Antenne Autowagen Verständnisfrage

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon Meister Z » Sa 28 Okt, 2023 21:39

Also...
habe meinem fast 30 Jahre alten Autowagen (Bj 94) eine neue Antenne gegönnt.

a) weil am Antennenfuß die Dichtung weg war (Feuchtigkeit kann eindringen)
b) ich mir einen besseren Radio Empfang versprochen habe

Habe suchen müßen bis ich eine gefunden habe die den RAST1 Steckanschluß hat, den ich zum verbinden benötige. (des alte Glump hat ja fast niemand mehr)
Bei EBay fündig geworden. Leider macht es keinen Unterschied ob ich die Antenne anstecke oder nicht, der Empfang ist gleich schlecht :gruebel:

Dann habe ich mal mit dem Multimeter vom Radio das Kabel nach hinten bis zur Steckverbindung durchgemessen, das passt. :-) also Kabel i.O.
vom Kabel-Pin der neuen Antenne auf das Gewinde für den Antennen-Stab gemessen, kein Durchgang :ugly:

bei der alten Antenne hab ich auch gemessen, das selbe kein Durchgang... bei der alten wundert mich das nicht, ist ja fast 30 Jahr alt...

nun zu meiner Frage:
Normal müßte doch vom Pin auf das Gewinde für den Antennen-Stab Durchgang sein, oder ?
ist eine ohne Verstärker, sonst wär ja zusätzlich ein Kabel dran... :gruebel:

Verstehe ich da was nicht, oder ist die neue Antenne einfach schon hin ?
Zum besseren mithirnen habe ich Bilder von der alten gemacht... die neue ist ja schon am Dach verbaut.

Wäre schön wenn mir jemand sagen kann was ich, oder die Antenne falsch machen... :floet:
Gryzi, M.

Antenna-1.jpg

Antenna-2.jpg

Antenna-3.jpg

Antenna-4.jpg

Antenna-5.jpg
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon Meister Z » Di 31 Okt, 2023 01:19

Hochschieb... :floet:

gibts hier keine HF Techniker oder Hobby Funker die sich mit Antennen und Phantomspeisung auskennen ???

naja... ich kenn mich ja auch nicht aus... :ugly: Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon KNEPTA » Di 31 Okt, 2023 06:33

I kenn mich zwar nicht aus, aber bei meinen Antennen is es so. Vermutlich ist die Lötstelle kalt im Fuß beim Pin. Hast du den Widerstand gemessen oder nur durchgepiepst ? Den Schirm auch ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon Meister Z » Di 31 Okt, 2023 13:25

KNEPTA hat geschrieben:Hast du den Widerstand gemessen oder nur durchgepiepst ? Den Schirm auch ?


Sowohl als auch, den Schirm habe ich nicht gemessen...
Jetzt habe ich mal geschaut ob eine Phantomspeisung (zwischen 6V und 12V) anliegt am Kabel vom Radio...
da kommt nix, vllt ist das auch der Fehler ? Die Antenne hat wohl einen internen Verstärker der über die Phantomspeisung angesteuert wird...
Aber müßte nicht da trotzdem ein Durchgang vom Kabel PIN auf das Gewinde vom Antennenstab sein ?
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon hiha » Di 31 Okt, 2023 13:33

Wenn ein Kondensator dazwischen ist, gibts auch keinen Durchgang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%B ... ondensator
Wenn ichs nicht vergesse frag ich mal den Schwager, der weiß sowas.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon Meister Z » Do 02 Nov, 2023 00:34

hiha hat geschrieben:Wenn ichs nicht vergesse frag ich mal den Schwager, der weiß sowas.
Gruß Hans


:smt023

Hab mir jetzt mal so einen Phantomeinspeise-Strom Adapter bestellt... werde probieren und berichten...

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon zweiradantrieb » Do 09 Nov, 2023 13:39

Meiner Unkenntnis nach gibt es keine Verbindung zwischen Aussenmantel und innerer Hülle, das darf auch nicht. Das Radio braucht Erde / Masse, die Antenne nicht. Die Verschraubung / Masse dient nur der Erdung der Abschirmung gegen Störsignale.

Gryszle
Georg
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon Meister Z » Do 09 Nov, 2023 14:15

zweiradantrieb hat geschrieben:Das Radio braucht Erde / Masse, die Antenne nicht. Die Verschraubung / Masse dient nur der Erdung der Abschirmung gegen Störsignale.
Gryszle
Georg


Also...
jetzt habe ich den Phantomeinspeise Adapter drin und gemessen, das 10V an der Steckverbindung zur Antenne hinten ankommen.
Vorne am Radio habe ich die Verbindung vom Antennenkabel auch neu und sauber mit dem Stecker verkrimmt.
Abschirmung hat da keine Verbindung die sollte ja hinten an der Antenne auf Masse gehen.
Leider ist der Empfang immer noch nicht so wie er sein soll und bekomme jetzt von dem Verkäufer der Antenne einen Ersatz zugesendet. :smt023
Also werde ich weiter probieren.
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon hiha » Do 09 Nov, 2023 14:23

Schon mal überlegt ob das Radio einen Batscher hat?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon Meister Z » Do 09 Nov, 2023 14:44

hiha hat geschrieben:Schon mal überlegt ob das Radio einen Batscher hat?
Gruß
Hans


Überlegt schon, aber vorher mit der originalen VW Antenne war der Empfang ja ok...
Habe die Antenne haupsächlich nur getauscht, weil die Dichtung am Antennenfuß weggegammelt war und es am Dachhimmel nass wurde :ugly:
Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon fleisspelz » Do 09 Nov, 2023 14:59

Wenn Antennenkabel-Stecker eine Zeit lang in der Buchse des Autoradios gewohn haben, dann kann schon Mal Korrosion durch Luftfeuchtigkeit entstehen, die dazu führt, dass man am Stecker herumnackelt, um ihn herauszuziehen. Dadurch können wiederum Lötstellen beleidigt werden. Der Schaden kann also durchaus am Radio liegen und beim herauslösen des Antennensteckers entstanden sein
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Antenne Autowagen Verständnisfrage

Beitragvon Meister Z » Fr 10 Nov, 2023 13:11

fleisspelz hat geschrieben:Der Schaden kann also durchaus am Radio liegen und beim herauslösen des Antennensteckers entstanden sein


Danke für den Hinweis, aber wenn ich den DIN Antennenstecker hinten aus dem Radio ziehe, hab ich garkeinen Empfang mehr... nur rauschen... :ugly:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder