Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 31 Jul, 2023 18:55

Soo:
Temperatursensoren:
Lufttemperatur: 2,44kOhm
Motortemperatur: 2,54kOhm
Raumtemperatur ca. 21°C.
Laut https://www.powerboxer.de/images/storie ... uehl02.gif sind die Werte also korrekt. :smt023

Ansaugrohre: Definitiv keine Verengung sichtbar.
Drosselklappen: Auch da keine Drosselung vorhanden:
IMG_20230731_191415_HDR1.jpg


Lambdasonde prüfe ich noch, laut https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... der-praxis ist diese aber bei Vollgas ohnehin deaktiviert.

Apropos: Gestrige Fahrt hat bei 130 ca. 5500/min im 5. gezeigt. Bei leichtem Rückenwind konnte ich die Geschwindigkeit auch halten. bei 5600 liegt normal das maximale Drehmoment an, daher erwarte ich, dass da noch mehr kommen sollte, der Motor ist da also nicht zu untertourig unterwegs, wie erst von mir vermutet. Die maximale Leistung liegt bei 6900/min an.

Die Vibrationen sind zwischen 4500 und 5000 am Schlimmsten, darüber werden sie wieder geringer.

Ich bin ehrlich, am meisten stören mich derzeit die Vibrationen/der unrunde Motorlauf, weil das in dem Drehzahlbereich ist, in dem ich sehr oft unterwegs bin.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon hiha » Di 01 Aug, 2023 06:09

Das mit den Vibrationen ist seltsam, und klingt schon so als würde ein Zylinder bei den entsprechenden Drehzahlen nicht anständig mitverbrennen. Es könnt ntürlich auch was Mechanisches sein, wobei der Motor ja neben der Kurbelwelle nicht so viele schnelldrehende Teile intus hat. Eine Asymmetrie in den Nockenwelleneinstellungen ist beim Vierventiler immerhin möglich. Wieviel Äktschn wäre da eine Überprüfung?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17596
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 01 Aug, 2023 08:41

Muss ich schauen, wie aufwändig das ist.
Denke aber nicht, dass der Motor dann bis 4500 fast vibrationsfrei hochdrehen würde, wenn die Steuerzeiten nicht passen würden.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon hiha » Di 01 Aug, 2023 09:13

Doch, könnt ich mir durchaus vorstellen, wenn die Drehzahlbänder der zwei Zylinder einfach um einen Zahn auseinander liegen. Die Unterschiede kommen ja erst raus, wenn Leistung angefordert wird. Allerdings dürfte man dann unbelastet keine Vibrationen bemerken.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17596
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon schnupfhuhn » Di 01 Aug, 2023 09:23

Hat das Fing eine Schnittstelle für OBD2? Lesegeräte kosten 35E und identifizieren z.B Sensoren die Blödsinn machen recht schnell.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3783
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 01 Aug, 2023 09:25

Nene, es kann nur Blinkcodes. Es sind keine Fehler gespeichert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » So 06 Aug, 2023 18:43

Nächstes auf der Liste:
Benzinfilter und -Pumpe getauscht, die neue ist deutlich leiser (die alte behalte ich aber als Reserve).
Probefahrt auf der Autobahn bei strömenden Regen: Hat wohl nicht viel geändert, aber immerhin kam ich mit Ach & Krach auf 140.

Aber ich komme wieder auf den Punkt vor einer Weile: Das Hinterrad ist zu groß. Drehe ich den 4. aus bis kurz vor den roten Bereich (ca. 7000/min, ca. 120 km/h), bekommt auch der 5. den Anschluß und ich kann dann die 130 erreichen und manchmal auch halten, bzw. sogar weiter beschleunigen. Falle ich im 5. auf unter 120, geht ihm dort deutlich die Puste aus, 100 im 5. gemütlich zu fahren geht nur bei flacher Strecke ohne Gegenwind, sonst reißt man das Gas zu weit auf und der Motor quält sich. Die 100 halten kann man dann schon meistens, aber beschleunigen kann man eigentlich nicht. "Fahrt aufnehmen" könnte man das dann nennen.

Also doch ein kleinerer Reifen, oder die größeren Tutteln (20Nm mehr Drehmoment, fast 30%!)... :oops:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Mo 07 Aug, 2023 06:31

Guten Morgen
Welchen Endantrieb hast Du ?
Die montierte Übersetzung steht eingestempelt oben am Entlüftungsstutzen des Achsantriebs
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4429
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 07 Aug, 2023 07:55

Endantrieb ist Serie von der 850er, 37/11 oder so.
Das Hinterrad ist nur minimal kleiner als das Solo-Hinterrad.

Edit: Habe nochmal nachgeschaut: habe tatsächlich den 37/11 verbaut, den es in meiner 850er garnicht mehr geben sollte. Es ist aber die kürzestmögliche Übersetzung mit 3,36 (normal wären bei mir 3,2).

Habe ein Leistungsdiagramm gefunden: http://www.bmbikes.co.uk/photos/specpho ... 0graph.jpg
Da sollten bei 5500 bei 130 im 5. rund 45kW anliegen, also rund 61PS, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Leistung nicht reichen soll, um dann noch problemlos weiter hochzubeschleunigen.
Wie auch immer, vielleicht bin ich auch einfach zu fett? :gruebel:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mi 16 Aug, 2023 17:49

Offenbar bin ich nicht zu fett, sondern der Hobel brauchte einfach nur mal bissel Liebe und viel Vollgas.

Gestern nach Leipzig gedüst, immer volle Lotte, der Motor dreht gefühlt immer freier. Evtl. hat das auch mit der entfernten SW-Scheibe zu tun, die steht ja doch ein wenig im Wind. Werde das nochmal verifizieren.
130-140 sind jetzt eigentlich dauerhaft drin, dann dreht der Motor fast 6000... Lieber kein kleinerer Reifen (siehe Bernhards Beitrag) oder maximal ein 155/65R15...

Aber dieser Vredestein muss trotzdem runter, im Nassen ist das eine kreuzgefährliche Rutschparty. Fährste quer, siehste mehr, aber bei 80 in einer leichten Kurve ist mir das dann doch zuviel... :ugly:

Reifenauswahl in 155R15 oder 155/80R15 ist aber eine Katastrophe, besonders Winterreifen... :roll:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 09 Okt, 2023 21:03

Frage an die anderen 4V-Treiber:

Viele haben doch hinten eine Stahlfelge vom Smart drauf. Kann da mal einer von euch nach der genauen Größe schauen? Ich finde die nur in 5,5x15 mit einer Einpresstiefe von 22mm und kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie diese Felge in der R850R reinpassen soll.
Rechts schleift die Felge quasi schon an der Schwinge.
Links hat der Reifen ca. 5mm Platz bis zum Auspuff.
Ich selber habe eine 5x15 ET27 drin laut Schein.
ET22 bringt zwar 5mm zur Schwinge, die 0,5 Zoll bringen aber wieder 6,25mm Richtung Schwinge, und meine Felge hat definitiv keinen Platz mehr zur Schwinge, auch keinen mm.

Was für Adapter ich drin habe, weiß ich noch nicht, aber vermutlich den direkt von Tripteq...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon ABr » Mo 09 Okt, 2023 22:14

Also in meinem Gutachten steht:

Reifen 155 R15S oder 165 R15S

Felge unverändert (Stahlspeichen- oder LM-Rad) Anm.: original Moped Hinterrad der R850/1100
wahlweise 4J x 15 ET27 in Verbindung mit Hinterradadapter

(Felge) Kennzeichnung KBA 43737 oder KBA 43816 oder Ronal 0853 (LM) oder ICON5 A11PCD112


Die Montage des Hinterrades ist etwas tricky, bei eingebautem Radadapter bekommt man das Rad nicht am Auspuff vorbei. Also Radmuttern herausdrehen, und dann durch das Mittelloch der Felge die Schrauben des Radadapters herausdrehen. Dann den Radadapter herausnehmen und dann das Hinterrad :omg:

Die Einpresstiefe der Felge ist natürlich vom verwendeten Radadapter abhängig, ich weiß nicht, ob es da verschiedene gibt... Radadapter ist bei mir "Kennz. AWA001" eingetragen

Eigentlich wollte ich mit der Solo zum Klösterl kommen, könnte aber auch das Gespann nehmen wenns hilft
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 10 Okt, 2023 06:13

Abr: komm, mit was du magst. Welche Felge du fährst, finden wir auch so raus. Guck mal auf die Felge, was dort für Daten stehen, normal ist das bei Stahlfelgen immer eingepresst in der Mitte irgendwo.

Die KBA43737 verweist jedenfalls auf eine Stahlfelge, u.A. auch mit 5x15, aber einer Einpresstiefe von 43mm. Braucht es also einen anderen Adapter.
Wer hätte gedacht, dass das wieder so einen Wildwuchs gibt. :omg: ok, hätte ich mit rechnen müssen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Herbert H » Di 10 Okt, 2023 08:33

Ich habe nur ein Mal an so einem 4 Ventil Boxer geschraubt. Der hatte auch eine schlechte Leistung. Da war eine Auslassnocke rund. Habe den Ventil Hub gemessen. Auch ein schwer zu findet sind verstopfte Einspritzdüsen.Anstatt Blei ist nun Kalium im Kraftstoff. Und der lässt die Düsen langsam zuwachsen. Auch wenn sie tropfen anstatt zerstäuben ,brennt das Gemisch nicht richtig.Ich glaube mit den Düsen von der 1150 oder 1200 liefen sie besser.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 873
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 10 Okt, 2023 08:37

Das Leistungsthema ist weitestgehend beseitigt, am Ende galt der Tipp einfach mal ein paar Tankfüllungen gescheit den Motor zu peitschen. 1200er Düsen habe ich inzwischen auch drin, läuft deutlich geschmeidiger damit.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7967
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder