TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Für alle Fragen zum Trans Euro Trail, nachdem das Forum dortig im Tiefschlaf liegt. Facebook nein danke ...

Re: TET Übersicht

Beitragvon Wauschi » Fr 22 Jan, 2021 12:12

Wir lassen uns den Track dann am Navi oder in der Navigationsapp anzeigen und fahren dem Strich einfach nach, also ohne Navigation.
Ich verwende OSMAND auch genau so, aber OSMAND könnte dir schon auch die Richtung entlang eines Tracks anzeigen, siehe: https://osmand.net/features/trip-planni ... our%20trip.

You may want to follow a certain GPX track created before. Whether it is your own track or you've downloaded it, it's easy to do.: For Android version, just go to the Navigation menu by tapping Navigation button, then choose Options-> GPX route.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: TET Übersicht

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Jan, 2021 13:09

Locus Map kann es. Direkt vom APPs TET laden.
Dateianhänge
Screenshot_20210122-130527.png
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Übersicht

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Jan, 2021 13:12

Der Weinknecht hat dazu Anleitung in YouTube.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Übersicht

Beitragvon Myke » Fr 22 Jan, 2021 18:19

locus map. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: TET Übersicht

Beitragvon motorang » Fr 22 Jan, 2021 18:37

OK ich schränke ein wenig ein.
Du meinst das da, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=8r_7f_K92uQ&t=1881s

Manche Apps können "Quasi-Navigation" mit den Infos aus dem GPX Track.
Locus Map pro
OsmAnd
Oruxmaps

Sie können einen gpx-Track nicht nur anzeigen, sondern ihm auch "folgen".

Du kannst sagen Du willst von A nach B und dabei dem Track (hier Datei angeben) folgen.
Du kannst Dir Trackinfos anzeigen lassen (Höhen, Steigungen, Entfernung zum Ziel ...)
Du kannst Dir eine ungefähre Ankunftszeit anzeigen lassen, basierend auf entweder der aktuellen/gemittelten Durchschnittsgeschwindigkeit oder einer fix einzugebenden Geschwindigkeit.
Du kannst Dir die Richtung des Tracks anzeigen lassen.

Aber:

Das macht die Software nur aus dem GPX, wenn es keine Karteninfos hat. Das geht auch ganz ohne Karte.

Es gibt keine Navigationsanweisungen wie "in 200m rechts abbiegen" weil die Software nicht wissen kann ob dort eine Abzweigung ist.
Man kann lediglich eine Warnung einstellen, wenn man weiter als x Meter vom Track abweicht.

Es gibt keine Berechnung von Alternativrouten.

Es fehlen also einige Funktionen, für die es nötig wäre, eben eine ROUTE zu haben (mit Zwischenzielen die auf kartierten Straßen/Wegen liegen).

Weil üblicherweise wollen Leute die "Navigation" wollen, am Morgen irgendwas am Gerät starten und dann von diesem über eine vorher irgendwo runtergeladene Strecke geführt werden. Abbiegehinweise, Stauwarnung, Alternativrouten, Tankstellen am Weg, Mittags ein Restaurant suchen etc.
Das geht NICHT, Nur in Teilen.

Vielleicht hilft das zur Veranschaulichung:

Das ist ein Teil des originalen TET Kroatien. Die meisten dieser Tracks wurden von den Linesman mitgetrackt beim rumfahren (manche haben auch noch sämtliche Verfahrer drin), nicht nachbearbeitet. So ungenau wie er halt aufgezeichnet wurde.

TET_CRO_Track.jpg


Der Track hat 10673 Punkte, wenn man ihn im Garmin als Route laden mag sind das 10673 Zwischenziele. Geht also nicht.
Aber auch die Punkte sind aufgrund schlechtem GPS-Empfang, Ungenauigkeit etc oft WEIT vom Weg.
Hier im Beispiel ist der markierte Punkt 4192 etwa 150m von der Piste entfernt im Wald. Und das ist eine OSM-Karte. In höchster Auflösung.
Keine Software kann Dir da ein Motorradrouting hinberechnen, es sei denn Du versetzt sie in Flug/Nautikmodus :D dann berechnet sie Dir schlicht den kürzesten Weg (Luftlinie).

Das warat dorten, Höhe Insel Pag. Also nicht am Ende der Welt.

TET_CRO_Track._zoom_out.jpg


Mit Hirn und manchmal etwas Glück kann man der Trackanzeige folgen. Trotzdem haben wir uns so 4-5x am Tag verfahren.

Und in Bosnien schaut es dann halt manchmal auch so aus:

Bild

Da waren KEINERLEI Wege in den Karten verzeichnet, nicht mal Fußpfade. Das einzige was Du das hast ist der Track - und Dein Hirn.
Aber das reicht auch.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: da steht was Locus kann:
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de ... n:settings

Jetzt stelle man sich das mal im Wald in Kroatien vor wenn der Androide drauf besteht dass man einen Routenpunkt abfährt, der sich aber 150m weit entfernt im Unterholz befindet. Hilfreich?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TET Übersicht

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Jan, 2021 20:50

Ich habe für Slowenien und Kroatien OsmAnd+ verwendet. Die Route im Handy auf der Karte angeschaut, einen Punkt darauf in ca 20km gesucht. Darauf angeklickt, und dorthin Route berechnen lassen. Du siehst gleich, ob die Route mit der der TET gleicht. Dann brauchst nur den Anweisungen folgen. Wenn du beim Eingeben siehst, das die Route nach angenommen 10km abweist, dann setzt du dort deinen Punkt im Handy.Das kannst mit dem Garmin nicht.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Übersicht

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Jan, 2021 21:03

Lucus Map kannst du fast zu viel einstellen.
Dateianhänge
Screenshot_20210122-205735.png
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Beitragvon ragman » Sa 14 Mai, 2022 19:47

So, gestern war es soweit, daß ich mich nach Jahren endlich wieder einmal über eine Grenze getraut habe. Slowenien war angesagt, der ursprüngliche Plan sollte über den Wurzenpaß und den Vrsic ins Soca-Tal führen und dann bei einem Imbiß direkt an der Soca kurz vor Nova Gorica endlich wieder einmal Pleskavica zu Mittag essen. Zurück sollte es dann über einen Teil der Grenzkammstraße gehen und den Rest spontan entscheiden.

Beim Frühstück fällt mir ein, daß es in Slowenien ja auch schöne unasphaltierte Wege gibt und ich die AfricaTwin ja nicht umsonst mitasbereift habe. Also schnell eine Suche ... Tet-App installiert, Slowenien heruntergeladen und dann Osmand (Gratisversion) installiert und ein paar Infos dazu gelesen. (Track folgen aktivieren)

Vorab habe ich gesehen, der TET-Slowenien beginnt ,von Italien kommend, bei Ucea. Bis dahin alles ausgeschalten gelassen und Kurven und Landschaft genossen, schön wars und das Wetter ein Traum. Bei Ucea irgendwo rechts an den Rand gefahren und dann Osmand gestartet, in den Einstellungen "Track folgen" aktiviert und wieder weitergefahren. Zuerst ging es halt weiter die Soca entlang und dann bei Idrsko rechts hinauf auf die Berge (Grenzkammstraße - ok, dann fahr ich das halt gleich jetzt) und in der Nähe von Tolmin dann auf die andere Seite der Soca und in die Berge.

Alles sehr schön - aber bis auf 3km Schotter (noch nicht fertige Straße vermutlich) alles auf Asphalt. Das wäre auch mit Google oder TomTom gegangen.

Deswegen die Frage an die Experten - ist das so korrekt oder habe ich da etwas falsch gemacht bzw. übersehen? Fangen die interessanten Straßen erst weiter südlich an?

PS: Pleskavica hat gut geschmeckt wie immer und die Heimfahrt über den Wocheiner Sattel war auch sehr schön.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 14 Mai, 2022 22:42

Diese Strecke (bei Idrsko rechts rein, bis nahe an Tolmin) ist seit ein paar Jahren fast komplett asphaltiert.
Es gibt etwas weiter südlich viel Schotter. Ich hab leider nichts mitgetrackt, weil es schon eine Herausforderung war, auf dem Tagesausflug von Kobarid aus den beiden Jungs mit F800 und Grobstollen hinterherzukommen, als sie unangekündigt von der Asphaltstraße in den Schotter gefahren sind.
SR500 mit Straßenreifen :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Beitragvon ragman » Mo 16 Mai, 2022 00:52

Straßenschrauber hat geschrieben:Diese Strecke (bei Idrsko rechts rein, bis nahe an Tolmin) ist seit ein paar Jahren fast komplett asphaltiert.


Ja, die kannte ich auch schon ... also eigentlich sogar weiter bis Höhe Nova Gorica - (also Grenzkammstraße wenn ich richtig informiert bin) ... dort gab es im Tal auch etwas Schotter (zumindest vor ein paar Jahren). Das war auch die Route, die ich heimwärts fahren wollte.

Ok, also wenn ich das richtig sehe - dann liegt es nicht unbedingt an den Einstellungen der App, der Schotter ist eher südlicher zu finden, dann muß ich halt für den nächsten Tagesausflug früher aufstehen und weiter fahren.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Beitragvon motorang » Mo 16 Mai, 2022 06:46

Wauschi hat neulich ein paar grenznahe Schotterstrecken ausgekundschaftet, wir sind die auch zum Großteil gefahren:

https://www.motorang.com/motorrad/2020_TET_SLO_I.htm

Die Tracks sind hier (und auf meiner Festplatte natürlich)
viewtopic.php?f=9&t=18200&p=391605

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Beitragvon ragman » Mo 16 Mai, 2022 12:25

Dankeschön
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Vorherige

Zurück zu TET - der Trans Euro Trail

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder