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Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
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Re: Ural 2024

Di 13 Feb, 2024 09:25

Mäzen :floet:

Re: Ural 2024

Di 13 Feb, 2024 22:38

Ich...............finde URAL seit gestern..........ziemlich................guuuut. :ugly:

Gryße, Michael

Re: Ural 2024

Mi 21 Feb, 2024 09:28

Aufm Eisarsch hatten wir das Thema Preis Leistung der neuen Russen auch ausgiebig diskutiert.
Eine Ranger mit etwas Bling Bling kratzt an den 30 k€.
Entsprechen wenig bis gar nichts bekommen die Händler noch verkauft.
Das so ein neuer Russe problemlos 100.000 km bis zur Revision rollt steht auf der anderen Seite.
Mal sehen wie lange das der Hersteller noch durchhält.

Re: Ural 2024

Mi 21 Feb, 2024 12:17

Die nur etwas ältere vom Michael hat gerademal die Hälfte geschafft. Sollte sich das Qualitätsniveau in dieser kurzen Zeit so dramatisch verbessert haben? Ich habe da meine Zweifel.
Bei einem Motorrad dieser Preisklasse erwarte ich die 100000 km eigentlich als Standard.

Re: Ural 2024

Mi 21 Feb, 2024 12:24

ein ambitionierter Emme Treiber hätte sie wohl in 10.000km zerlegt :floet:

Re: Ural 2024

Fr 23 Feb, 2024 09:43

Dreckbratze hat geschrieben:Die nur etwas ältere vom Michael hat gerademal die Hälfte geschafft. Sollte sich das Qualitätsniveau in dieser kurzen Zeit so dramatisch verbessert haben? Ich habe da meine Zweifel.
Bei einem Motorrad dieser Preisklasse erwarte ich die 100000 km eigentlich als Standard.
Die Produktqualität wurde in den letzten 15 Jahren immer weiter reduziert. Aus Kostengründen und mit dem Wissen, dass der "normale" Motorradfahrer kaum mehr als 2000km im Jahr mit seinem Motorrad fährt. Das verzerrt die teilweise extremen Mängel der Fahrzeuge ein bisschen. Wir hatten 8 Motorradmarken. Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Aprilia, KTM, HUSQUARNA, Gas Gas und Yamaha. Wenn ich nur die letzten zwei Jahre als Beispiel nehme, kann ich eigentlich nur noch vom Kauf dieser Motorräder abraten. Egal welche Marke auf dem Krad steht, produziert wird ausschließlich nur in irgendeinem Billig-Land in Fernost. Ganz schlimm ist da zum Beispiel der Pierer-Konzern. Bei uns kam jedes dritte Motorrad nach dem Neukauf wieder zurück. Mit teilweise erheblichen Schäden. Wir hatten allein letztes Jahr über 20 Aprilia RS 660 mit sehr großen Problemen am Motor. Pierer liefert eigentlich nur noch rollenden Schrott zum Extrempreis ab. Yamaha? Finger weg würde ich sagen. Speziell so ein Dreizylinder mit 900ccm der in einigen Modellen verbaut wird, wirft gerne seine Getriebezahnräder durch die Gegend. Ab 2021 ganz extrem. So ein komischer Cross-Plane-Motor mit 1000ccm von Yamaha braucht ständig neue Kurbelwellen. Yamaha konnte aufgrund der zahlreichen Kurbelwellenschäden an diesem Motor keine Kurbelwellen mehr liefern. Ich hatte letztes Jahr einen MT 10 Motor und zwei R1 Motoren mit zerstörter Kurbelwelle in Arbeit. Moto Guzzi? Viele kamen mit schweren Schäden kurz nach dem Neukauf wieder zurück. Dass die verärgerten Kunden dann die Fahrzeuge nicht mehr haben wollten, ist eigentlich kein Wunder. Gleiches bei URAL. Leider hat es mich halt auch erwischt. Der Motor ist konstruktiv sehr gut gemacht. Ein einziges Lager hat jetzt alles zerstört was sich bewegt. Und.......alle bisher ausgebauten Lager in meinem Motor sind von SKF. Also eigentlich nicht schlecht. Aber sogar bei dieser Marke wird offensichtlich gespart. Es ist halt ein ganz anderer Einblick in die Materie wenn man tausende Motorräder betrachten kann und nicht nur irgendein Gerät in der eigenen Garage. Eigentlich schade. Aber ich baue meine URAL wieder auf und versuche es halt wieder. Fahren, nicht reden. :grin: :smt023

Gryße, Michael

Re: Ural 2024

Fr 23 Feb, 2024 10:09

:smt023

Traurige Entwicklung. Aber klar, beim Durchschnittsfahrer mit seinen 3000 Jahreskilometerchen hält so ne Möhre dann auch 15 Jahre. :roll:
Wenn man dann liest, daß bei einem deutschen "Premiumprodukt" zu Premiumpreisen nach 80000 km der Kardan gewechselt (nicht überholt!) werden soll, bestärkt mich das in der Ansicht unseren alten Kram möglichst lange am Leben zu erhalten.
Hat ja auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.

Re: Ural 2024

Fr 23 Feb, 2024 10:10

Dann hab ich ja ein Qualitätsprodukt :smt049

Re: Ural 2024

Fr 23 Feb, 2024 10:28

Dreckbratze hat geschrieben:...bestärkt mich das in der Ansicht unseren alten Kram möglichst lange am Leben zu erhalten.
Hat ja auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.

Ganz genau so. Oder, wie der Justus mal so schön schrob:
fleisspelz hat geschrieben:[...] wir wissen schliesslich alle, dass neues Gelump keine Aternative zu altem Gelump ist ... ;-)

Dem ist kaum was hinzuzufügen. :smt049

Re: Ural 2024

So 25 Feb, 2024 06:58

Ural in Finnland...
Dateianhänge
IMG-20240225-WA0000 finn1.jpg
auf das Bild klicken

Re: Ural 2024

Fr 19 Apr, 2024 08:01

...schon die neue Gespannzeitung gelesen?

Sondermodell, zweifarbig usw. mit teuer Zubehör(8000€! incl. Lack)...

35 490 € >>>gehts noch???

Probefahrttag bei den Händler, dass die gebrauchten "Neuen" bisschen billiger werden oder wie, oder dass nur noch geträumt wird...

Ich glaub da dürfen sich die Händler so manches anhören, wenn sie denn beim Probefahrtag mitmachen und Leute die dann noch wirklich probefahren wollen...


RJ

Re: Ural 2024

Fr 19 Apr, 2024 08:21

wie sagte mal ein schwäbisch Wirt zu mir: "jo weisst, wer nid genug verdient ist zu faul es zu verlange"

Re: Ural 2024

Fr 19 Apr, 2024 19:18

ich weiß schon, warum bmw. :!:

Re: Ural 2024

Fr 19 Apr, 2024 19:50

:smt005 :smt005 :smt005

Re: Ural 2024

Fr 19 Apr, 2024 19:52

Genau. Einer muß ja auch die Billigware aufbrauchen! :smt005
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