ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Dreckbratze » Mo 19 Jun, 2023 10:58

Ganz nebenbei will einer, der beruflich schraubt vermutlich privat einfach nur mal fahren:wink:
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Di 20 Jun, 2023 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Maybach » Mo 19 Jun, 2023 15:51

Da hat man mich wohl arg missverstanden. Ich freue mich auch für den Michi. Und ich wollte nur aus erster Hand ein paar Einschätzungen, weil ja mein Werk'l auch nicht jünger wird. Und da wäre es duchaus möglich, dass auch ich mir eine Nachfolge-Lösung überlege. Egal, kümmere ich mich mal um eine Testfahrt ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Willy » Di 20 Jun, 2023 06:52

"Die Sitzbank? Was soll ich sagen, ich bin sehr lange Jahre auf DNEPR-Schwingsattel durch die Welt gefahren. Warum soll ich ein Problem mit der Sitzbank haben? :gruebel: "

Naja...hart und schmal-mir hat die nach einer halben Stunde den Hintern malträtiert....aber könnte auch am Alter liegen-früher hat mich das auch nicht gekümmert... :grin:
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon popeye » Di 20 Jun, 2023 13:20

Ja moin,

meine Tochter ist seit zwei Jahren Eigentümer dieses Gefährtes.
Hat einige Nachteile, wie:
- Sitzbank ist ab 2 Stunden der Horror (jedenfalls für alte Säcke, wie mich, dessen Sitzfleisch vermutlich runtergerubbelt ist)
- Benzinanzeige als digitale Klötzchen (Anzeige stimmt auch überhaupt nicht, aber wer braucht´s ?), macht sich nicht so schön in klassischen Instumenten
- 6. Gang (komm ich nicht immer mit klar, liegt aber an der Macht der Gewohnheit)
- Gepäckträger fehlt

Hat einige Vorteile, wie:
- sieht echt super aus
- Fahrwerk top (ich habe aber nur Erfahrung mit Mopeds die 40 Jahre älter sind), geht chic ums Eck trotz 200 kg leer
- verbraucht echt wenig (bei meinem Gewicht von 110 kg + Helm, Klamotten und Gedöns unter 5 l/100 km bei normaler Fahrweise)
- die Wartungsschrauberei ist einfach

ABS und so´n Zeug lass ich mal weg.

Ich wurde eingeladen mal damit zu touren und mein Fazit war:
Ein klasse Ding, mehr Moped braucht kein Mensch zum Rumgurken.
Eine Empfehlung !

Gruß+munter

T :-D M
Benutzeravatar
popeye
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 11:54
Wohnort: Wendland

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Maybach » Di 20 Jun, 2023 16:43

Oh, danke! Das ist mal eine klare Aussage!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon xs.rüdiger » Di 20 Jun, 2023 18:53

Wieviele Menschen in Europa sind wohl in der Lage und willens, einzelne Nadelkäfige für Pleuelfüße zu fräsen, die dann womöglich noch funktionieren?

Mahl ehrlich, wie viele Menschen in Europa fahren mit originalen Käfigen jahrzehnte problemlos ihre XS Km zusammen?
Ich finde es schön, dass es neben den immer schneller, fetter, leistungsstärker und verelektonikter Motorräder solche Motorräder wie die Interceptor neu zu kaufen gibt.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Willy » Di 20 Jun, 2023 20:43

Maybach hat geschrieben:Danke für die Hinweise.
Nun stellt sich für mich die Frage, was das neue Teil den letztendlich besser kann als meine XS. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen emotionalen Aspekten ...

Maybach


Nun ja.....so einiges ist besser weil neu... :gruebel:
Und der E-Starter plus Freilauf ist mit Sicherheit besser als an der XS 650. :smt023
Dazu 270° Kurbelwelle und elektronische Zündung und....ach lassen wir das.
Die XS 650 mag ich auch und kann mit ihren Schwächen gut leben. :-D :smt049
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Maybach » Mi 21 Jun, 2023 14:11

So, ich bin heute trotz der Hitze mal die RE 650 gefahren. Allerdings in der GT-Version.
Gut:
*Der Motor dreht gerne und freudig hoch
*Der Sound ist angenehm zurückhaltend, was sicher den riesigen Endschalldämpfern geschuldet ist.
*Das äußere Erscheinungsbild ist angenehm.
*Die Handarmaturen sind alle leicht und eindeutig bedienbar.

Weniger gut:
*Irgendwie schon ein Mordsbrocken ...
*Schon nach einer Stunde Fahrt bei zugegebenermaßen hohen Temperaturen ist kein Leerlauf mehr da. An Jeder Ampel stirbt das Teil ab.
*Wahrscheinlich bedingt durch die indischen Niederquerschnittreifen ist der Kraftaufwand, das Trumm in die Kurven zu legen, deutlich höher als bei den alten XSsen.
*Die GT-Sitzbank halte ich nur eine Stunde aus. Danach fällt jede Weiterfahrt unter Folter ...
*Die Gabel ist unglaublich stuckerig. Entweder schlampig oder falsch zusammengebaut oder einfach eine Fehlkonstruktion.
*Man sagte mir, dass ein Gepäckträger nicht lieferbar sei, womit das Teil aus dem Rennen wäre. Ich glaube das aber nicht ...

Was ich gar nicht bewerten will, weil ich ja die eigentlich gewünschte Maschine nicht fahren konnte, das ist die Sitzposition. Ich habe nun erneut um Bereitstellung der bestellten Maschine für eine Testfahrt gebeten. Mal sehen, wie dann mein Fazit aussieht.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon popeye » Mi 21 Jun, 2023 16:23

Maybach hat geschrieben:*Die GT-Sitzbank halte ich nur eine Stunde aus. Danach fällt jede Weiterfahrt unter Folter ...
Maybach

:grin: :grin: :grin:

Hallo Wolfgang

das ist bei der Interceptor genau so :grin: - wie eine Holzsitzbank
Es gibt/ gab (?) im Zubehör eine Tourensitzbank. Die ist nur .......wie eine lederbezogene Holzsitzbank. Nix besser.
Gepäckträger gibts, soweit ich weiß, nur im Zubehör, Hepco & Becker etc.
Sitzposition bei 185 cm ist gut, wie ich finde.
Gabel, Bremsen bei der Fuhre meiner Tochter top.
Bei den Reifen geht sicher noch was - ich finde sie aber akzeptabel.

Gruß + munter

T :-D M
Benutzeravatar
popeye
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 11:54
Wohnort: Wendland

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Maybach » Mi 21 Jun, 2023 17:02

@Popeye
Danke für die Hinweise. Was mir noch aufgefallen ist, da sind die deutlich hörbaren mechanischen Geräusche bei der neuen GT. Die war deutlich lauter als meine XS mit über 360.000 km ...
Aber wie schon geschrieben: Ich warte nun auf einen Probefahrtversuch mit der Interceptor und dann sehen wir weiter.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 21 Jun, 2023 22:24

Maybach hat geschrieben:@Popeye
, da sind die deutlich hörbaren mechanischen Geräusche bei der neuen GT. Die war deutlich lauter als meine XS mit über 360.000 km ...
Maybach

Seltsam.
Die Interceptor mit der ich unterwegs war, lief mechanisch unauffällig und leise.
War ein sehr geschmeidiges und sanftes Moped ohne Lärm. Mit noch genau soviel Bewegung im Gebälk, dass sie nicht langweilig war.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Jun, 2023 05:31

du bist ja auch fas Geklapper des Guzzi Ventiltriebs gewohnt :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Lederclaus » Do 22 Jun, 2023 08:05

Ich fand auch, daß die Interceptor lief "wie´s Glöckchen". Und Uwes Fahreindruck kann ich so auch unterschreiben. Wendiges, einfach zu fahrendes Motorrad ohne großen Lärm, das gerade genug Leistung hat.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Willy » So 25 Jun, 2023 09:02

Auch mein Eindruck und die 230Kg der XS 650 spürt man auch ganz deutlich beim rangieren.
Das Fahrwerk der RE ist besser als das original der XS.
Soundmäßig und Sitzbankmäßig schlägt die XS aber die RE um Längen.
Wenn sie das mit der Sitzbank in den Griff bekämen und dazu noch die Elektronik updaten in Sachen Qualität wär das was.
Das absterben an der Ampel rührt leider vom unvermeindlichen Motormanagement her-hatte eine Kollege von mir auch-wurde getauscht (Garantie)-danach war Ruhe.
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: ROYAL ENFIELD Interceptor 650

Beitragvon Maybach » So 25 Jun, 2023 18:33

So, gestern bin ich eine Interceptor ausgiebig probegefahren.
Positiv
* Deutlich besser als die GT (für mich).
* Lief wirklich leise und angenehm.
* Motorleistung ausreichend für mich. Sound mit serienmäßigen Töpfen sehr angenehm. Allerdings finde ich die Dinger potthässlich ... Die Zard-Töpfe sehen besser aus, müssen aber bei dem Preis aus Gold sein.
* Fahrwerk ist vergleichbar mit meiner XS, nur die Niederquerschnittreifen machen das Einlenken anstrengender. Das kann aber auch an den serienmäßigen Reifen liegen.
* Bremsen sehr gut.
* Hebeleien gut und leichtgängig (sollten sie auch bei einer neuen Maschine)
* "Mädchenknopf" ist ja auch angenehm ...

Negativ
* Dass bei dem scheinbaren "Fass" nur 12 l reinpassen, das ist ein Witz!
* Sitzbank wurde ja schon angesprochen. Aber wir hätten da ja einen Fachmann im Forum ... 8)
* Ich finde die Armaturen schlecht ablesbar.

Kernproblem(e)
* Meine Garage ist voll.
* Auf das Wechselkennzeichen kann man nur drei Maschinen zulassen.
* Da müsste eigentlich dann die XS weichen - und das geht gar nicht.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 26 Jun, 2023 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder