TET Übersicht

Für alle Fragen zum Trans Euro Trail, nachdem das Forum dortig im Tiefschlaf liegt. Facebook nein danke ...

TET Übersicht

Beitragvon motorang » Mo 24 Feb, 2020 18:29

Der Trans Euro Trail ist seit 2017 online, hier:
https://transeurotrail.org/

Leider wurde das TET-Forum nach knapp zwei Jahren Existenz abgedreht. Seitdem ist es im Wartungsmodus und wird "verbessert" ...

Der Erfahrungsaustausch findet seither ausschließlich in der Facebook-Gruppe statt.
Die Infos auf Facebook sind mir unstrukturiert. Viele Likes, wenig Info.
Meine Frage nach dem Forum wurde dort kommentarlos gelöscht ... die ganze Info die im TET-Forum abgelegt war, ist seit August 2019 nicht mehr verfügbar.

Um die zahlreichen Beiträge und Hinweise hier im AiA-Forum zu sammeln, habe ich dieses neue Unterforum angelegt.
Neue Themen zum Thema TET können hier rein.

Bestehende Themen möchte ich nicht verschieben, die sind schon öfter verlinkt worden und die Links brechen dann ...
In einem Unterforum habe ich recht wenig Gliederungsmöglichkeiten, deswegen hier eine Linkliste zu bestehenden TET-relevanten Themen in Forum:

=======================================================================

Länder, alphabetisch

Allgemein
Wauschis Länderübersicht von Spanien bis Griechenland

Albanien
Albanien-Reisebericht 2012 - Teile des TET, vor dem TET :D

Bosnien-Herzegowina

Griechenland


Italien
Bericht TET Slowenien-Italien September 2020 von motorang


Kroatien


Montenegro
Unser kleines TET-Abenteuer: BIH-MN 2019-09 Bericht von motorang
Montenego - Zabljak-ZabojskoJerzero Loop - GPX von Wauschi


Polen
TET Polen mit der DR600 Bericht von Helle, 2019

Portugal
Winterflucht - TET E, P 2020, Bericht von Wauschi und Marti

Slowenien

Spanien
Winterflucht - TET E, P 2020, Bericht von Wauschi und Marti
=======================================================================

Ausrüstung

Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein Über den Trail Stand, für Radwechsel unterwegs
Leichter campen für TET und umzu

Motorangs Packordnung (länglich)
Neuigkeiten für Europa-Trailriderey Spezielle TET-OSM-Karte, TET-App, ACT-Tracks
Tankrucksack 2.0
Vergleich Mitas E-09 vs. Pirelli MT21
TT600 geht in Notlauf :-( Zur Frage: welche Ersatzteile braucht man ...
Typische Defekte ...
Enduro-Reifen - nur welcher?

=======================================================================

Navigation

Allgemein
Allgemeines Garminwissen (Sammlung)
Navi muss her über Unterschiede zwischen Navi und GPS-Gerät
Routenplanungsfred
Zusammenstellen von GPX Tracks

Smartphone
Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]
Über Smartphone als Navi[Software]
OsmAnd+ Android App
Navigation mit Oruxmaps
Handyhalter und Ladekabelfragen
Outdoorhendis - die Liste
Erfahrungen mit OTG (USB am Android-Gerät)

GPS
Garmin zumo 3**
Garmin GPSMAP 276Cx
Erfahrungen mit Garmin ZUMO 210

=======================================================================

Berichte
Unser kleines TET-Abenteuer: SLO-HR 2017 Bericht von motorang
Unser kleines TET-Abenteuer: HR-BIH-MN 2018-09 Bericht von motorang
Unser kleines TET-Abenteuer: BIH-MN 2019-09 Bericht von motorang
Winterflucht - TET E, P 2020, Bericht von Wauschi und Marti
Reisebericht Balkan/TET 2018 von Richy - SLO bis AL und zurück mit der R80 G/S
TET Polen mit der DR600 Bericht von Helle, 2019
TET 2019 Slowenien + Kroatien Bericht von altplusf4 (Stefan) 2020

=======================================================================

Diverses
Warum findet man keine Frauen auf der TET?
Unterwegs: Bilder mithilfe des Smartphones ins Forum posten
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21543
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TET Übersicht

Beitragvon Herbert H » Do 28 Mai, 2020 16:49

Es gibt bei Android eine TET App.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 519
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Übersicht

Beitragvon Herbert H » Do 25 Jun, 2020 14:13

TET App kannst die Strecken laden. Dann in Osim App übertragen. Osim App auf Autobahnen vermeiden, und bevorzugten Straße auf Offroad.Wenn du dich verfahren hast, und dich mit der App navigieren lässt, dann sie's erst was Offroad heißt. Slowenien sind Wald Autobahnen für 40 Tonnen Lkw. Kroatien ist viel schöner.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 519
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Übersicht

Beitragvon Maybach » Do 21 Jan, 2021 14:15

Frage eines absoluten Cookies auf diesem Gebiet: Ich habe die TET-App heruntergeladen aufs Handy (Samsung 9 mit Navigator App). Soweit so gut.
Wenn ich nun einen Track herunterlade von der TET-App, dann wird mir in einem Folge-Fenster der App auch die Route angezeigt, man kann sie auch wunderbar herauszogen.
Nur: Ich bekomme das nicht als Navigation ans Laufen.

Was mache ich falsch?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 7855
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Do 21 Jan, 2021 14:21

@Maybach: das geht mir genauso-bin an Strecken in Frankreich interessiert-
wo ist der Trick?
Gruß, Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 367
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: TET Übersicht

Beitragvon Therion » Do 21 Jan, 2021 14:39

Die TET App ist nicht zum navigieren.
Die runtergeladenen Tracks müßen mit einem externen Programm (OSMAnd, Locus, etc.) geöffnet werden.
Greetz
Steve
Die Endlichkeit des Unzerstörbaren.
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4280
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Do 21 Jan, 2021 14:48

Aha,ok und eine vielleicht blöde Frage: kann ich den Streckenverlauf irgendwie sichtbar machen betr. Breite zum Dreiradfahren oder einfach los und gucken,
was so kommt?
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 367
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: TET Übersicht

Beitragvon Therion » Do 21 Jan, 2021 15:12

Soweit ich weiß nicht.
Man kann die GPX Dateien auf KML umwandeln und auf Google Earth ansehen, damit man ungefähr sieht wie die Strecke aussieht. Die Auflösung ist aber zu gering um eine Gespanntauglichkeit sicher festzustellen.
Die KML Darstellung funktioniert bei mir in Google Earth auch nicht immer, bei großen Dateien hängt es sich gern auf.
Greetz
Steve
Die Endlichkeit des Unzerstörbaren.
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4280
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Do 21 Jan, 2021 15:26

ja,das ist doch schon mal was-besten Dank.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 367
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: TET Übersicht

Beitragvon Maybach » Do 21 Jan, 2021 16:47

@Therion

Danke für den Hinweis! Aber auch in meinem Navigationsprogramm Mapfactor Navigator zeigt es mir zwar die Strecke auf der Basis einer gpx-Datei an, aber ich weiß nicht, wie ich das dann in eine Navigation umwandle.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 7855
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TET Übersicht

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 21 Jan, 2021 16:54

Ich weiss nicht, was die TET App genau macht, wahrscheinlich auch nur einen Track runterladen, so wie auf der Website möglich.
Wir lassen uns den Track dann am Navi oder in der Navigationsapp anzeigen und fahren dem Strich einfach nach, also ohne Navigation.
Vielleicht gibts Apps, die einen Track in eine Route umwandeln können, kenn ich aber nicht.
Sonst müsstest halt händich Wegpunkte auf dem Track generieren und die in eine Route umwandeln, nach der du Navigieren kannst.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2225
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: TET Übersicht

Beitragvon motorang » Fr 22 Jan, 2021 07:02

Es gibt hier keine Navigation im Sinne von Abbiegehinweisen, Restentfernung, Gesamtfahrzeit etc.
Es wird Dir nur die Strecke ANGEZEIGT.
Es ist keine Route, sondern ein TRACK. Für eine "Navigation" braucht das Gerät folgende Dinge:

1) Eine Reihe von Punkten, die es bis zum Ziel anfahren soll (Mindestens jedoch Start und Ziel)
2) Eine zugrunde liegende digitale Karte, auf der es sich über Straßen und Wege eine Route über diese ganzen Zwischenziele rechnen kann.

Crux:
Die TET-Tracks führen eben öfter über nicht kartierte Wege. Manchmal ist da auch gar kein Weg.
Ergo wird es zumeist keine Navigation geben.
Die Tracks haben auch viel zu viele Punkte für sowas (tausende, typischerweise). Das sind einfach AUFZEICHNUNGEN von gefahrenen Strecken. Gefahren üblicherweise von einem Linesman.

Es gibt Software die einen Track in eine Route umwandeln kann. Ich glaub Basecamp kann das beispielsweise.
Beim Umwandeln in eine Route baut eine Software den Track möglichst genau auf dem verfügbaren Straßennetz nach, mit möglichst wenigen Zwischenzielen.
Wie das in Gegenden ohne Straßennetz klappt kannst Dir denken.

Neuere Garmin-Geräte können "Track-Navigation" was ein Widerspruch in sich ist.
Klappt eben nicht bei den TET TRacks mangels Wegen.
Das Gerät hat zwar den TRack, es fehlen ihm aber streckenweise Infos über Kreuzungen oder Wegbeschaffenheit beispielsweise. Der Track kann auch durch eine Furt führen oder auf einem Berg über einen Autobahntunnel. Wie soll es da Zeiten rechnen oder Abbiegehinweise geben?

Im Klartext: Navigation funktioniert NUR da, wo das Gerät über die gesamte Strecke alle Infos (=Kartendetails) hat, um einen durchgehenden Weg durchzulegen und die Routenvermeidungen etc anzuwenden. TET Italien könnte gehen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21543
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TET Übersicht

Beitragvon motorang » Fr 22 Jan, 2021 07:21

-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21543
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TET Übersicht

Beitragvon Maybach » Fr 22 Jan, 2021 08:41

Danke!
Ich glaube, für diffizilere Fälle bleibe ich ein Freund des Messtischblatts ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 7855
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Fr 22 Jan, 2021 08:48

Auch von mir ein Danke - bis zum Frühsommer ist es noch lang hin-da plane ich noch nichts,da träume ich solange von.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 367
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Nächste

Zurück zu TET - der Trans Euro Trail

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast