Probefahrt Moto Guzzi 850

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Herbert H » Di 08 Aug, 2023 08:51

Das war meine erste Begegnung mit einer Moto Guzzi. Die,, kleinen '' Guzzis schauen ja super aus. Der Händler hat mir eine Stunde Zeit gegeben. Also eine V850 Schwarz, mit den roten Federbein. Sitzbank passt, aber die Füße stellst dort am Boden hin wo die Fußrasten sind. Anlasser gedrückt, und das Motorrad wird geschüttelt. Der Motor wird mit einem Ruck nach rechts zum Leben erweckt. Erster rein und los geht's. Fühlt sich schwer an, auch das Lenken ist träge. Dann kommen endlose dreißiger Beschränkungen. Die meistert sie mit Bravour. Der Dritte, auch noch mit Vierten fahrbar. Gas auf ziehen, und wider dieses schütteln und stampfen. Nun eine Stück über die Autobahn. Hat ordentlich Leistung. Liegt satt auf der Straße. Federung ist unauffällig, Bremse hinten stumpf. Eine Regen Fahrt gehört wohl auch zu einer Probefahrt. Eine volle Beschleunigung vom Stand weg, und die Tracksonskontrolle meldet sich. Hat ja irgendwo im Menü eine zweite Stufe. Regen wird stärker, bringe sie wider zurück. Handgelenke spüre ich. Der Lenker ist für mich schlecht gekröpft und zu tief. Und es fehlt Universale, leichte, darauf Setzen und fahren. Zugegeben, bin in letzter Zeit nur leichte Motorräder gefahren. Aber das ist keine kleine Guzzi, das ist ein großer Motorrad.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Straßenschrauber » Di 08 Aug, 2023 08:56

Wendekreis?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Herbert H » Di 08 Aug, 2023 09:24

Wendekreis ist ausreichend. Nur wenn du dahin rollst, da du fühl sich an, wie wenn der Lenkungs Dämpfer zu fest eingestellt wäre. Aber die hat keinen. Wohl viel Gewicht am Vorderrad.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Straßenschrauber » Di 08 Aug, 2023 11:04

Ausreichend, um auf einer kleinen Landstraße in einem Zug zu wenden, ca. 5 Meter?
Mit meiner 750er Breva war das nicht machbar, deswegen habe ich sie abgegeben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Herbert H » Di 08 Aug, 2023 11:40

Werde Mal eine Street Twin testen. Soll Ersatz für meinen Roller sein.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon ABr » Mi 09 Aug, 2023 00:32

Herbert H hat geschrieben:Wendekreis ist ausreichend. Nur wenn du dahin rollst, da du fühl sich an, wie wenn der Lenkungs Dämpfer zu fest eingestellt wäre. Aber die hat keinen. Wohl viel Gewicht am Vorderrad.


Während ich noch gelernt habe, dass Kegelrollenlager mit gerade so merklichem Spiel verbaut werden, wird das Lenkkopflager meiner 2016er BMW 700 GS mit dem Drehmomentschlüssel eingestellt/vorgespannt: 11Nm auf die Zentralmutter. Das dämpft dann gegen Lenkerflattern, hält aber auch nur 50.000km
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Richy » Mi 09 Aug, 2023 04:24

Nein, Kegelrollenlager werden schon immer vorgespannt, damit sie lange halten und spielfrei sind.
Da hat dir irgendwer was falsches beigebracht.

Edit: muss mich teilweise korrigieren: Es gibt auch Fälle, wo man mit einem definierten Spiel montiert, wegen der Ausdehnungsverhältnisse Welle/Gehäuse im Betrieb. Im Betrieb muss ein Kegelrollenlager aber 0 Spiel aufweisen, besonders am Lenkkopf.
Da am Lenkkopf weder Temperaturänderungen noch hohe Drehzahlen zu erwarten sind, wird dort stärker vorgespannt, um das 0 Spiel in allen Fällen sicherzustellen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 09 Aug, 2023 04:41

Helmut hat gerne gepredigt, daß Lenkkopf-Kegelrollenlager ganz wenig Spiel haben sollen.
Er hat aber - außer auf sr500.de - immer heftig Gegenwind bekommen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Herbert H » Mi 09 Aug, 2023 07:06

Bei der Guzzi dürfte an der Gewichtsverteilung liegen. Bin mit der Triumph probefahren. Kein Vergleich, leicht zu lenken. Da ist es, drauf setzen und fahren. Da braucht man sich nicht an das Motorrad anpassen. Guzzi fahren ist ein Erlebnis. Aber nicht meines. Habe die Triumph gekauft.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 09 Aug, 2023 12:44

Die Street Twin (Speed Twin?) würd mich auch reizen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Herbert H » Mi 09 Aug, 2023 18:19

Ist die mit 55 PS. Dafür 80Nm bei 3000U/min. Vier Jahren Alt, mit 2000km.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 09 Aug, 2023 18:34

Viel Spaß damit!
Genau so eine würde ich gerne mal probefahren.
Mit dem Drehmoment sollte sie nicht so sehr viel verbrauchen.

Clemens Gleich schreibt was von 3 Litern auf 100 km.
Bei spritmonitor.de fängt es für die street twin bei 3,5 l/100 km an, immer noch gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Herbert H » Do 10 Aug, 2023 13:41

Hat eine Kaftstoffanzeige. Beim Momentan Verbrauch bei 80km/h zeigt es unglaubliche 2,7 Liter an.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt Moto Guzzi 850

Beitragvon Straßenschrauber » Do 10 Aug, 2023 20:47

Kann gut sein.
Bis ca. 90 km/h hat der Windwiderstand nicht so viel Einfluß.

Mit dem Gleichdruckvergaser auf der SR500 bin ich so damals auch unter 3 Liter gekommen, das ging nach der Motorüberarbeitung (hüstel) nicht mehr, aber 3,2 waren immer noch möglich.
Die Breva 750 hat bei Tempo 90 immerhin 3,5 geschafft.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: scharlih