Hallo,
ich möchte zukünftig meinen Fuhrpark etwas verändern, weil ich mehr Wert auf "Fuhr" als auf "Park" legen möchte.
Da kam mir schon mehrfach dieser neimodsche Kram wie die 4V-Boxerreihe unter die Augen.
2ventiler sind ja sonst eher mein Metier, aber sind wir ehrlich, der Kram ist alt, die Preise inzwischen exorbitant hoch und, was mich am meisten stört, die Ersatzteilqualität vollkommen miserabel.
Ich spiele also mit dem Gedanken an ein R1100 oder R1150-Gespann. Draufsetzen, Knöpfchen drücken, fahren. Sommer wie Winter. So halt.
Ich versuche gleich mal ein wenig konkret zu werden:
1. Telelever: Dafür gibt es Nachlaufverlängerungen, bekommt man damit ein passables Fahrverhalten hin, wenn man eine Schwinge gewohnt ist?
2. Hinterreifen: Ich sehe bei ebay-Kleinziegen und Co. öfter solche Gespanne mit Serienrad und einem Autoreifen drauf. Sowas bekommt man eingetragen? Ich denke mal schon, oder?
3. 1100 vs. 1150: Wo sind die Gemeinsamkeiten? Gibt es dort Gleichteile? Was lohnt sich eher? Ich brauche nicht das letzte Quentchen Leistung, aber wenn ich mich auf so einen Hobel einschieß, würde ich das noch eine Weile behalten wollen. 1100er haben wohl Probleme mit dem Getriebe, bis zu welchem Baujahr tritt das auf?
4. Konstantfahrruckeln: Man hört immer davon, ist es wirklich so schlimm und kann man nicht der Einspritzung ein wenig fetteres Gemisch zur Kompensation vorgaukeln?
5. Werkstatthandbücher: Gibt es sowas wie bei den 2-Ventilern?
6. Ersatzteilverfügbarkeit: Wie sieht es da aus?
7. Winter: Wie hält sich der Kram da? Engelchen, du hast doch da Erfahrung. Springen die Kisten da noch gut an? Wie hält sich die Elektrik dort?
8. ABS: Gerne mit, muss aber nicht sein. Ist das richtig, dass der Kram im Prinzip auch bei der 1150er noch optional ist und, falls es Probleme macht, rausfliegen kann? Macht es viele Probleme (bis auf das bekannte und lösbare Anlass-Spannung-Zu-Niedrig-Problem)?
9. SW: Tripteq bietet ja passendes Zeug an, kennt jemand so grob die Preise? Habe nix gefunden. Ansonsten gibt es noch bei Kleinziegen den Pohl, sogar mit Option auf 2WD : klick. Ich finde den SW bißchen arg breit, muss ihn mal nach den Maßen fragen. Der hat wohl auch Hilfsrahmen, die einen guten Eindruck machen. Sowas kaufen, Uralboot drauf und "Abfahrt!" wäre der Gedanke.
Das Ganze ist nicht so dringend, ich muss erst Zeug verkaufen, aber 2023 wäre sowas schon irgendwann angebracht. Ab und zu gibt es ja auch fertige Gespanne zu bezahlbaren Preisen zu kaufen. Aber ich möchte da jetzt noch nicht drauf gucken, weil eben erst verkaufen, dann kaufen. Zumindest diesmal, und sooo selten sind die Dinger nicht.
Ich versuche mich schon, durch diverse Webseiten zu lesen, aber so viel blabla immer... Vielleicht kann ja mal einer das kurz und knackig zusammenfassen, auch ein wenig aus der Alteisentreibersicht ("Der Staat Die Werkstatt, das bin ich.").
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Richard