Seite 1 von 1

TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 08:17
von motorang
Gryße!
Eine Schotterpartie im September soll ins südliche Frankreich gehen.
Kann mir hier jemand etwas über die TET-Strecken in Frankreich sagen?
Oder kennt Reiseberichte aus der Ecke mit verwertbaren Infos über die Schwierigkeit der Strecken?
Es soll eine gemütliche Partie werden, kein off road diesmal. Kwasi Enfield-350-tauglich ...

Plan wäre nach Briancon zu hängern und dann von dort aus eine Woche die Gegend zu erkunden.
Kann TET sein, muss aber nicht.

TET Frankreich besteht, anders als die Balkanrouten, aus einem Netz von Strecken statt einem durchgehenden Track.
Ich habe folgende Teile im Zielgebiet identifiziert:
02 04 15 18 20 23 26

Im Tenereforum hat Christoph (tam91) ein Übersichtsdokument eingestellt, hilfreich!

Ich häng das hier an (PDF, 2 MB)
TET Frankreich Trackübersicht.pdf
(2.02 MiB) 209-mal heruntergeladen


Hier meine Übersicht der Strecken im Südwesten:

TET_F_tracks_SW.jpg


Andreas, der motorang

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 16:35
von ABr
Da fällt mir spontan der colle delle finstere ein. Müsste von briancon aus gerade eben noch als Tagestour erreichbar sein. Bei dem gibt es auch noch mehr Schotterstraßen. Und der Col du Parpaillon ist auch nur 88km entfernt. (Da ist Lindi mit der SR zu zweit hochgefahren :omg: )
Viel Spaß,
Andreas

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 18:23
von Richy
ABr hat geschrieben:Da fällt mir spontan der colle delle finstere ein. Müsste von briancon aus gerade eben noch als Tagestour erreichbar sein. Bei dem gibt es auch noch mehr Schotterstraßen. Und der Col du Parpaillon ist auch nur 88km entfernt. (Da ist Lindi mit der SR zu zweit hochgefahren :omg: )

Ja, und dann noch, weil mal halt mal da ist:
-Assietta-Kammstraße
-Tende-Pass
-Nördliche Grenzkammstraße
-Col du Someiller

Hab ich was vergessen? :gruebel:

Kennt Andreas bestimmt schon alles, oder?
Falls nicht, lohnt sich, besonders wenns um die Landschaft und weniger ums Klettern geht.
Bin ich alles mit der GS in den Anfangsjahren gefahren, mit 40kg Gepäck oder so... :omg:

Edit: Ich möcht da auch wieder runter, aber schon noch ein Stück weiter, Spanien ist noch ein großer weißer Fleck auf meiner Landkarte. Aber das ist OT hier, sorry.. :ugly:

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 18:25
von Maybach
Jafferau fehlt noch. Und die Stura-Maria-Straße.
Aber wie schon geschrieben: Das kennt der Motorang wahrscheinlich bestens ...

Maybach

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 19:15
von KNEPTA
Mit der Enfield und vollem Gepäck vermutlich schon alles gefahren...a Traum !!
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=9&t=11266&p=207369
https://motorang.com/motorrad/2016_piemont.htm

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 19:54
von Aynchel
Maybach hat geschrieben: .......Stura-Maria-Straße........


moin

die ist leider gesperrt

https://alpenrouten.de/Maira-Stura-Kamm ... ack63.html

es wenden jedes Jahr weniger Pisten, die legal befahrbar sind :(


Bild

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 20:03
von Herbert H
Zumindest in Italien gibt es Sommersperren

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 20:03
von Aynchel
motorang hat geschrieben:Gryße!...........Plan wäre nach Briancon zu hängern und dann von dort aus eine Woche die Gegend zu erkunden.........


da bieten sich zwei Plätze an

https://goo.gl/maps/vkrHh72EBYQVzZkZ8

https://goo.gl/maps/sjLzwhgnibetoKTx6

beide iO, aber der erste ist mir lieber

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2022 20:08
von Herbert H
Es wird zum Fahrrad Paradies. Andere als bei uns sind von der runden Tafel die Fahrräder ausgenommen. Motorräder zahlen 140€ Strafe. Die Radfahrer rufen die Polizei an.

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2022 10:44
von Herbert H
Du fährst auf der einen Seite rein, und auf der anderen Seite warten sie schon!!! Ich würde erst im Oktober fahren.

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2022 07:40
von motorang
Es geht nicht um Italien. Irgenwer noch Infos zu den Strecken in Frankreich? Ich hab im ersten Beitrag eine bessere Karte reingehängt ...

Momentan schau ich mir im Chrome-Browser fallweise die Suchergebnisse für "TET France section 4" durch ... der übersetzt mir dann die zumeist französischen Treffer mehr schlecht als recht ... z.B. dieses Forum:
https://www.terre-bitume.org/t8643-tet- ... -juin-2020

Dieses Video sollte etwa den Mittelteil der Strecke 04 umfassen (Ardeche und umzu):
https://www.youtube.com/watch?v=hQQWyteO8H8&t=22s

Macht Lust!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: TET Frankreich Infosammlung

BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2022 13:58
von tomcat
Kann leider nix beitragen, würde nur selber gerne mitfahren.

@ Video: der fahrt das im Winter! Alle Pfützen mit Eiskruste.