Gespannfamilienurlaub - wohin?

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Gespannfamilienurlaub - wohin?

Beitragvon Martin Weiss » Do 14 Feb, 2013 16:49

Hallo zusammen,
nachdem das letzte Jahr für uns gespannfamilienausfahrtstechnisch recht erfolgreich war, denken wir jetzt über den ersten großen Urlaub. nach. Dh wir wollen dieses Jahr einen richtigen längeren Urlaub mit Kinder, Zelt und Mopeds machen, die kleinen (3 und 5) bei mir in der K100/EML und Silvia mit der TA. Gehen wollen wir entweder im Frühjahr/ Frühsommer, dabei vielleicht Sölk einbauen, oder im Herbst. Zeit 3 bis 4 Wochen.
Grobe Zielrichtung Süden. Frankreich, Italien, Griechenland. Oder auch Österreich – aber dann wahrscheinlich wegen Wassertemperaturen in den Seen eher inkompatibel zum Sölk? An / Abreise in mehreren Etappen und großteils ohne Autobahn, am Ziel sollte man v.a. wegen der Kinder und des Auf – und Abbauaufwandes einige Zeit bleiben und sich wohlfühlen und von dort aus Tagesausflüge machen können. Also keine klassische Moppedtour mit jeden Tag weiter und möglichst viele km und Pässe... Schöner Zeltplatz, Wasser für die Kinder ist Pflicht…
Angeregt durch Andreas’ Bericht seiner Griechenlandtour würd ich gern mal hier nachfragen nach evtl Tips zu Zielen usw. Es treiben sich ja hier einige rum, die sowas wohl schon öfters gemacht haben…Wenn also jemand aus der Familien – und Gespannperspektive was empfehlen kann, würd ich mich freuen.
Und ja – stimmt. Manchen mutet so eine Frage vielleicht etwas seltsam an. Und ich würde auch ohne Kinder kaum danach streben, was evtl. vorgekautes nachzumachen. Wir würden einfach aufs Geratewohl losfahren wie früher. Wir haben aber erkannt, daß Dinge die man als Erwachsener locker wegsteckt, z. Bsp müde hungrig, dunkel, kalt, kein Zeltplatz in Sicht oder Zeltplatz Mist, mit Kindern zur Hölle werden können…Von daher wollen wir etwas vorausschauen und zumindest versuchen, gute Bedingungen zu schaffen
Also – wenn jemand uns einen Tip geben mag,gerne 

Grüße von Martin, der grad die TA wieder flott macht
Martin Weiss
Wenigschreiber

Re: Gespannfamilienurlaub - wohin?

Beitragvon motorang » Do 14 Feb, 2013 17:24

Nachdem Ihr in der Vorsaison unterwegs seid, verlängert einfach runter ans Meer und erkundet Istrien - da gibt es alles was Du suchst, optional mit dem Schiff nach Cres rüber.
Ich empfehle für Anreise/Rückreise entweder über die Plitvicer Seen zu fahren mit einem Besuch des Nationalparks, oder über die kroatische Therme (mit Erlebnisfreibad) Catez - da war zumindest früher der Schwimmbadeintritt beim Campingpreis dabei.

Da habt ihr sicher genug zu sehen und zu tun, endlos viele Möglichkeiten fürs zelten, ist nicht weit, die Kroaten sind ein nettes Völkchen mit guter Küche, und wenns mal schifft gibt es überall Zimmerchen.

Für ab Juli würd ichs nicht empfehlen aber im Juni jedenfalls!!

Wenns doch weiter sein soll: Bin Griechenlandfan, aber die Fähren gehen nicht mehr ab Kroatien oder Triest, leider, man muss schon nach Venedig dafür.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon landbuettel » Fr 15 Feb, 2013 14:06

Schließe mich Andreas dem Motorang an.

Istrien ist ein gutes Ziel für Familien mit Kindern. Es gibt überall Campingplätze, die Preise sind erschwinglich, die Bewohner sprechen deutsch, es ist warm, man kann baden, Privatquatiere gibt es auch genug.

Für kleine Kinder ist das Meer nicht ideal. Die Standlinie besteht aus schroffen, scharfkantigem Felsmaterial, und man weiß kaum hineinzukomen. Kinder wollen am Strand buddeln, im seichten Wasser plantschen und mit Wasser und Sand spielen, was sie zu Hause im Schlamm nicht dürfen. Aber man wird auch auf dem Campingplatz in Istrien ein Stückchen Strand für Kinder finden, das halbwegs geeignet ist.
landbuettel
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 15 Feb, 2013 14:55

Wir, also Verena und ich, versuchen es dieses Jahr auch mit Kroatien. Etwas weiter südlich auf die Insel Mljet. Etwas für den der die Abgeschiedenheit sucht ...

AC LOVOR
ist ein ganz neuer, sehr empfehlenswerter Camp in Kozarica. Er liegt zwar hinter 7 Bergen, aber auch gar nicht weit vom Meer entfernt und vor allem bietet er eine sehr familiäre Atmosphäre für alle an, die dort wohnen möchten. Ana hat sozusagen ein offenes Haus, in dem alle trinken, essen, plauschen können, während sie bügelt, kocht, ordnet... und für alle ein Lachen und ein offenes Ohr hat. Ein selten anderswo gespürtes Wohlwollen liegt in diesem Ort - der Lovor (Lorbeer) heißt, weil er nur hier auf dieser Insel wächst und wo morgens die Zikaden das Sagen haben und abends die Siebenschläfer... Im Camp Lovor kann man/frau übrigens auch sehr gut essen, ein PC steht bereit, falls jemand ins Internet möchte, Kühlschränke, Bäckerwagen um zehn Uhr morgens, Bar, ordentliche Bäder (alles sehr essentiell, wie alles auf Mlijet, aber wer das nicht mag, geht eh andeswo hin... oder?).

Link zum Camp
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Martin Weiss » Mi 20 Feb, 2013 15:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips! Kroation hatten wir auch schon gedacht - allerdings auch schon das Thema Sandstrand und Kinder gehört un din Istrien selbst erlebt. Griechenland würd mich auch reizen - Fähre ab Venedig wär ja nicht schlecht. Ham wir mal als wir noch ohne Kinder waren bis nach Izmir gemacht...Von einem Freund empfohlen bekommen haben wir auch den Bolsenasee in Mittelitalien...

Wir werden mal am WE diskutieren. Bis es losgehn soll ist ja noch Zeit:-). Wenn jemand noch was weiß, gerne!

Grüße

Martin
Martin Weiss
Wenigschreiber

Beitragvon Wolfgang » Mi 20 Feb, 2013 16:24

Bolsenasee kann ich auch wärmstens empfehlen. Weg vom Rummel, schöne Touren, guter Zugang zum See, einfache Campingplätze.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Mi 27 Feb, 2013 13:34

Mitte Mai ist noch etwas früh für einen Badeurlaub in Istrien, da solltest du schon weiter in den Süden fahren. Außerdem haben da noch viele Camps, Pensionen und Restaurants geschlossen. Ab Anfang Juni passt es vom Wetter schon besser und alles ist schon in Betrieb ohne überfüllt zu sein. Campingplätze trau ich mir keine empfehlen, dort wo ich war, waren sie meistens schon recht rustikal. Dank Wohnwagen mit Nasszelle wars meinen Kinder egal.
Wenn Fähren ein Thema sind würde ich Sardinien nahelegen, ist zwar schon fast zehn Jahre her, das ich dort war aber es gab überall günstige CPs am Meer mit Sandstränden und auch sonst einiges zu sehen und war nicht übertrieben teuer.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Mi 27 Feb, 2013 18:34

war nicht übertrieben teuer

Hallo Martin,

ich bin ja großer Sardinien-Fan, nur: obiges stimmt nicht mehr. es zwar nicht übertrieben teuer, aber halt teuer.
Aber Strände und Landschaft sind ideal für Kinder. Und zum Mopedfahren eh klasse! Die ganze Insel!

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Martin Weiss » Sa 27 Jul, 2013 19:05

Jo. Es wurde dann schließlich, auch aufgrund vieler Empfehlungen, Korsika...

Und - es hat sich gelohnt. Jederzeit wieder. Kurzer Bericht hier

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... 17#p132881

Grüßle

Martin
Martin Weiss
Wenigschreiber

Zurück zu Ausfahrt und Reise