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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2024 18:38
von Dreckbratze
mir gefällt die Lampe auch, aber ein bißchen Farbe würde ich ihr schon gönnen. Zu wenig Platz im Topf um den Tacho ganz zu versenken? Diese MZ Optik fand ich schon immer seltsam :roll:

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2024 19:10
von Richy
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Und schon geht es los :rofl:
Jetzt bekommt die BMW den original "Richy rotax Look"!
...
Manch anderer hätte den Topf schön geschliffen, grundiert und Lackiert. :wink:


Plastikteile und ein Tank liegen schon bereit. :ugly:
Hab noch ein sehr stumpfes mattgraugrün vom Daimler über, oder mattschwarz oder gar alles mixen, was noch so rumliegt? Hmmm...
Ich kann nicht anders, bin halt ein Ratbike-Fahrer...

Den Topf hätte keiner mehr schön bekommen, der ist so grundsätzlich hin, maximal stumpfmatt verträgt der noch. Stattdessen lasse ich ihn leicht anrosten, danach gibt es Leinöl.
Und Winter ist derzeit nicht geplant. Dazu isses zu groß und zu schwer.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2024 19:12
von Richy
Dreckbratze hat geschrieben:mir gefällt die Lampe auch, aber ein bißchen Farbe würde ich ihr schon gönnen. Zu wenig Platz im Topf um den Tacho ganz zu versenken? Diese MZ Optik fand ich schon immer seltsam :roll:

Dazu müsste ich den Topf noch deutlich mehr ändern, mal gucken. Stört mich aber auch etwas.

Ist übrigens der Lampentopf, den ich am Nordkapp demoliert habe...

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2024 20:08
von Therion
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Und schon geht es los :rofl:
Jetzt bekommt die BMW den original "Richy rotax Look"!


Mein erster Gedanke, wollte es aber nicht als erster schreiben.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2024 22:51
von Richy
Therion hat geschrieben:Mein erster Gedanke, wollte es aber nicht als erster schreiben.

Mir stellt sich allerdings die Frage: Was genau ist eigentlich der "Richy Rotax Look"? :gruebel:

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 06:32
von Dreckbratze
Wolpertinger

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 08:10
von KNEPTA
Richy hat geschrieben:
Therion hat geschrieben:Mein erster Gedanke, wollte es aber nicht als erster schreiben.

Mir stellt sich allerdings die Frage: Was genau ist eigentlich der "Richy Rotax Look"? :gruebel:


:shock: :smt005

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 08:30
von Der Harzer
Richy, Idee zur Lampe wenn du die Dreiecke (Lampenhalter) umdrehst kommt die Lampe höher und du siehst den Tacho besser.

Hier mal das Beispiel
Halter Richtig.JPG
Halter Richtig.JPG (140.15 KiB) 783-mal betrachtet

Halter Falsch.JPG
Halter Falsch.JPG (140.86 KiB) 783-mal betrachtet


Sah aber nicht so richtig aus, ich habe dann was gebastelt
Halter Edelstahl.JPG
Halter Edelstahl.JPG (134.12 KiB) 783-mal betrachtet


Gruß
Frank

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 17:55
von Richy
Dreckbratze hat geschrieben:Wolpertinger

Das hatte ich eigentlich versucht zu vermeiden an diesem Gespann hier. Aber mit dem "alten" Scheinwerfer nicht so einfach. Mich persönlich stören schon immer (und überall) separat schrägstehende Instrumente, auch wenn sie vom praktischen Gesichtspunkt her natürlich genau so stehen müssen. Deswegen dieser Topf mit dem integrierten Tacho. Was ich noch versuchen möchte, ist es, den Tacho tiefer und weiter nach hinten geneigt in den Topf zu integrieren, Platz ist dafür vorhanden.
Gleichzeitig möchte ich den Originaltacho beibehalten, ich will sehen, wie die 6. Stelle verwendet wird, das sind noch 20tkm. :smt004

Evtl. hebe ich hierfür tatsächlich noch den Lampentopf etwas an, wie vom Harzer vorgeschlagen (geht aber nicht mit dem Umdrehen der Halter, die habe ich direkt für die Lampe angefertigt). Ich hab es zwar vorher schon probiert und verworfen, den Scheinwerfer höher zu hängen, aber evtl. ist das weniger schlecht als erst gedacht. Viel höher kann ich aber nicht, sonst passt die Scheibe nicht mehr und auf die möchte ich bei kalten Temperaturen nicht verzichten bei dem Ding. Die höher zu hängen, ist dann auch wieder mit deutlicher Mehrarbeit verbunden, weil ich die 4 Halter dafür ändern muss.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 18:04
von Dreckbratze
Ich würde die Lampe aus ästhetischen Gründen auf der Höhe belassen (siehe Seitenansicht).

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 19:37
von Schmuddliger Typ
Bei der MZ ist die obere Kante
des Lampenhalters bei Auslieferung
tatsächlich waagrecht gewesen!
Nur mal so!

Ich mag Wolpertinger!
Der Schmuddlige

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 20:27
von Dreckbratze
Ich dachte auch daß eher das 2te Bild die richtige Position zeigt.
Sonst würde die obere Gabelbrücke die Sicht auf den Tacho verdecken. Gut aussehen tuts aucb nicht.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2024 22:15
von Richy
Zu DDR-Zeiten hat man halt irgendwas anders haben wollen, das Umdrehen der Lampenhalter war da eine einfache Methode. Blöd nur, dass es quasi jeder gemacht hat. :smt005