Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Der Harzer » Di 20 Feb, 2024 15:32

Ich stehe vor einen kleinen Problem, ich habe noch vom meinen 1150er GS Gespann die LED Fernscheinwerfer liegen und die wollte ich jetzt an das 1200 GS Gespann tüddeln. Normal nur über 12 Volt und einen Schalter geht ja problemlos.
Ich wollt aber das die Fernscheinwerfer nur gehen wenn ich das Fernlicht anmache, bei den alten GSen habe ich das einfach von der Kontrollleuchte abgegriffen das geht hier nicht. Angeblich soll irgendwo ein Stecker für die Original BMW Fernscheinwerfer sein, den habe ich nur noch nicht gefunden.
Achso BJ2009 und eine ADV,
Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24 Okt, 2023 07:15
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Aynchel » Di 20 Feb, 2024 16:13

moin

das neumodische Gelump ist doch Can Bus geschaltet und Strom überwacht
da kann man nicht einfach einen Schweinwerfer dazu klemmen
ich würde ein Lastrelais an den vorhandenen Scheinwerfer aufschalten
und den Zusatzscheinwerfer mit einer separaten Sicherung direkt vom Accu über das Lastrelais anfahren

mit diesen Panasonic KFZ Relais hab ich gute Erfahrungen gemacht

https://www.conrad.de/de/p/panasonic-jj ... 04949.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Richy » Di 20 Feb, 2024 16:46

Wenn er es bisher über die Kontrollleuchte gemacht hat, hat er sicherlich bereits ein Relais verwendet... ;-)
Ich denke, hier geht es eher um das passende Signal, was er zum Abgriff benötigt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Aynchel » Di 20 Feb, 2024 16:50

die 1150er hatte noch kein CanBus
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Richy » Di 20 Feb, 2024 16:53

Richtig, aber an die dünnen Käbelchen der Kontrollleuchte hat er sicher keine 60W angeschlossen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Der Harzer » Di 20 Feb, 2024 17:17

Ich hatte schon vorher ein Relais verwendet.
Ich versuch mal am Scheinwerfer direkt abzugreifen, ist ja nur der Verbrauch der Relaisspule und die kleine LED im Zusatzschalter, mal sehen ob das Moped das merkt. Ist erstmal das einfachste glaube ich.

Für den Beiwagen hat der Pohl so ein Teil aus dem Anhänger Zubehör eingebaut, damit der höhere Wiederstand nicht bemerkt wird.

https://www.autoteiledirekt.de/steinhof-13648708.html
Benutzeravatar
Der Harzer
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24 Okt, 2023 07:15
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon lallemang » Di 20 Feb, 2024 19:12

Ihr habt Geheimnisse vor Eurem Moped :shock:

Nicht erwischen lassen :-D


[/Dummlaber]
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Der Harzer » Di 05 Mär, 2024 08:13

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mal 3 Tage gebastelt, man war das Hirnarbeit und das in meinen Alter :wink: .vorne habe ich erstmal fertig hinten warte ich noch auf eine andere Nummernschildbeleuchtung.
Das Signal für die Fernscheinwerfer habe ich vom Stecker der Zentralelektrik abgenommen, das weiße Kabel im Bild, geht zum Fernlicht. Das hat funktioniert jetzt kann ich die Fernscheinwerfer nur zuschalten wenn das Fernlicht an ist.
Dabei mal alles ordentlich gemacht und die vielen Fragen die ich an meine Elektrik hatte gelöst und mal angefangen alles zu aufs Papier zu bringen damit ich das nächste Woche wieder vergessen habe :grin: . Am Heck kommt noch ein anders Rücklicht dran gleich mit Blinker und ein Zusatzscheinwerfer kommt noch vorne aufs Boot.
Am schlimmsten finde ich ja das ganze Plaste Gelump wieder an zu bauen

Stecker ZE.JPG
Stecker ZE.JPG (131.11 KiB) 661-mal betrachtet


Hier ein Bild vom Tüddelkram am Wochenende

Kabel 12.JPG
Kabel 12.JPG (164.96 KiB) 661-mal betrachtet


Gruß aus dem Südharz
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24 Okt, 2023 07:15
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Aynchel » Di 05 Mär, 2024 12:58

lass es doch ab :-D
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Der Harzer » Fr 08 Mär, 2024 18:50

So heute den Umbau abgeschlossen und gleich noch das Rücklicht umgebaut, alles im einen Rück, Bremslicht und Blinker und das ganze gleich doppelt, falls mal eins kaputt geht. Der Vorteil ist auch das ich beim rangieren in der Garage den Blinker hinten links nicht mehr abrammeln kann. Vorne auf dem Beiwagen noch etwas Licht für den Zeltaufbau bei Nacht angebaut. Das ganze war schon etwas frickelig da ich von den ganzen Komponenten (Anhängekupplung, Beiwagenantrieb und von dem ganzen Gespann keine Unterlagen habe. Aber was hat mein Lehrmeister immer gesagt, ein schlechter Schlosser ist immer noch ein guter Elektriker. :wink:

Front 1.JPG
Front 1.JPG (135.81 KiB) 464-mal betrachtet

Front 2.JPG
Front 2.JPG (112.19 KiB) 464-mal betrachtet

Heck 1.JPG
Heck 1.JPG (119.71 KiB) 464-mal betrachtet

Heck 3.JPG
Heck 3.JPG (119.39 KiB) 464-mal betrachtet


Gruß
Frank der schon wieder ein paar Ideen im Kopp hat.
Benutzeravatar
Der Harzer
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24 Okt, 2023 07:15
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Richie » Fr 08 Mär, 2024 23:48

Rechtzeitig für "Trendelburg spontan " :-)
Benutzeravatar
Richie
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18 Mai, 2023 11:43
Wohnort: Gaggenau

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 09 Mär, 2024 05:49

Schönes Kennzeichen;-)
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Dreckbratze » Sa 09 Mär, 2024 07:25

Bestimmt hat die Dame auf der Zulassung gefragt "Wunschkennzeichen?", während er aus dem Fenster guckte :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon nattes » Sa 09 Mär, 2024 08:15

Für die Nordkap Tour nächstes Jahr brauch ich auch noch ordentliches Zusatzlicht.

Wäre ich doch zumindest ein schlechter Schlosser, dann wäre das ja kein Problem.
Aber ein schlechter Tischler ist immer noch kein guter Elektriker. :ugly: :oops:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Fernscheinwerfer an R1200GS ADV

Beitragvon Aynchel » So 10 Mär, 2024 12:07

Küchenaufbauer können alles, wenn auch nichts richtig :wink:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder