E10

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: E10

Beitragvon superknuffi » Mo 18 Sep, 2023 21:50

Ritschi
You are so right
:smt023
Die Amis können nix gscheid, aber sie machens einfach.
Mehr gern persönlich, z.b. am Klösterl!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Mo 18 Sep, 2023 23:09

Eigentlich ist der Mustang die Verkörperung- Gewinn geht über alles. Also doch ein modernes Fahrzeug.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: E10

Beitragvon Aynchel » Mi 20 Sep, 2023 20:53

Bild

oh leck
Wie lange war der im Einsatz ?

Ich hab letzten Winter den Spritfilter im Tank meiner 11er V4 Sommerkuh gewechselt
und ebenfalls aufgeschnitten
da war nach ca 28tkm kaum sichtbarer Dreck drin
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Mi 20 Sep, 2023 22:45

Meiner hätte 20000km, und Vier Jahre gefiltert. Das ist kein Rost. Schaut aus wie Erde. Dürfte doch beim Tanken hinein gekommen sein. Bei meiner KTM war es der sich leicht auflösende Plastik Tank.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: E10

Beitragvon Aynchel » Do 21 Sep, 2023 08:21

Von Kanister Tanken kenne ich das
Deshalb nimmt an der Strecke auch fast jeder Tanksocken
Das 20ym Sieb hällt einiges zurück

https://zupin.de/tw160643.html

Aber an der Tankstelle ....
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 11:59

Die Portugal hergestellte AJP PR7 hat einen außen liegenden Benzin Schlauch. Drei Jahre und 11000km unter dem Sitz. Die Außen Hülle ist rissig!!!
Dateianhänge
IMG20230922125003_copy_600x901.jpg
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: E10

Beitragvon Richy » Fr 22 Sep, 2023 12:15

Man nimmt halt das billigste, hat aber nix mit E10 zu tun...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 12:35

Liegt es an der Diffusion vom Alkohol im Kraftstoff? Das der Alkohol bei Eintrag in das Synthetischen Motoröl die Kohlenstoff Kette zersetzt ist schon nachgewiesen.Aber Euro5 und 6 laufen schon so mager, da spielt das keine Rolle mehr. Der Gummi wird durch den Alkohol hart und rissig. Darum haben nicht alle eine E10 Freigabe. Und wenn schon, sind sie aus der Garantie.Auch schon wurscht!!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: E10

Beitragvon nattes » Fr 22 Sep, 2023 12:49

Die W 650 von Kawasaki hat auch nach 25 Jahren keine Probleme mit den Gummikraftstoff Leitungen.
Die verhärten mit der Zeit natürlich. Dafür ist die UV Strahlung und natürliche Alterung verantwortlich, aber rissige Schläuche hab ich noch keine gesehen.
Ich fahre immer nur E10, wie die meisten W Fahrer auch.
An allen drei W´s wurden noch nie die Schläuche getauscht. Das Gespann hat mittlerweile 135000Km runter.

Ich denke, das ist in erster Linie ein Qualitätsproblem der Gummiteile.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: E10

Beitragvon superknuffi » Fr 22 Sep, 2023 13:28

Ich finde diefolgenden Informationen eines Users aus dem K75 Forum so gut und wichtig dass ich sie aus dem Guzzi Forum hierher kopiert habe:

Geich zu Beginn, es ist NICHT nur der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc.

Es ist das Material auf das es ankommt und ja es gibt da bei gleichem Material wohl auch Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Marken, das soll aber hier aussen vor bleiben, es geht erstmal darum rein Materialseitig den richtigen Schlauch zu wählen oder anders gesagt, nicht den falschen Schlauch zu erwischen.
Verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen folgende Materialie, die normalerweise auch auf den Schläuchen vermerkt sind NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi. Das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht so gut zurecht, der Temperaturbereich ist auch als eingeschränkt anzusehen.
CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren. Das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet.
FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt. Das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw.
ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig.
In Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber selbst wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alle die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer, um das mal etwas aufzudröseln die gängigsten
Schlauchtypen:
DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas als "Benzinschlauch" für eine K aufschwatzen lässt, ist selber schuld, der Dreck geht notfalls für Rasenmäher
DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht. Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der auch, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest
DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht, Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C. Das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt (um es mal vorsichtig auszudrücken)
als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient ja dazu den Schlauch witterungsfest zu machen
beim Einsatz in Motornähe kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt. Enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, der Alkoholanteil im Sprit, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig. An Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....), aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie irgendwie alle
DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht, Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur und das ist der Schlauch der Schläuche für ausserhalb vom Tank einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben. Ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck, aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung) den / 3E gibt es auch im Zubehör und/oder ebay etc., natürlich deutlich günstiger als bei BMW, mit etwas Suche findet man den zum Meterpreis von um die 10€
Wichtig ist dass eben NICHT (nur) auf den Preis geachtet werden soll, sondern vor allem auf die Spezifikation vom Schlauch
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: E10

Beitragvon Dreckbratze » Fr 22 Sep, 2023 13:32

Jessas :shock:
Wir sprechen hier immer noch von einem simplen Spritschlauch, oder? :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 13:57

Super, ist nur die Frage wo ich die Schläuche bestelle. Möchte die AJP auf außen liegenden Druckregler umbauen. Brauche dazu 8 und 6mm für Außen. Und ein kurzes Stück 8mm im Tank.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 14:14

Die Kleinigkeiten machen die Qualität aus. Beginnt beim Seitenständer. Im Beweglichem Teile hat die Schrauben ein Gewinde. Das hat sich schon nach kurzer Zeit in den Ständer eingearbeitet. Zu Glück habe ich eine Drehbank. Dann ein falsche Konstruktion des Kraftstoff Systems. Das Gummi Stück im dem die Pumpe steckt, war gleich Mal undicht. Das Druckregler vor dem Filter kann zu Motorschaden führen. Ja das sind nur Kleinigkeiten. Bei sonst so einem tollen Motorrad.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 14:46

Ich einen Meter DIN73379/3E in 6 und 8mm bestellt. Aber beim DIN73379/1A steht nicht für im Tank geeignet??
Dateianhänge
Screenshot_2023-09-22-15-39-20-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: E10

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 14:59

Bei Pumpen Peters habe ich den im Tank Schlauch bestellt.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder