Licht über Relais

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Licht über Relais

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 20 Mai, 2023 08:03

Das hier wäre so ein platzsparender H4-Anschluß.
Bild.
Der klemmt Kabel werkzeuglos.
So kann bei Bedarf ganz schnell wieder auf Originalzustand zurück gebaut werden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Licht über Relais

Beitragvon Lindi » Sa 20 Mai, 2023 10:09

Die Nachtfahrt am Dienstag war gefühlsmäßig sehr weit von der
Sommersonnenwende
entfernt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Licht über Relais

Beitragvon Lederclaus » Sa 20 Mai, 2023 11:44

Zimmi hat geschrieben:Ich hirne schon länger drauf rum, ein Relais für Abblend-/Fernlicht zu verbauen, aber mit Wexelschaltung. Der Schalter hat eine gewisse Unschärfe, die komplette Dunkelheit erzeugt. :omg: Nur Schaltstrom in Stellung "Fernlicht" würde das umgehen, dachte ich - oder habe ich da einen Knoten im Hirn?

Nee. Stimmt schon. Auf den ungeschaltet durchgehenden Kl 87 Anschluß das Abblendlicht, auf Kl 86 den Fernlichtschalter legen und auf den geschalteten 87er Pin das Fernlicht zur Lampe. Kl 85 an Masse.
Dann ist das Abblendlicht immer an. Deshalb hab ich das weiter oben nicht so beschrieben.
Mit einem weiteren, 4-poligen, Relais kann man Kl 30 mit dem Hauptlichtschalter unterbrechen, um ohne Licht stehen oder starten zu können.
Macht man eigentlich bei funktionierenden Schaltern nicht oft so, aber um den angeschlagenen Schalter weiter nutzen zu können, geht das.

Dazu wird die Leitung Kl 30 von Batterie plus zu kl 30 des Wechslerrelais unterbrochen und Batterieseitig auf Kl 30 des zweiten Relais gesteckt. Kl 87 des zweiten Relais geht an kl 30 des Wechslerrelais. (das ist der Arbeitsstromkreis)
Jetzt die Leitung vom Hauptlichtschalter zum Abblendschalter (letzte Stellung "Licht an") an Kl 86 des zweiten Relais und Kl 85 des zweiten Relais an Masse.(Steuerstromkreis)
So ist auch der Hauptlichtschalter entlastet und kann das gesamte Licht der H4 abschalten.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Licht über Relais

Beitragvon motorang » Sa 20 Mai, 2023 13:11

Ich hab mir neulich wasserdichte Relais gekauft, da können nur noch die Anschlüsse abfaulen aber nix mehr intern ergrünen ...

So ähnliche wie die da: Amazon
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Licht über Relais

Beitragvon Lindi » Sa 20 Mai, 2023 13:50

Kann man dort Feuchtigkeit wirklich dauerhaft dort fernhalten? Ich bin ja eher für Luft drankommen lassen und halt hin und wieder hudern
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Licht über Relais

Beitragvon Aynchel » Di 23 Mai, 2023 10:39

moin

ich benutze seit Jahren diese Relais

https://www.conrad.de/de/p/panasonic-cp ... 04935.html

die sind wasserdicht vergossen, rüttelfest und nicht mal halb so groß wie die gängigen 30A Würfel
nach dem die Anschlüsse verlötet sind versiegele ich das ganze mit der Heißklebepistole
meine DR BIG läuft seit Jahren mit dieser Scheinwerferschaltung
die Seitenständerschaltung und die Heizgriffe laufen auch über so ein Relais


Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Licht über Relais

Beitragvon schnupfhuhn » Di 23 Mai, 2023 11:29

Gelöscht, da doppelt.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Di 23 Mai, 2023 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Licht über Relais

Beitragvon schnupfhuhn » Di 23 Mai, 2023 11:30

Falls man Hella KFZ Relais nimmt die billigen kaufen, 1N4007 als Freilaufdiode selber einlöten. Spart pro Relais nen 10er im EK. Die Lötzungen sind da, es fehlt nur die Diode.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Licht über Relais

Beitragvon Zimmi » Di 23 Mai, 2023 11:55

Lederclaus hat geschrieben:Dann ist das Abblendlicht immer an. Deshalb hab ich das weiter oben nicht so beschrieben.
Mit einem weiteren, 4-poligen, Relais kann man Kl 30 mit dem Hauptlichtschalter unterbrechen, um ohne Licht stehen oder starten zu können.

Bei mir wäre das zweite Relais überflüssig - ich hab im Zündschloss eine Stellung "Zündung an ohne Licht" und eine "Zündung an mit Licht". :)
schnupfhuhn hat geschrieben:Falls man Hella KFZ Relais nimmt die billigen kaufen, 1N4007 als Freilaufdiode selber einlöten.

Hilf mir mal eben, Andreas: Wozu braucht es diese Freilaufdiode? :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Licht über Relais

Beitragvon Richy » Di 23 Mai, 2023 12:40

Die sorgt dafür, dass beim Abschalten des Relais kein Lichtbogen über den Schalter gezogen wird.
Die Spule möchte nämlich um jeden Preis die in ihr gespeicherte Energie loswerden, und eine Freilaufdiode ist da super geeignet für.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Licht über Relais

Beitragvon Zimmi » Di 23 Mai, 2023 14:14

Danke für die :idea: Erleuchtung :idea: ! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder