Fähre von Schweden nach Finnland

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Fähre von Schweden nach Finnland

Beitragvon Blechroller » Sa 22 Jun, 2013 22:31

Alles nicht so einfach...

Von Schweden nach Finnland gibt es "eigentlich" 2 interessante Fährverbindungen. Von Stockholm nach Turku und von einem kleinen Stück nördlich von Stockholm auch in die Gegen von Turku. Die Überfahrt dauert da so 11h. Problem ist: Fahr ich am Abend rüber, ist das Buchen einer Kabine Pflicht. Das verdoppelt zum einen den Fahrpreis und könnte mich zu einer Nacht mit einer oder mehrern, mir unbekannten Personen in einer sackengen Kabine zwingen. Ein Alptraum!
Fahr ich tagsüber, geht die Reise um 7Uhr irgendwas los. Damit scheidet Stockholm als Startpunkt schon mal aus, denn ich habe keinen Bock eine Übernachtung mitten in Stockholm zu zahlen und dann auch noch um 5 Uhr oder so aus dem teuren Bett zu hypfen.
Irgendwie alles Mist.

Es gibt aber noch eine Fähre deutlich weiter im Norden von Umea nach Vaasa noch eine Fähre, die nur 4h dauert und bei der das Kabinengedöns weniger zwingend ist.

Hat jemand einen Plan von Finnland? Mich reizt der Norden; Städte wie Helsiniki usw. aber bei der Reise nicht. "Verpass" ich da viel von Finnland, wenn ich erst ab Vaasa dortig gen Norden kradiere?
Durch Schweden durch bis Umea kenne ich und da weiß ich, dass mir die Strecke gefällt (so lange ich nicht die stinklangweilige Strecke an der Ostseeküste hoch wähle).

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Re: Fähre von Schweden nach Finnland

Beitragvon fleisspelz » Sa 22 Jun, 2013 22:35

Vielleicht ist es eine Idee mal mit dem fröhlichen Finnen Kontakt aufzunehmen, der schon ein paar Mal beim Tauerntreffen war. Der grosse Anarch hat glaube ich eine eMail Adresse von ihm....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Zurück zu Ausfahrt und Reise