Batteriespeicher PV-Anlage ?

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Batteriespeicher PV-Anlage ?

Beitragvon butzehund » Sa 03 Feb, 2024 15:30

Hallo,
Lohnt sich ein Batteriespeicher für unser Haus ?
Status : PV Anlage montiert März 2004
Einspeisung ab 3/2004
Vergütung 57,4 Cent / kwh , Ende der Vergütung 3/2025
Neuer Hybridwechselrichter montiert 2/2024, Leitungen für evtl. Speicher verlegt , DC-gekoppeltes System
Module von BP
Anlageleistung 4,95 KW - Südausrichtung der Module, 39° Dachneigung
Keine Signifikanten Leistungseinbrüche der Module feststellbar.
Stromverbrauch Haus : ca. 1900 KW / Jahr
Verbraucher im Haus : 2x große Kühlschränke, ein Gefrierschrank groß, GspM.,WM, Gasherd mit Gas/ Elektro Backofen Kombi, Holzheizung mit Pumpen läuft von
Oktober-Anfang April, Thermische Solaranlage mit 25 qm, Hauswasserwerk für Regenwasser/ Zisterne ( WC und WM ), alle Beleuchtung LED,

In den nächsten Wochen wird noch ein Balkonkraftwerk mit 1600 Watt und 1 KW Batterie installiert. Liegt hier herum.

Weitere Frage : kann man auch eine sog. Powerstation dazwischen schalten oder muss es ein PV Batteriespeicher sein ?
Auf die Antworten und Ratschläge gespannt,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Batteriespeicher PV-Anlage ?

Beitragvon Herbert H » Mo 05 Feb, 2024 09:52

Da hast ja schon eine super Anlage. Ich würde noch beim Nacht Verbrauch einsparen. Nacht Abschaltung vom Boiler und Kühlschrank. Oder das Kühlen so weit es geht dem Supermarkt überlassen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder