Licht über Relais

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Licht über Relais

Beitragvon Straßenschrauber » Do 18 Mai, 2023 19:36

Ich hab' das Thema aus "Anratung H4 LED" abgetrennt.
Gry§e Lallemang

Ausgangspunkt war:


Lederclaus hat geschrieben:...
In der R100GS fahre ich eine H4-Lampe Typ Osram Nightracer über Relais geschaltet. Brauchbares Licht aus dem über 30 Jahre alten Scheinwerfer. Geplant ist ein 5x7 Zoll LED Scheinwerfereinsatz von J.W.Speaker, der hier schon lagert. Ich hatte aber noch keine Zeit, den Haltering auszusägen. Mein Kollege, der fräst und lasert ist seit einem Jahr nicht in der Lage gewesen, das Ding herzustellen, weil er gesundheitlich angeschlagen ist. Wenn ich mit meiner Firma abgeschlossen habe, werd ich das selbst in die Hand nehmen. Zur Not mit der Laubsäge mit Sägeblatt für Edelstahl.






Wenn Kontakte und Leitungen nicht komplett verrottet sind, braucht es an der SR kein Relais.
Jedenfalls wenn das Licht bei direktem Anschluß an die Batterie (mit gutem Kabel) nicht deutlich heller wird.

Dann würde ich aber eher Kabelbaum und Kontakte renovieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung H4 LED

Beitragvon Lederclaus » Do 18 Mai, 2023 23:42

Durch das Relais kommt der Arbeitsstrom der Lampe direkt von der Batterie und geht nicht noch über den Lichtschalter und durch den halben Kabelbaum. Das schont alle beteiligten Schalter (Lichtschalter und Abblendschalter, sowie das Zündschloß)

Relaisschaltung für Anfänger (2 Relais):
Die beiden Kabel vom Abblendschalter für Fern- und Abblendlicht je an Klemme 86 eines Relais
Eine Leitung mit Sicherung und 1,5mm² von Batterie plus zu den Relais, dort aufteilen und je an Klemme 30.
Von jedem Relais Kl 87 eine Leitung zum Scheinwerfer, Abblend- und Fernlicht, dort wo das Kabel vom Abblendschalter angeschlossen war
Und Klemme 85 der beiden Relais an Masse.

Klemme 86 und 85 sind der Steuerstromkreis, Kl. 86 ist der Spuleneingang.
Klemme 30 und 87 sind der Arbeitsstromkreis.

Durch die Relais gehen über die Schalter und den originalen Kabelbaum nur noch Ströme im Milliampére- Bereich, die steuern nur noch und arbeiten nicht mehr. So kann man auch durch Abbrand beschädigte Kontakte in den Schaltern noch Jahre benutzen und hohe Übergangswiderstände im Kabelbaum spielen keine Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das je nach Zustand von Kabeln und Schaltern 10 bis 30% mehr Licht gibt. Eine hochwertige H4 Lampe tut den Rest. Die Night Racer ist extra für Motorräder und sollte etwas langlebiger sein. Die Nichtbreaker sind weißer und heller, halten aber maximal ein Jahr. Die Vibrationen killen wohl die dünnere Glühwendel. Aber irgendwo muß das mehr- Licht ja herkommen, mehr Leistung (Watt) ist ja nicht erlaubt.

Nimm keine blau eingefärbten Glühlampen, die als besonder hell beworben werden. Alles, was weiß ist, leuchtet heller. (auch wenn die hochpreisigen Marken- H4 von Osram und Philips eine bläuliche Spitze haben, sind sie als "weiß" bezeichnet)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Anratung H4 LED

Beitragvon Lederclaus » Do 18 Mai, 2023 23:51

Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn Kontakte und Leitungen nicht komplett verrottet sind, braucht es an der SR kein Relais.
Jedenfalls wenn das Licht bei direktem Anschluß an die Batterie (mit gutem Kabel) nicht deutlich heller wird.


Bei neuem und einwandfreiem Kabelbaum und Schaltern braucht man eigentlich nie ein Relais, da hast Du absolut recht.
Der Fall, wenn bei direktem Anschluß der H4-Birne direkt an Batterie das Licht deutlich heller wird, ist genau der Fall, in dem man auf Relais umbauen sollte.
Dann sind genau die Schalterkontakte hin, und/oder im Kabelbaum finden sich hohe Übergangswiderstände.
Und die dauerhaften knapp 4A des Abblendlichts werden dem Zündschloßkontakt für Kl15 (geschaltet plus) erspart.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Licht über Relais

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 19 Mai, 2023 04:20

Gute Erklärung!
Wenn ich bei der SR auf Relais umbauen wollte, würd ich die Leitungen zum H4-Anchluß durchtrennen und Richtung Relais verlängern. Das können 0,25 mm² und weniger sein.
Vom Relais zurück zum H4-Anschluß sind bei den kurzen Wegen (anderthalb Meter) 1,5 mm² mehr als ausreichend.
Beim H4-Anschluß kann ein kompaktes Neuteil was bringen, besseren Kontakt und etwas mehr Platz im Scheinwerfergehäuse.

Es gibt sehr kleine elektronische Relais. 6A Belastbarkeit reicht.
So kann bei der SR alles im Scheinwerfergehäuse bleiben. Bei dem dann sehr kurzen Weg zum H4-Anschluß sind 0,75 mm² mehr als ausreichend.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung H4 LED

Beitragvon Lederclaus » Fr 19 Mai, 2023 08:19

So sieht das aus.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Anratung H4 LED

Beitragvon Lindi » Fr 19 Mai, 2023 08:22

Ich teste jetzt erstmal mit besserer H4. Kontakte am Schalter und der Kabelbaum sind eigentlich ok.
Falls Relais benötigt, stelle mir das bei der SR500 unter der Sitzbank vor. Kabelbaum würde ich gerne so belassen, dass ein Rückrüsten immer möglich ist.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Licht über Relais

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 19 Mai, 2023 18:08

Kann weitergehen!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Licht über Relais

Beitragvon KNEPTA » Fr 19 Mai, 2023 19:51

Hab ich bei der Knepta damals als ich einen neuen Kabelbaum gestrickt hab so gemacht.
Auch ein Zündstromrelais und ein Zusatzscheinwerferrelais...
Nach zwei Wintern wurde dann die Rechnung präsendiert... :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Licht über Relais

Beitragvon Maybach » Fr 19 Mai, 2023 20:08

... und die lautete?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Licht über Relais

Beitragvon Maybach » Fr 19 Mai, 2023 20:08

... und die lautete?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Licht über Relais

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 19 Mai, 2023 20:20

Vier weitere Teile, die kaputtgehen können.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Licht über Relais

Beitragvon KNEPTA » Fr 19 Mai, 2023 20:23

Grün...und außer Funktion...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Licht über Relais

Beitragvon Zimmi » Fr 19 Mai, 2023 21:14

Ich hirne schon länger drauf rum, ein Relais für Abblend-/Fernlicht zu verbauen, aber mit Wexelschaltung. Der Schalter hat eine gewisse Unschärfe, die komplette Dunkelheit erzeugt. :omg: Nur Schaltstrom in Stellung "Fernlicht" würde das umgehen, dachte ich - oder habe ich da einen Knoten im Hirn?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Licht über Relais

Beitragvon Meister Z » Sa 20 Mai, 2023 06:15

Zimmi hat geschrieben:Ich hirne schon länger drauf rum, ein Relais für Abblend-/Fernlicht zu verbauen


hab das auch mal auf dem Schirm gehabt... -> Abhilfe :floet: nicht bei Nacht fahren... :-D

mich wundert eh, das des Thema jetzt kurz vor der Sommersonnwend auftaucht... im Winterhalbjahr würd ichs ja fast verstehen... :gruebel:

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Licht über Relais

Beitragvon Dreckbratze » Sa 20 Mai, 2023 07:07

Genau, weil man dann, wie immer, im Kalten bei Scheißwetter auf den letzten Drücker bastelt weil man aufs TT will. :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder