BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Di 28 Nov, 2023 07:10

Bei meiner K 1100 und vermutlich auch bei anderen K Modellen ist der Umlenkhebel für die Kupplung in Nadelhülsen gelagert. Aber es fehlt eine Möglichkeit der Nachschmierung.
Ich musste die Achse mit einem Dorn heraustreiben um den Hebel zu entnehmen.
Die Achse habe ich blank geschmiergelt und die Lager mit Rostlöser mehrfach gespült. Dann zwischen die Lagerstellen einen Schmiernippel eingesetzt.
Die Achse konnte bei der Montage mit den Fingern durchgeschoben werden und die Kupplung lässt sich leichter betätigen.
Dateianhänge
IMG_20231127_171708_resize_58.jpg
IMG_20231127_171708_resize_58.jpg (123.13 KiB) 1528-mal betrachtet
IMG_20231128_050119_resize_78.jpg
IMG_20231128_050119_resize_78.jpg (264.71 KiB) 1528-mal betrachtet
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon hiha » Di 28 Nov, 2023 08:02

Die Nadelhülsen sind mit integrierten Dichtlippen abgedichtet. Einmal mit Bootsfett versehen halten die eigentlich äußerst lang.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Di 28 Nov, 2023 08:13

Guten Morgen Hans
Für mich war keine Abdichtung ersichtlich. Im Teilekatalog, bei Leebmann ist eine Nadelhülse 12x8x10 aufgeführt.
Die Informationen im www deuten, für mich, auch nicht auf eine Dichtung hin.
Hmm?

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon hiha » Di 28 Nov, 2023 08:16

Doch, sind sie, bin mir ganz sicher, weil ich damals gestaunt habe dass es sowas in der Größe überhaupt gibt. Hab leider keine Unterlagen mehr und hab im Ziegelforum gekündigt, aber ich schau mal ob ich noch was finde.
So heisst sie dann:
https://www.kugellager-express.de/nadel ... 8x12x10-mm
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Di 28 Nov, 2023 08:27

Ich sollte wohl über eine Werkstattlupe nachdenken.

Vermutlich wird in den letzten 30 Jahren keiner nachgefettet haben. Achse ziehen ist zu aufwändig und steht bestimmt nicht im Wartungsplan.
Warum sollte der Hersteller einen Schmiernippel anbringen? Kostet in der Fertigung und wenn es festgegammelt ist zahlt der Kunde.

Bei den fliegenden Ziegelsteinen bin ich neu angemeldet. Teilweise ein seltsames Volk aber man gab mir dort auch den Hinweis auf diese Fehlerquelle.

Karsten

edit sagt: kauf dir neue Lager mit Abdichtung. Danke für den link.
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Di 28 Nov, 2023 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon hiha » Di 28 Nov, 2023 08:29

Schwierig ist auch das Ziehen der Nadelhülsen aus dem Hebel... Beim Kugellagerexpress kosten sie dafür ein bisserl weniger wie beim Leebmann :lol:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon sejerlänner jong » Di 28 Nov, 2023 08:32

hiha hat geschrieben:Schwierig ist auch das Ziehen der Nadelhülsen aus dem Hebel... Beim Kugellagerexpress kosten sie dafür ein bisserl weniger wie beim Leebmann :lol:

Gruß
Hans


8er Bolzen einstecken, Schweißpunkt anbringen und von der Gegenseite heraustreiben. Soweit die Theorie.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon Mister B » Di 28 Nov, 2023 08:37

Da hat der Hans schon recht. Das Lager ist innen gedichtet, jedenfalls im Original. :grin:
Aber nur nach außen, innen haben die keine Dichtung. Jedenfalls nach meinen Quellen.

Grüße
MB
Zuletzt geändert von Mister B am Di 28 Nov, 2023 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon Aynchel » Di 28 Nov, 2023 08:38

4V Boxer kennen auch das Problem, denn das dort verwendete Kugellager zz gammelt im Winter gerne fest
es gibt zwar einen Zubehörhebel mit einer Nadelbüchse
aber eine Bronzebüchse mit einem Schmiernippel wäre die bessere Wahl, speziell im Winter

https://www.swt-sports.de/de/kupplungsh ... 50-1100-gs

da die Winterkuh die etwas härtere Tellerfeder der 1150 bekommt
werde ich mir wohl einen etwas längeren Hebel aus dem Vollen schnitzen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon schnupfhuhn » Di 28 Nov, 2023 09:29

Doch, sind sie, bin mir ganz sicher, weil ich damals gestaunt habe dass es sowas in der Größe überhaupt gibt.


:smt023 Ich staune mit, die Dinger kommen ins Lexikon der kleinen, schmutzigen Konstruktionstricks... :smt023

Wenn sowas nicht geht bin ich immer wieder Baff was man mit 2 O-Ringen und Fett dazwischen an Dicht-und Schmierwirkung bei einer Welle erreichen kann.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder