Tablet Beratung

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Tablet Beratung

Beitragvon butzehund » Mi 13 Dez, 2023 05:55

Hallo,
Meine Frau möchte ein Tablet haben. Da ich von sowas null Ahnung habe , bräuchte ich bitte etwas Hilfe dabei.
Sie möchte beim Ergometer und Rudergerät Training Filme schauen, irgendwelche Spiele machen, herum Googeln...
Auf was ist zu achten ? Android 9, 10, 11,12 ? Wifi- Wlan ?
Akku austauschbar ?
etc., .....
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Tablet Beratung

Beitragvon GrafSpee » Mi 13 Dez, 2023 06:49

Hi Lutz,

das sollte jedes Android Tablet können.
Wenns hauptsächlich für Zuhause ist auf jeden Fall WiFi bzw. WLAN.
Aktuell müsste Android 13 sein, glaub ich. Weniger als Version 12 mit Aussicht auf Update würde ich auch nicht mehr kaufen.
Der Rest ist Geschmackssache: Größe, Hersteller ect.
Meine Tochter bekommt zu Weihnachten eines, weil das bisherige (von den Großeltern bezahlt) kaputt ist.
Da Sie ordentlich was zusammen gespart hatte haben wir, Großeltern und leiblicher Papa gut drauf gelegt und es ist ein Samsung Galaxy Tab S9 FE geworden. Lena möchte u.a. darauf zeichnen können und das war preislich der Kompromiss. Gabs beim Media Markt für 449€ :ugly:
Wenn das zeichnen nicht gewesen wäre hätte ich vermutlich ein Galaxy Tab A-irgendwas oder ein Chromebook gekauft...

Alles in allem: eigentlich kennt sich da kaum jemand wirklich aus... War für mich auch ein gestochere im Nebel.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Tablet Beratung

Beitragvon motorang » Mi 13 Dez, 2023 07:10

Hallo Lutz,
ich kann Dir sagen dass ich mit meinem Samsung Galaxy S5e sehr zufrieden bin. Mit 10" hat es eine gute Größe zum Videos schauen, guten Akku, USB-C zum Laden und für alles andere. Mit einem bezahlbaren USB-Adapter haben wir es die meiste Zeit per HDMI-Kabel am TV hängen, und per LAN-Kabel im Internet, damit lässt sich Youtube werbefrei schauen (mit dem Brave-Browser ohne weitere Klimmzüge nämlich). Auf Reisen ist es auch dabei.
Das S5e kann DEX, also einen externen Monitor als zweiten Bildschirm nützen. Ich habs gebraucht bekommen, kurz nach Weihnachten sollte der Markt voll davon sein, aber auch jetzt (zumindest in Österreich).
Austauschbaren Akku wirst Du in kaum einem Tablet finden, und wenn, dann weil der Originalakku zu klein ist. Das wird wieder kommen wegen EU-Vorschrift, aber noch ist es nicht so weit. Per SD-Karte erweiterbar ist es natürlich auch.

Dass es noch Android 9 hat ist mir recht wurscht, bis jetzt sind mir erst Geräte mit Android5 negativ aufgefallen (= dass Apps sich nicht mehr installieren lassen).

Einziger Nachteil bisher: keine Kopfhörerbuchse. Dafür ist zwar ein kleiner Adapter beigelegt, aber der belegt dann den USB-C-Anschluss und man kann nicht gleichzeitig laden.
Wenn man Bluetooth-Kopfhörer verwendet ist das egal, ich hab aber noch kabelgebundene.

Mein Adapter für HDMI und USB und Kabelinternet > https://www.amazon.de/gp/product/B09YCL ... =UTF8&th=1

Ein Adapter für Kopfhörer plus Laden > https://www.amazon.de/dp/B0B153HVS3/ref ... B0B153HVS3

Meine Hülle find ich nicht (gebraucht mit dem Tablet gekauft) aber ähnlich dieser:
https://www.amazon.de/CASAFUNY-Samsung- ... B0C2VC7HV4

Ach ja, das Tablet gibt es in Ausführung WIFI oder in Ausführung LTE mit zusätzlich SIM-Kartenfach, damit ist man unterwegs unabhängig von WLAN. Bei vielen Handyverträgen kriegt man um kleines Geld eine Daten-SIM-Karte dazu wenn man fragt.

Das Tablet gibt es mit unterschiedlich großem internem Speicher. Damit es lange "hält" hab ich die größere 128GB-Variante gewählt. Mein letztes Tablet (ein Tab A von 2016) ist auch nicht am veralteten Android gescheitert sondern am zu kleinen Speicher - die Apps werden immer speicherhungriger ...

Fingerabdruck und Gesichtserkennung kann es auch. Kriegt man gebraucht unter 200 oder ab 250 Euro überholt mit Garantie (refurbished). Und: den (Stereo-) Sound finde ich für ein Gerät dieser Größe auch brauchbar.

https://www.samsung.com/at/tablets/gala ... 25nzdaato/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tablet Beratung

Beitragvon butzehund » Mi 13 Dez, 2023 07:35

Hallo Andreas,
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Blöde Frage, weil ich ja von dem Zeugs keine Ahnung habe :
Ausführung LTE ? geht aber auch mit WLAN ?
Mir sagt das alles gar nichts...
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Tablet Beratung

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 13 Dez, 2023 09:39

LTE= mit SimKarte, kann dann auch telefonieren und außerhalb des Wlans Daten empfangen. Würde ich machen, mit einer Aldi Talk Karte oder so.

Bei der Androidversion würde ich sehen das ich nah an dem dran bin was gerade aktuell ist, ich hab ein Tablet bei dem bereits Sachen nicht mehr funktionieren weil das Android zu alt ist. Der Firefox spinnt z.b. Das Gerät ist inzwischen auch echt alt, aber Tablets leben auch länger als Telefone. Die Trauer ist sonst groß wenn Bilder und Whatsapp nicht mehr gehen.

Meine Mutter war schwerhörig und es war nicht einfach mit ihr zu telefonieren wenn sie einen schlechten Tag hatte was hören anging. Mit Telefon nicht möglich. Wenn mein Vater ihr das Tablet hingelegt und ein bisschen unterbaut hat ging das mit dem Tablet auf laut gestellt 1A. Noch besser mit Videotelefonie, da konnte sie dann Lippen lesen und was hören. Ferner konnte man in dem Modus dann auch mal mit beiden Sprechen, nicht immer nur mit einem. Ist jetzt ne Sparteninfo, aber sowas sagt einem der Verkäufer nicht. Vielleoicht ja auch Dir in Sachen Verwandschaft oder Eltern/Schwiegereltern interessant.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Tablet Beratung

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 13 Dez, 2023 10:32

SONY Xperia Z3 Tablet ist SEHR günstig zu bekommen.
Der Hersteller erlaubt das Entsperren des Bootloaders, so kann ein aktuelles Betriebssystem aufgespielt werden.

Das SONY Tablet Z4 gibt's neu, kein Schnäppchen, aber läßt sich, wenn es keine Hersteller-Updates mehr gibt, ebenso entsperren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tablet Beratung

Beitragvon motorang » Mi 13 Dez, 2023 18:23

butzehund hat geschrieben:Hallo Andreas,
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Blöde Frage, weil ich ja von dem Zeugs keine Ahnung habe :
Ausführung LTE ? geht aber auch mit WLAN ?
Mir sagt das alles gar nichts...


Hi
  • WIFI = das englische Wort für WLAN = Internet NUR über WLAN.
  • LTE = Du kannst eine SIM-Karte einlegen, also kannst Du überall ins Internet, so wie mit dem Smartphone. WIFI hat das natürlich auch, damit kannst Du in ein WLAN um ins Internet zu kommen.
    Mit einer (oft kostenlosen) Daten-SIM als Zweitkarte zum eigenen Handyvertrag kann man NUR ins Internet, mit einer normalen SIM ist das Teil quasi ein großes Smartphone mit dem man auch telefonieren und SMSen kann.

Hier ist ein Testbericht, ist 2019 rausgekommen. Natürlich gibt es neuere, bessere Tablets, aber nicht für kleines Geld:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 90447.html

Und hier alle aktuellen Samsung Galaxy Tablets - wie bei den Telefonen ist die S-Reihe die schnelle, die A-Reihe die langsamere aber billigere Variante:
https://www.computerbild.de/bestenliste ... 96871.html

Welche Geräte kriegen noch Sicherheitsupdates? Das S5e ist draußen, bekam das letzte 2022:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Ich find, dass Whatsapp und ähnliche Apps, die ihre Daten nur im internen Speicher ablegen dürfen, am ehesten zum Veralten eines Telefons führen. Weil Ausmisten ist mühsam und wer sich mit dem Teil nicht beschäftigen mag und andererseits auch keine Bilder/Videos verlieren, der steht da schnell in einer Sackgasse. Lange bevor irgendeine App wegen der Android-Version nicht mehr funktioniert.

Das jailbreaken eines Tablets und Aufspielen eines neuen Betriebssystems ist definitiv nichts für jemanden, der sich da nicht ziemlich auskennt UND reinfuchst. Da ist so ein Gerät auch schnell mal Schrott.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tablet Beratung

Beitragvon butzehund » Do 14 Dez, 2023 08:10

so ,nach viel guggeln und Beratung mit Karin betr. der möglichen Anwendungen für Ihren/ unseren Bereich in Zukunft
ist es dieses geworden:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_o ... 63444.html
für 300€ bei Amazon,
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Tablet Beratung

Beitragvon Herbert H » Do 14 Dez, 2023 12:05

Ist wider interessant das du zum online Handel getrieben wirst. Der eine verdient so viel Geld das er auf den Mond fliegen kann. Und die anderen wollen nicht Mal ordentliche Gehältern zahlen. Bei der Preis Differenz hätte ich es auch so gemacht.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]