Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 06 Nov, 2023 08:30

@MisterB:
Das passt dann aber nicht zu meinen Beobachtungen, sowohl bei der AU, als auch bei den eigenen Messungen. Bei mir wird die Lambdaregelung oberhalb 1500 abgeschaltet, drunter läuft sie.
Merkwürdig. Andere Version vom Steuergerät?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon hiha » Mo 06 Nov, 2023 08:39

Ab Seite 7 wirds für Dich interessant.
https://www.boschaftermarket.com/xrm/me ... chuere.pdf
Auch wichtig: Da die Ausgangsspannung der Sprungsonde sehr hochohmig ist, (also auf Belastung schnell zusammenbricht) und die Spannungsdifferenz zwischen "Fett" und "Mager" gerade mal 0,1V beträgt, sind gute Kontakte / kleine Übergangswiderstände an Steckverbindern das A+O.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Mister B » Mo 06 Nov, 2023 12:19

@Richy, ich hätte es auch anders erwartet.

Ich glaube aber immer noch, dass Deine Sprungsonde einfach ins Leere springt. Entweder die Kontakte,
wie der Hans schreibt, oder eben das Alter.
Ich weiß, das Teil kostet um die 200€

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Herbert H » Mo 06 Nov, 2023 14:16

In Österreich wird schon lange eine Abgasmessung bei der Überprüfung gemacht. Die Fahrzeuge L3 mit Ausnahme Zweitakter müssen eine CO Wert unter 3,5 % haben, außer der Hersteller hat einen niedrigen Wert. Erst mit Euro 3 ist die Sonde im geschlossenen Regelkreis über fast das ganze Drehzahl Band in der Regelung aktiv. Das war früher auch bei den Pkw der Fall. Da ist man über 3000 U/ min in den offenen Regelkreis gefahren. Wie hoch ist den der HC Wert. Auch Restsauerstoff, und errechner Lambda Wert wären interessiert. Wenn du einen hohen HC Wert hast, dann ist entweder die Verbrennung schlecht, müsste auch der Restsauerstoff ansteigen, oder der Kat hat eine schlechte Wirkung. Wenn nur der Co Wert im offenen Regelkreis zu hoch ist, ist die Kraftstoff Menge zu groß. Temperatur Messung falsch, oder Kraftstoff Druck- Düsen die Ursache.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Willy » Mo 06 Nov, 2023 19:35

Also ich bin echt gespannt was hier rauskommt.
Echt interessant.
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Herbert H » Di 07 Nov, 2023 11:40

Da ist eine Spungsonde verbaut. Die erzeugt bei einer mindestens Temperatur, und einer Sauerstoff Differenz von der äußeren Blech Hülle und dem Teil im Abgasrohr, eine Spannung von 0,9 Volt. Du darfst daran keine Widerstands Messung durchführen. Die vom Messgeräte ausgehende Spannung zerstört die Sonde. Spannung Messung ist unbedenklich.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Mister B » Di 07 Nov, 2023 12:00

Gibt ja davon 2 Arten.

Auf der Zeichnung ist ein Kontrollwiderstand angegeben.

Siehe auch https://www.mein-autolexikon.de/abgasanlage/sprungsonde.html

ARTEN VON SPRUNGSONDEN
Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedenen Typen von Sprungsonden: Die Zirkondioxid- und die Titandioxid-Lambdasonde. Die Zirkondioxid-Lambdasonde ist der am häufigsten eingesetzte Typ.

Arbeitsweise der Zirkondioxid-Sprungsonde:

Das Zirkondioxid-Sondenelement ist fingerförmig und hohl. Die Innenseite hat Kontakt zur Umgebungsluft, die Außenseite liegt im Abgasstrom. Beide Seiten sind mit einer dünnen, porösen Platinschicht überzogen, die als Elektrode fungiert. Erreicht die Zirkondioxid-Sprungsonde ihre Betriebstemperatur, fließen Sauerstoff-Ionen aufgrund der unterschiedlichen Sauerstoff-Konzentration. Von der Referenzseite bewegen sich Sauerstoff-Ionen in Richtung Abgas, um diese auszugleichen. Durch die entstehende Potenzialdifferenz (Spannung zwischen zwei elektrisch geladenen Körpern) liegt eine elektrische Spannung an den Platinelektroden an. Ist das Gemisch mager, beträgt das Sondensignal etwa 0,1 Volt. Ist das Gemisch fett, liegt es bei 0,9 Volt.

Arbeitsweise der Titandioxid-Sprungsonde:

Im Unterschied zu Zirkondioxid-Sprungsonden produzieren Titandioxid-Sprungsonden selbst keine Spannung. Stattdessen ändert sich ihr Widerstand mit der Restsauerstoffkonzentration im Abgas. Titandioxid-Sprungsonden kommen ohne Referenzluft aus. Bei hohem Sauerstoffanteil (Lambda größer als 1) ist das Titandioxid weniger leitfähig, bei niedrigem Sauerstoffanteil (Lambda kleiner als 1) ist es leitfähiger. Wird nun eine Spannung an das Element angelegt, ändert sich die Ausgangsspannung entsprechend der Sauerstoffkonzentration im Abgas. Die Betriebstemperatur dieser Lambdasonden liegt bei 700 °C. Weil die Titandioxid-Sprungsonde keine Umgebungsluft als Referenz benötigt, baut sie meist kompakter als Zirkondioxid-Typen.
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Herbert H » Di 07 Nov, 2023 12:01

Jetzt hat's du das Multimeter zwischen Masse und Signal. Bei laufendem Motor, und geschlossem Regelkreis sollte die Spannung schneller als 0,8 Mal in der Sekunde springen. Wenn das langsamer passiert ist sie zumeist mit Silikon von Dichtmasse im Ansaugbereich, ober von geölten Filtern. Die Haupt Messung der Einspritzung erfolgt über die linke Drosselklappe und der Drehzahl. Aus den beiden Werten wurde am Prüfstand ein lastabhängiges Programm geschrieben, das mit Temperatur und Druck Sensoren an die veränderte Luftmassen angepasst wird. Die Abgassonde übernimmt die Feinabstimmung um im geschlossenen Regelkreis Der KAT arbeiten kann.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Herbert H » Di 07 Nov, 2023 12:18

Wichtig wäre passen die Temperatur Werte. Ist der Schlauch zum Druck Senor in Ordnung. Der dürfte im Modul verbaut sein. Öffnen die Drosselklappen gleichzeitig? Oder sind sie nur über die Beipaass Schrauben synchronisiert. Bei manchen Einspritzungen ist am Druckregler ein Vakuum Schlauch. Tropft das Benzin heraus?
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Mister B » Di 07 Nov, 2023 12:43

Deine Sonde, eine LSH-6 von Bosch und das ist wohl eine Zirkondioxid-Sprungsonde. Ich gehe davon aus, dass Bosch nur diese
verkauft, da in alle Rep. Anleitungen die Prüfung nur so wie vom Hans'schen Link und von Herbert beschrieben getestet wird.
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon ABr » Di 07 Nov, 2023 14:09

Mister B hat geschrieben:@Richy, ich hätte es auch anders erwartet.

Ich glaube aber immer noch, dass Deine Sprungsonde einfach ins Leere springt. Entweder die Kontakte,
wie der Hans schreibt, oder eben das Alter.
Ich weiß, das Teil kostet um die 200€

Grüße
MB


Leebmann24 bietet als Alternative eine "universal Bosch Lambdasonde" an für 46€ (mit dem Hinweis, dass der Stecker angepasst werden muss) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=18_0288
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Herbert H » Di 07 Nov, 2023 14:21

Selten das die Sonde defekt ist. Bei der Abgasmessung hat er einen Viergas Tester benutzt. CO,CO2,HC,und Sauerstoff. Daraus berechnet der Tester den Lambda Wert. Motor auf 2000-2500u/min halten. Lambda Wert zwischen 0,97-1,03. Restsauerstoff unter 1%. Das wäre normal. CO unter 0,3 und ein HC unter 50ppm. Bei erhöhter Drehzahl wird die Sonde abgeschaltet. Da übernimmt das Programme die Vorherrschaft.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Herbert H » Di 07 Nov, 2023 16:22

40€ ist ja nicht viel Geld, aber wenn sie bei 2000 U/min regelt, warum sollte sie dann defekt sein?
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon hiha » Di 07 Nov, 2023 17:44

:smt013 Gealterte Sonden werden "langsamer", ältere Steuerungssysteme kommen damit nicht immer so gut klar. Ich erinnere mich an einen Kollegen und sein 80erjahre-Auto, dessen Sonde eigentlich einwandfrei funktionierte. Eine Neue senkte den Verbrauch von 14 auf 9 Liter.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 07 Nov, 2023 18:32

Ihr habt mich ja schon lange überzeugt, eine neue Sonde einzubauen! :ugly:

Ich würde natürlich trotzdem gerne wissen, wann geregelt wird und wann nicht. Ihr wisst schon, Jugend forscht und so.
Ich könnte mit dem Oszi die Impulslänge von den Einspritzdüsen bei verschiedenen Drehzahlen messen, während ich dem Lambdasondeneingang mal 0,1 und 0,9V zum Frühstück gebe. Dann wüsste ich es genau... :gruebel:

Zu MisterB's Aussage würde, sofern die Sonde kaputt/zu langsam ist, passen, dass der Lambdawert zwischen 1500 und 4000 falsch ist, Lambda 1 außerhalb des Fensters wäre dann Kennfeld gesteuert. Allerdings frage ich mich, ob eine rein Kennfeld gesteuerte Einspritzung dann so genau Lambda 1 trifft, wie es am Messgerät zu sehen war... Ein CO-Meßgerät, das wäre jetzt praktisch...

Herbert H hat geschrieben:Wichtig wäre passen die Temperatur Werte. Ist der Schlauch zum Druck Senor in Ordnung. Der dürfte im Modul verbaut sein. Öffnen die Drosselklappen gleichzeitig? Oder sind sie nur über die Beipaass Schrauben synchronisiert. Bei manchen Einspritzungen ist am Druckregler ein Vakuum Schlauch. Tropft das Benzin heraus?

Der Rest vom Motor passt soweit, Druckregler hat keinen Vakuumschlauch, Drucksensor ist fest im Steuergerät verbaut. Drosselklappen sind mit Schlauchwaage bei verschiedenen Drosselklappenöffnungen synchronisiert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder