TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Für alle Fragen zum Trans Euro Trail, nachdem das Forum dortig im Tiefschlaf liegt. Facebook nein danke ...

TET Navigation [abgetrennt aus "TET Übersicht"]

Beitragvon Herbert H » Do 28 Mai, 2020 16:49

Es gibt bei Android eine TET App.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Übersicht

Beitragvon Herbert H » Do 25 Jun, 2020 14:13

TET App kannst die Strecken laden. Dann in Osim App übertragen. Osim App auf Autobahnen vermeiden, und bevorzugten Straße auf Offroad.Wenn du dich verfahren hast, und dich mit der App navigieren lässt, dann sie's erst was Offroad heißt. Slowenien sind Wald Autobahnen für 40 Tonnen Lkw. Kroatien ist viel schöner.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: TET Übersicht

Beitragvon Maybach » Do 21 Jan, 2021 14:15

Frage eines absoluten Cookies auf diesem Gebiet: Ich habe die TET-App heruntergeladen aufs Handy (Samsung 9 mit Navigator App). Soweit so gut.
Wenn ich nun einen Track herunterlade von der TET-App, dann wird mir in einem Folge-Fenster der App auch die Route angezeigt, man kann sie auch wunderbar herauszogen.
Nur: Ich bekomme das nicht als Navigation ans Laufen.

Was mache ich falsch?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Do 21 Jan, 2021 14:21

@Maybach: das geht mir genauso-bin an Strecken in Frankreich interessiert-
wo ist der Trick?
Gruß, Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: TET Übersicht

Beitragvon Therion » Do 21 Jan, 2021 14:39

Die TET App ist nicht zum navigieren.
Die runtergeladenen Tracks müßen mit einem externen Programm (OSMAnd, Locus, etc.) geöffnet werden.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Do 21 Jan, 2021 14:48

Aha,ok und eine vielleicht blöde Frage: kann ich den Streckenverlauf irgendwie sichtbar machen betr. Breite zum Dreiradfahren oder einfach los und gucken,
was so kommt?
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: TET Übersicht

Beitragvon Therion » Do 21 Jan, 2021 15:12

Soweit ich weiß nicht.
Man kann die GPX Dateien auf KML umwandeln und auf Google Earth ansehen, damit man ungefähr sieht wie die Strecke aussieht. Die Auflösung ist aber zu gering um eine Gespanntauglichkeit sicher festzustellen.
Die KML Darstellung funktioniert bei mir in Google Earth auch nicht immer, bei großen Dateien hängt es sich gern auf.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Do 21 Jan, 2021 15:26

ja,das ist doch schon mal was-besten Dank.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: TET Übersicht

Beitragvon Maybach » Do 21 Jan, 2021 16:47

@Therion

Danke für den Hinweis! Aber auch in meinem Navigationsprogramm Mapfactor Navigator zeigt es mir zwar die Strecke auf der Basis einer gpx-Datei an, aber ich weiß nicht, wie ich das dann in eine Navigation umwandle.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TET Übersicht

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 21 Jan, 2021 16:54

Ich weiss nicht, was die TET App genau macht, wahrscheinlich auch nur einen Track runterladen, so wie auf der Website möglich.
Wir lassen uns den Track dann am Navi oder in der Navigationsapp anzeigen und fahren dem Strich einfach nach, also ohne Navigation.
Vielleicht gibts Apps, die einen Track in eine Route umwandeln können, kenn ich aber nicht.
Sonst müsstest halt händich Wegpunkte auf dem Track generieren und die in eine Route umwandeln, nach der du Navigieren kannst.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: TET Übersicht

Beitragvon motorang » Fr 22 Jan, 2021 07:02

Es gibt hier keine Navigation im Sinne von Abbiegehinweisen, Restentfernung, Gesamtfahrzeit etc.
Es wird Dir nur die Strecke ANGEZEIGT.
Es ist keine Route, sondern ein TRACK. Für eine "Navigation" braucht das Gerät folgende Dinge:

1) Eine Reihe von Punkten, die es bis zum Ziel anfahren soll (Mindestens jedoch Start und Ziel)
2) Eine zugrunde liegende digitale Karte, auf der es sich über Straßen und Wege eine Route über diese ganzen Zwischenziele rechnen kann.

Crux:
Die TET-Tracks führen eben öfter über nicht kartierte Wege. Manchmal ist da auch gar kein Weg.
Ergo wird es zumeist keine Navigation geben.
Die Tracks haben auch viel zu viele Punkte für sowas (tausende, typischerweise). Das sind einfach AUFZEICHNUNGEN von gefahrenen Strecken. Gefahren üblicherweise von einem Linesman.

Es gibt Software die einen Track in eine Route umwandeln kann. Ich glaub Basecamp kann das beispielsweise.
Beim Umwandeln in eine Route baut eine Software den Track möglichst genau auf dem verfügbaren Straßennetz nach, mit möglichst wenigen Zwischenzielen.
Wie das in Gegenden ohne Straßennetz klappt kannst Dir denken.

Neuere Garmin-Geräte können "Track-Navigation" was ein Widerspruch in sich ist.
Klappt eben nicht bei den TET TRacks mangels Wegen.
Das Gerät hat zwar den TRack, es fehlen ihm aber streckenweise Infos über Kreuzungen oder Wegbeschaffenheit beispielsweise. Der Track kann auch durch eine Furt führen oder auf einem Berg über einen Autobahntunnel. Wie soll es da Zeiten rechnen oder Abbiegehinweise geben?

Im Klartext: Navigation funktioniert NUR da, wo das Gerät über die gesamte Strecke alle Infos (=Kartendetails) hat, um einen durchgehenden Weg durchzulegen und die Routenvermeidungen etc anzuwenden. TET Italien könnte gehen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TET Übersicht

Beitragvon motorang » Fr 22 Jan, 2021 07:21

-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TET Übersicht

Beitragvon Maybach » Fr 22 Jan, 2021 08:41

Danke!
Ich glaube, für diffizilere Fälle bleibe ich ein Freund des Messtischblatts ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TET Übersicht

Beitragvon butzehund » Fr 22 Jan, 2021 08:48

Auch von mir ein Danke - bis zum Frühsommer ist es noch lang hin-da plane ich noch nichts,da träume ich solange von.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: TET Übersicht

Beitragvon Richy » Fr 22 Jan, 2021 08:48

Beim TAT, also der amerikanischen Variante, hatte ich ein Garmin, das nur Routen und keine Tracks konnte. Da hat es sich dann eine passende Route selber gerechnet, die so manchesmal deutlich vom Track abwich. Ohne meinen Mitfahrer hätte ich da ab und zu schöne Strecken verpasst, trotz eigentlich sehr guter OSM-Karten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu TET - der Trans Euro Trail

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder