hecktür

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

hecktür

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 29 Sep, 2023 12:17

hallo,

bei meinem kubi, nissan kubistar, x80,1,5 dci, bj. 2003, 3144 072 , baugleich mit kangoo, funktioniert die zentralverriegelung an allen türen, außer an der 2 flügeligen hecktür. die hecktüren lassen sich mit dem zündschlüssel elektronisch von außen nicht mehr öffnen. manuell von innen geht es. mache ich die türen zu, bleiben sie, auch nach manueller öffnung von innen, weiter zu. die batterie am schlüssel ist neu.
alle beweglichen teile wurden mit w40 behandelt. danach ging es kurzzeitig wieder. zufall? :smt102
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: hecktür

Beitragvon Boscho » Fr 29 Sep, 2023 14:07

Wenn WD40 geholfen hat, tippe ich auf ein mechanisches Problem.

Es gibt allerdings auch Autos mit "Werkstattfunktion" für den "Kofferraum" - wenn die Hecktür manuell abgeschlossen wurde, lässt sie sich per Zentralverriegelung nicht mehr öffnen.

Also erstmal händisch die Hecktüre aufschließen und schauen, ob dann alles wieder funktioniert bei dem neumodischen Glumep. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: hecktür

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Sep, 2023 14:46

Der Kubi ist schon länger neu, da glaube ich nicht an die dämliche "Handwerkertaste", die mich bei meinem Firmenberlingo maßlos nervt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: hecktür

Beitragvon Herbert H » Fr 29 Sep, 2023 21:42

Zumeist ist das Kabel im Bogen in die Hecktür gebrochen. Passt auf zeitweise Funktion.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: hecktür

Beitragvon GrafSpee » Fr 29 Sep, 2023 22:00

Da bin ich ganz beim Herbert...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: hecktür

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 29 Sep, 2023 23:15

I aa (ich auch)
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: hecktür

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 30 Sep, 2023 09:57

Für was ist denn ne Werkstattfunktion? Braucht offenbar kein Mensch, nur was zusätzliches zum kaputt gehen, wenn sich Achim schon drüber ärgert.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: hecktür

Beitragvon Dreckbratze » Sa 30 Sep, 2023 10:33

Soll wohl EU rechtich vorgeschrieben sein. Jedesmal, wenn ich den Karren ausmache, muß ich Heck- und Seitentür wieder aufs neue per Tastendruck am Armaturenbrett entriegeln.
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Sa 30 Sep, 2023 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: hecktür

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Sep, 2023 11:11

Also beim Zitrönchen hat es geholfen die Batterie abzuhängen, eine Minute zu warten, das Auto zu- und dann aufzusperren. Das hat anscheinend die ZV wieder genullt. Danach war sie wieder im Tritt...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: hecktür

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Okt, 2023 07:50

Dreckbratze hat geschrieben:Soll wohl EU rechtich vorgeschrieben sein. Jedesmal, wenn ich den Karren ausmache, muß ich Heck- und Seitentür wieder aufs neue per Tastendruck am Armaturenbrett entriegeln.


Moin
Ich hatte mal einen Toyota ProAce, der in Wirklichkeit ein geborener Citreon war.
Die Gurke hatte auch diese idiotische Funktion.
Ich weiss nicht wie oft ich dieser Wixkarre an die Stoßstange getreten habe, weil ich mal wieder vor verschlossener Hecktür stand.
Um mir die Nerfen zu schonen, hab ich das Türöffnersignal von der Fahrertür abgegriffen und nach hinten gelegt.

Ich wurde mit der Frontantriebs - Gurke nie warm und hab sie nach einem Jahr wieder verscheuert.
Meinen Toyota Hiace HX100 werd ich nimmer hergeben.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: hecktür

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 02 Okt, 2023 10:13

wenn ich beim Kubi zuerst die fahrertür öffne, verschliessen sich die anderen türen nicht von selbst. wird eine der anderen türen zuerst geöffnet, verschliessen sich alle Türen von selbst. eine idiotische Funktion!
mir hat jemand erzählt, er habe im hochsommer sein kleinkind auf dem rücksitz im kindersitz angeschnallt. dabei hat er den Schlüssel auf den rücksitz gelegt. bevor er die heckklappe öffnen könnte, um eine getränkekiste ein zu laden, hatte sich das Auto schon verriegelt. zum Glück stand das Auto vor seinem Haus und er fand den ersatzschlüssel sofort. trotzdem hatte sich das Auto in den wenigen Minuten in der prallen Sonne bereits stark aufgeheizt. nicht auszudenken, wenn das vor dem Supermarkt passiert wäre.
beim Kubi tippe ich auf ein elektroproblem. ich werde morgen noch mal schauen. wenn w40 nicht hilft, muss die Verkleidung runter und nach dem kupferwurm gesucht werden.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: hecktür

Beitragvon Dreckbratze » Mo 02 Okt, 2023 11:14

Thoeny hat mal den kompletten Kabelstrang an der Heckklappe erneuert, mithilfe von Lötverbindern. Sah aus wie Makramee :roll:
Aber sie hat's wirklich hingekriegt, es funzt alles.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: hecktür

Beitragvon BMW maniac » Mo 02 Okt, 2023 12:38

Für anfällige Fahrzeuge gibt es meist im Zubehör preiswerte Reparaturkabelsätze.
Hab ich mal bei einem E46 Coupe an der Kofferraumklappe gemacht, da waren schon die Hälfte der Käbelchen gebrochen ...
Zuletzt geändert von BMW maniac am Mo 02 Okt, 2023 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 561
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: hecktür

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Okt, 2023 13:33

Als ich noch Hausgeräte gemacht habe war der Kabelstrang in die Klappe der Geschirrspüler eine alltägliche Übung
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: hecktür

Beitragvon Lederclaus » Mo 02 Okt, 2023 21:39

Mein Citan, der ja auch ein Kangoo ist, hat keine Handwerkertaste. (und die einteilige Heckklappe läßt sich von innen garnicht öffnen)

Ich tippe auch auf ein gebrochenes Kabel zur Heckklappe, oder auf einen kaputten Türschalter (der Schalter, der das eigentliche Schloß öffnet. Da läuft bei mir bei jedem Waschen Wasser drüber. Bisher keine Probleme, das Auto ist erst 4 Jahre alt. Aber es ist absehbar, wann das anfängt)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder