von lallemang » Do 08 Jun, 2023 17:21
Die kinetische Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Für die Bremsleistung ist die Verzögerung noch ausschlaggebend. Quasi die Zeit in der die kinetische Energie abgebaut wird.
Die Geschwindigkeit geht eben auch in die Bremsleistung ein.
Bei konstanter Verzögerung* ist der Ansatz über die erfoderliche Bremskraft vielleicht anschaulicher.
F=m*a also bis zum Stillstand konstant.
Die Energie = Kraft * Weg.
Die Leistung = Kraft * Weg / Zeit = Kraft * Geschwindigkeit
Die momentane Bremsleistung steigt also linear mit der Geschwindigkeit.
Ich vermute, da§ Deine Beläge nicht für die Leistung bei den Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Ähnlich hat 'ne Gummimischung eine Leiustungsgrenze.
"Blokierbremsung aus 30Km/h lä§t die Reifen quietschen, aus 150 qualmts mächtig"
* konstante Verzögerung da Handkraft konstant ist, damit Anpresskraft des Belags konstant,
Bremskraft ~konstant, Verzögerung ~konstant
Wherever You Go There You Are