Elektromopped durch Afrika

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon motorang » Do 02 Nov, 2023 15:29

Sie hatte 2 Akkus zu 2,6 kWh mit für ihre Tagesreichweite ... Ein Faltpaneel ist da als Notfallmaßnahme geeignet, aber das heißt 2 Tage laden für 60 km Strecke mit einem 250W-Paneel. Oder 4 Tage für 120 km.

Faltpaneele gibt es dank der zunehmenden Popularität der Powerstationen inzwischen reichlich. Das hier von Ecoflow hat 400E Peak, ist gefaltet ca. 60x105 cm groß und wiegt 19 kg ...
https://solarpowersupply.at/solarmodule ... d_source=1
Damit kriegt man einen Akku am Tag knapp voll bei guter Sonne denk ich.

Allerdings ist das mit dem Direktladen so eine Sache, da muss nicht nur ein Solarregler dazwischen (der bei der Leistung auch was wiegt) sondern der sollte auch die Batterien möglichst durchgehend laden ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon lallemang » Do 02 Nov, 2023 16:47

Jack Butler hat einige Reisen mit E-Fahrrad und Panels gemacht.
Kommt im Schnitt auf 200Km am Tag.

https://www.youtube.com/@JackButlerVideos/videos
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Richy » Do 02 Nov, 2023 17:42

motorang hat geschrieben:Ein Faltpaneel ist da als Notfallmaßnahme geeignet

So sehe ich das mit den Solarpaneelen. Als Notfallmaßnahme. Stehe ich irgendwo im Busch, keine Steckdose in Reichweite und habe schlauerweise genug Verpflegung, kann ich langsam bis in die Zivilisation schleichen. Auch wenn 19kg schon recht viel sind, aber das wird sich die nächsten Jahre noch ändern, die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.
Auch wenn ich, sollte ich sowas elektrisch machen wollen sollen, derzeit auch auf ein E-Bike setzen würde (siehe Peters Beitrag), da kann man notfalls noch "normal" per Muskelkraft weiterfahren.

Ich persönlich sehe die Zukunft, was rein die Antriebsart angeht, nicht allzu pessimistisch (In anderen Dingen nicht ganz so, aber darum geht es hier nicht).

Mit Grauen erfüllt mich allerdings dieses Gewürg: https://www.heise.de/news/Elektro-Motor ... 43870.html :omg:
Sowas sollte man nicht tun. Damit meine ich nicht den Umbau an sich, sondern die gefakten "Zylinder". Gruselig! :smt009
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Dreckbratze » Do 02 Nov, 2023 19:00

:smt078
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon lallemang » Do 02 Nov, 2023 19:44

:D Brechreiz? Schmerz! :smt005
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Maybach » Do 02 Nov, 2023 22:10

Und das war auch keine /5, denn die hatten noch eine Trommelbremse vorne.
Schlecht recherchiert, Bilder, die einen Brechreiz auslösen. "Es is houffnungslos!"
Ich glaube ja, dass, wenn jemand den alten R4 oder die "Antn" wieder aufleben lassen würde, das alle Franzosen begeistern würde. Und die Abgasregeln sofort reduziert würden ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Richy » Do 02 Nov, 2023 22:43

Auch Scheinwerfer, Seitendeckel etc. zeigen, dass es sich um eine /6 handelt. Im ersten Bild auch am Typenschild am Motor erkennbar. :ugly:

Ich find, ein Flying Brick eignet sich so viel besser für so einen Umbau, es ändert sich ja nix am Fahrverhalten, Optik und kaum was am Geräusch, nur der Auspuff fehlt. :D
Und das Fahrwerk ist um Welten besser. :floet:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Therion » Fr 03 Nov, 2023 08:18

Auf ihrer Instagram Seite @sinje.gottwald ist die Reise etwas besser dokumentiert.
Hab nur kurz reingelesen, zur Frage des Ladens :
in Mauretanien würde das Motorrad mangels Lademoglichkeit ein paar hundert Kilometer mit dem Bus transportiert. Außerhalb grösserer Ortschaften hat sie die Akkus in Charging Shops mit dem Generator laden lassen, sonst meisten an Tankstellen und in Hotels.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Herbert H » Fr 03 Nov, 2023 11:18

Vor 100 Jahre war die Frage, ob nicht ein bisschen Hafer und Heu einfacher zum Reisen sind. Damals ging es ja auch um die Herausforderung. Kraftstoff wurde teilweise in der Apotheke gekauft, und beim Hufschmied Repariert. Aber heute, da ist der E Antrieb das Beste für Pendler. Ja, man könnte sicher auch die meisten seiner Transporte damit abdecken. Aber für weite Reisen wohl am wenigsten geeignet. Beim Pkw ist das Ladegerät im Fahrzeug integriert. Das musst du beim Motorrad auch noch mitführen. Und die Batterie braucht durch ihre geringe Energie Dichte schon sehr viel Platz. Da gibt es sicher viele andere Möglichkeiten die Umwelt zu schonen. Für mich zeigt der Reisebericht die Untauglich für diesen Einsatz Zweck.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Willy » Fr 03 Nov, 2023 13:58

Ich finde den Bericht ermutigend und erinnert mich an Bertha Benz.
Ihr Mann hat auch gezweifelt und sie hat`s einfach gemacht statt zu theorisieren...
So seh ich das auch mit der Elektrotechnik und so wird`s auch laufen in naher Zukunft.
Benzin und Diesel wir`s dennoch geben für die Arbeitsgeräte und Motorräder-da ist mir nicht bange.
Wo`s kalt wird nützt Batteriestrom nicht so dolle...
Aber der Alltagsverkehr mit seinen Millionen Pendern der wird elektrisch werden.
Und die Autos dazu hoffentlich billiger.
Und schon haben wir eine ganz erheblich bessere Klima-Bilanz und obendrein noch weniger Lärm.
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon lallemang » Fr 03 Nov, 2023 14:48

Beim Moped hat für mich das "Andersunterwegssein" immer noch mächtigen Anreiz. Auch wenn die alten Knochen meckern.
Und grad unter dem Aspekt find' ich elektrisch Reisen jetzt in der (noch) Pionierzeit sehr spannend.
Wenn erstmal EMopeds samt weltweiter Infrastruktur Standard sind, ist das nicht mehr das selbe :smt102
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Willy » Fr 03 Nov, 2023 20:22

Genau...jetzt wären wir Pioniere.... :-D
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 04 Nov, 2023 10:28

Könnt ihr jetzt bitte mal aufhören?
Ich bekomm schon Flausen im Kopf :shock:
Dicker,alter Mann elektrisch nach.... und so Zeuch. :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Dreckbratze » Sa 04 Nov, 2023 18:08

dicker alter elektrischer Mann? Vorerst mal Motorrad. Ich denke auch, das ist momentan noch in erster Linie eine Zeitfrage bei einer solchen Reise.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Elektromopped durch Afrika

Beitragvon Willy » Sa 04 Nov, 2023 19:49

Zeit spielt bei so einer Reise keine Rolle....die Eindrücke, die man ohne Zeitdruck auf so einer Reise mitnimmt, umso mehr.
Ich würd`s machen wenn ich genügend Geld hätte-ein großes Abenteuer mit einer Technik die so unbekannt ist wie der Verbrenner Anfangs der 20er Jahre....
Ich fang auch schon an zu träumen.... :omg:
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder