Jan, 2023 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Nanno » Di 10 Jan, 2023 10:07

Technisch ist so eine K100 eigentlich sehr nah an einem 2er Golf... :-D
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon hiha » Di 10 Jan, 2023 10:54

Das Fahrwerk der K ist aber besser als das vom Golf, ausserdem hat der Golf kein DOHC :fiessgrinz:

Gruß
Hans
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Nanno » Di 10 Jan, 2023 11:05

Nicht mal die 16V-Motoren ausm 2er Golf?

Aber ja, back to topic - es gibt sicher blödere Zugmaschinen als so ein Ziegel. Mein Kumpel Ferret (Lederclaus kennt ihn) hat ein ziemlich verwestes K100-Gespann mit ich weiß nicht wieviel 100,000 Meilen drauf und tut eigentlich nix bei der Erhaltung außer gelegentlich mal ein Loch ins Boot bohren damit Wasser und verstorbene Kleintiere nach unten rauslaufen können.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon kranickel » Di 10 Jan, 2023 15:31

Ich hab jetzt den Fred nur überflogen, aber ich hätte eine R1100 mit Deutschen Papieren die ich nicht unbedingt behalten will. Meine Beine sind zu kurz, das Krad für mich zu schwer und ich hab nur einen Hintern und zu viele Mopets. Vom Papa geerbt. Sowohl die Beine wie auch das Krad.

Nur so

Grüße Michi
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon nattes » Di 10 Jan, 2023 15:45

Gespann oder Solo?
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