Tripteq-Boot Aufklapphaube

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Tripteq-Boot Aufklapphaube

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 21:22

Ich mache das mal als separaten Thread für den Bernhard:

Haubenverschluss links (das Riffelblech und das Rohr bitte ignorieren, gehört zur Regenschutzhaube, die der Vorbesitzer gebaut hat):
IMG_20230704_170758_HDRsmall.jpg

IMG_20230704_170549_HDRsmall.jpg



rechts dito:
IMG_20230704_170752_HDRsmall.jpg


Gasdruckdämpfer:
IMG_20230704_170738_HDRsmall.jpg

IMG_20230704_170641_HDRsmall.jpg


Das Scharnier ist zweiteilig, unten in den Falz ein Rohr eingelegt und verschraubt, oben ein Flachstahl:
IMG_20230704_170655_HDRsmall.jpg

IMG_20230704_170708_HDRsmall.jpg

IMG_20230704_170729_HDRsmall.jpg


Ob das Original ist oder wieder ein Eigenbau vom Vorbesitzer? :gruebel:
Es funktioniert jedenfalls gut.

Bernhard, falls du noch Maße benötigst, kann ich gerne versuchen, was zu messen. Ich denke aber, das sollte halbwegs klar sein, du wirst es eh direkt am Boot bauen müssen, damit es passt. Bis auf das Rohr unten ist das ja auch eher einfach. Evtl kann man das Scharnier auch fertig kaufen.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tripteq-Boot Aufklapphaube

Beitragvon Bernhard S. » Mi 05 Jul, 2023 10:41

Super, vielen Dank!
Damit kann ich schon was anfangen.
Scheint mir durchdachter zu sein als die, die ich vor Jahren beim Nattes-Treffen in Trendelburg gesehen habe.

Gibt es vielleicht noch Angaben zur Gasdruckfeder? Das würde experimentieren ersparen!

Aber das wir eh ein Winterprojekt.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq-Boot Aufklapphaube

Beitragvon Richy » Mi 05 Jul, 2023 11:34

Steht bestimmt drauf, ich mache mal ein Foto...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron