Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon sejerlänner jong » So 05 Nov, 2023 17:57

Ich habe es getan und bin jetzt Schlossbesitzer.
Heute habe ich das K Gespann bezahlt. In den nächsten Tagen hole ich es ab.
Dieses Schloss hat auch Gespenst (Endantrieb) das jault und heult aber ansonsten ist es sehr gut gepflegt.
Aus Erstbesitz Bj. 92, mit 81200 km.
Das Jaulen kommt aus dem Endantrieb. Dieser stammt aus einer R Baureihe wenn ich richtig recherchiert habe. Die originale Aluschwinge mitsamt Antrieb hat der Gespannbauer H.Räbiger 1994 entsorgt und durch eine geschweisste Stahlschwinge ersetzt. Auch die Kardanwelle ist aus einer R und hat nur ein Kreuzgelenk. Diese Mimik taugt nichts und der Kardan bekommt auf der Ausgangsseite Karies. Deswegen liegt im Beiwagen immer eine Ersatzkardanwelle.
Ich werde die Stahlschwinge mittels Distanzstück verlängern und eine Doppelgelenkwelle von der K1100 einbauen. Der Endantrieb bleibt aus der R Reihe.

Ja, das Topcase wird nur im Notfall mitgenommen.

Sollte jemand zufällig Endantrieb und Kardanwelle übrig haben bitte anbieten.

Karsten
Dateianhänge
IMG-20230723-WA0007.jpg
Schloss von vorne
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon Nanno » So 05 Nov, 2023 19:04

Sehr ... zweckmäßig. Hybsch wäre das falsche Wort, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein verd*mmt gutes Gespann sein könnte.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon sejerlänner jong » So 05 Nov, 2023 20:36

Stimmt Greg. Der Zweck heiligt die Mittel.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon Achim » So 05 Nov, 2023 20:57

Hallo Karsten,

der TPSL ist ein sehr geräumiger Seitenwagen...für Frau und Hund und und. :smt023

Viel Spaß und immer gute Fahrt.

Gryße
Achim
Benutzeravatar
Achim
Wenigschreiber
 
Beiträge: 544
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 21:18
Wohnort: Rheingau

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon fleisspelz » So 05 Nov, 2023 21:41

:smt023 Kradulation
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon hiha » Mo 06 Nov, 2023 07:28

Für Endantriebe gibts im Ziegelforum den "Bonner", der hat sich drauf spezialisiert, hat offenbar auch tonnenweise Ersatzteile und macht Schrott wieder flott. Ob der auch Kardane richtet, müsste man ihn fragen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 06 Nov, 2023 08:05

Guten Morgen Hans
Der Bonner wurde mir schon mehrfach empfohlen was ja auch einen Ruckschluss auf die Arbeit gibt.
Ich zerlege den Antrieb mal und dann schaue ich weiter.
Der Verkäufer hat die Maschine immer bei einem Mitarbeiter einer hiesigen BMW Werkstatt warten lassen. Möglicherweise hilft der mir auch.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon Lindi » Mo 06 Nov, 2023 09:17

Glückwunsch, Karsten :smt023
Sehr vorausschauend für den Fall, dass Lotte im ausgewachsenen Zustand (:weg:) erheblich mehr Platz benötigt.
"Die Macht an der Ferndorf" möchte man zu dem Tanker fast sagen. Und ich dachte, das andere, futuristische wirds :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 06 Nov, 2023 09:31

Hallo Dirk
Der futuristische Tarnkappenbomber hat mir auch gefallen. Aber knapp 800 km Entfernung und keine Probefahrt möglich brachten mich zum Entschluss das Schloß zu nehmen. Des Weiteren hat mir der Verkäufer einen Preis genannt den ich nicht für möglich gehalten hätte.
Wenn ich nicht die Wahl gehabt hätte wäre ich wohl nach Heringsdorf gefahren.
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon Mister B » Mo 06 Nov, 2023 12:15

hiha hat geschrieben:Für Endantriebe gibts im Ziegelforum den "Bonner", der hat sich drauf spezialisiert, hat offenbar auch tonnenweise Ersatzteile und macht Schrott wieder flott. Ob der auch Kardane richtet, müsste man ihn fragen.
Gruß
Hans


Wenn das "nur" jault ist es wohl das ein oder andere Lager. (4 Stück)

Kannst Du mir auch schicken, ich habe schon lange nicht mehr so ein geruhsames Lagertauschen gemacht.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 06 Nov, 2023 12:52

Hallo Michael

Das Geräusch kann ich nicht genau beschreiben. Es rasselt oder klappert nicht. Das jaulen ist drehzahlabhängig und auch bei gezogener Kupplung vorhanden. Man hört es wenn die Maschine an einem vorbei fährt. Ich habe die Maschine hinten angehoben und laufen gelassen. Je höher der Gang umso mehr jault / heult es. Ich habe noch Getriebeöl abgelassen und nach Spänen geforscht. Noch steht es ja auch nicht bei mir.

Du würdest dich dem Antrieb annehmen? :smt058 Das wäre ja toll. Ich kann dir den auch bringen denn wir, der Butzehund und ich, haben noch etwas beim Motorenmeister Mike zu erledigen.
Ich sollte dich mal anrufen!

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon Mister B » Mo 06 Nov, 2023 12:59

Endantrieb mach Spaß, aber das Jaulen klingt dann eher nach dem Getriebeausgangslager.
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 06 Nov, 2023 13:22

Gehörproben von 4 Leuten:

Ein K Fahrer, technisch versiert
Ein K Fahrer und sehr guter Mechaniker
Ein Zweiradmeister von BMW
und meiner einer, K unerfahren

sagen Endantrieb.

Wenn ich den EA demontiert habe kann ich, vermutlich, die Kardanwelle nach hinten herausnehmen. Wenn dann die Laufgeräusche immer noch vorhanden sind ist´s im Getriebe und wäre sch.....
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon urban » Mo 06 Nov, 2023 14:31

Hallo Karsten

Glückwunsch zum Schloß.

Ich habe hier noch eine Komplette K1100LT mit Motorschaden stehen. Wenn du was brauchst sag Bescheid.

Gruß Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Schloss Neuschwanstein BMW K1100LT

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 06 Nov, 2023 14:38

Hallo Urban

Bescheid! Die Kardanwelle kann ich gebrauchen. Und eine von den Uhren. Hmm, welche spinnt? Tank oder Wassertemperatur? Ich glaube die von der rechten Seite in der Verkleidung. Wasser? Ich schaue nach wenn´s Schloss bei mir steht.
Und vielleicht eine schwarze Sitzbank :floet: Das Leberwurst-Beige schaut nicht so lecker aus

Grüße
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder