Maybachs Ausfahrten 2021

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Färt » Sa 19 Jun, 2021 16:16

:smt023

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 19 Jun, 2021 18:39

Fahr doch mal nach Trento damit ich beim nächsten mal weiß wo ich speise und was ich anschauen muß... :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » Sa 19 Jun, 2021 19:10

Dazu muss ich nicht hinfahren (weil ich schon so oft dort war).

Essen:
* Lo Scrigno del Duomo, am westlichen Rand des Domplatzes.
* Antico Pozzo im Vicolo Adige (Nordrand der Altstadt, eine kleine überdeckte Gasse, die von der Via Manci nach Norden führt)

Übernachten
Beste Lage, aber nicht ganz billig: Hotel America in der Via Torre Verde

Anschauen
* Muse (an der Etsch (naturkundliches Museum, gebaut von Enzo Piano)
* Piedicastello, netter Teilort auf dem westlichen Etschufer. Dort vor allem die Kirche (Parrochia di Sant' Appollinare) ansehen!
* Klar: Das Castello di Buonconsiglio
* Die archäologische Fundstätte Spazio Sotteraneo archeologice del SAS, nördliche Altstadt, gleich beim Theater. Ist unterirdisch, unter dem von den Faschisten dort hineingehauenen Platz. SEHR sehenswert!
* wer auf alte Kunstwerke steht: Museo Diocesano am Domplatz.

Damit solltest Du erstmal beschäftigt sein ...
Und italienische (und andere) Städte lernt man nur kennen, wenn man viel dort herumläuft. Und Café trinkt. Undsoweiter ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 19 Jun, 2021 20:23

Muss nur warten bis die Kundschaft das Gerät kaputt macht, der kennt sich zwar was Essen angeht aus, ist aber Mailänder, also zwecks dem was man anschauen sollte.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Arne » Mo 21 Jun, 2021 07:17

:smt023
sehr schöner Bericht
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon bastardo » Mo 21 Jun, 2021 20:18

Wär ich wohl auch gerne dabei gewesen. Einen besseren und sachkundigeren Reiseführer kann man sich wohl nicht wünschen;-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » Sa 07 Aug, 2021 16:00

So, hab ein wenig die Touren verschlampt.
Heute hat es mich in den Isarwinkel getragen, schön antizyklisch, weil ja der Samstag der "Tag des Gäschtewexels" ist. Also über Mösern in die Leutasch, weiter nach Mittenwald und in Krün dann die Mautstraßen zum Sylvenstein-See. Eine kleine "Notstraße" durch den Wald und unbefestigt und baatzig sorgte für den OffroadAnteil. Lustig war, dass ich einen allradgetriebenen SUV einer schwäbischen Marke mit Esslinger Kennzeichen dort überholte und er dann scheinbar - wenn ich sein Hupen recht interpretiert habe, einem Herzinfarkt nahe war. Schon lustig: Da fahren sie Geländeautos und wenn dann mal der Asphalt endet, ist großes Galama.
Vom Sylvenstein dort war es nur noch ein kleiner Sprung bis zum Peter "Maulwurf", der mich mit mehreren vorzüglichen Espressi verwöhnt hat. Ihm und seiner lieben Frau herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.
Retour gings dann über die Jachenau und südlich am Walchensee vorbei, wo gefühle Fantastilliarden Münchner die Ufer bevölkerten. Und zahlreiche andere Deutsche, die offenbar dieses Jahr nicht außer Landes urlauben. Hinderlich waren auch die E-Bike-fahrenden Zeitgenossen, alle in Lycra - einer Wursthaut vergleichbar - eingepackt und aus der Rückansicht von beeindruckenden Ausmaßen. Mir fehlte bei einigen das Schild "überbreiter Schwertransport" ...
Ja, dann noch schnell über den Seefelder Sattel und den Zirler Berg und nach 202 km war ich wieder "daheeme". Die TTE hat einmal mehr richtig Spaß gemacht.

Maybach

P.S.: Für dieses Jahr die 7500 km voll gemacht..
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » Fr 03 Sep, 2021 21:56

Heute war bestes Wetter und bis Mittg war auch der Touristenstrom noch überschaubar. Also habe ich die CB500 herausgekratzt, um den schon 10.000 km gelaufenen Hinterreifen (BT45) endgültig "wechselreif" zu fahren.Über den Brenner ging es Richtung Süden, klarerweise zum Mittagessen in die Alte Post nach Atzwang.
Dort versuchte ich noch den Mitforist Organ zu erreichen, aber da er noch dem arbeitenden Teil der Bevölkerung angehört, musste das auf später verschoben werden. Auch deshalb, weil ich Hirni erst vor Ort zum telefon gegriffen habe ... :omg:

20210903_115321.jpg
CB500 vor der Alten Post in Atzwang


20210903_115333.jpg
Blühender Oleander vor der Alten Post in Atzwang


Nach dem Essen, das von dem dort herovrragenden Espresso abgeschlossen wurde, bin ich dann weiter Richtung Bozen und von dort auf der alten Kaiserstraße auf den Ritten hinaufgefahren. Ein frohes Schwingen durch die zahllosen Kurven bei bestem Wetter und einer Aussicht, wie es wohl nur wenige in Südtirol gibt.

20210903_131329.jpg
Blick von Lengmoos auf Putz-/Geisler-Gruppe, Langkofelgruppe und Schlern mit Santnerspitze


20210903_133048.jpg
CB500 bei Saubach


Über Klobentein und Lengmoos weiter auf der mittlerweile leider asphaltierten Straße ginges bis Saubauch, wo eine kleine einspurige Straße wieder ins Eisacktak abzweigt. Dort habe ich in einem wundervollen "Kescht'n"-Hain ("Kescht'n = Edelkastanie) eine erholsame Pfeifenpause eingelegt. Danach ging es weiter auf bekannten wegen über den Brenner heim.
Ausgezeichnete 263 Kilometer, die nur auf der alten Brennserstraße durch die heimreisenden Wohnmobile mit deutschen udn holländischen Kennzeichen getrübt wurde. Überholen ist dort an Ferienwochenenden wegen der zahlreichen Polizeikontrollen eher nicht angeraten.
Zuhause dann festgestellt, dass der Reifen eine solche Tour locker noch hergibt. Das wird mein "Highscore" als Hinterreifen was die Lebensdauer angeht. Leider gibts ihn nicht mehr ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Organ » Fr 03 Sep, 2021 22:31

Jo. Schade. Hätte aber auch klappen können. Mich hats trotzdem gefreut mal wieder von dir zu hören.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon lallemang » Fr 03 Sep, 2021 23:03

Feine Bewegungsfahrt ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon bastardo » Sa 04 Sep, 2021 08:34

Hätte dich auch gern begleitet :-)
Aber hier die Aussicht am Meer zu genießen ist auch nicht ganz schlecht ;-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon GrafSpee » Sa 04 Sep, 2021 12:12

Der Ritten :smt049
Mit der LC4 einfach ein Traum! :smt025 :dance:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon T. » Mo 06 Sep, 2021 08:34

Sehr fein....aber irgendwie waren meine letzten BT Hinterreifen bei spätestens 7000km fertig.... :gruebel:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon Maybach » Sa 18 Sep, 2021 16:55

Vor genau einem Jahr habe ich den Hiha und die Pezi im Urlaub am Gardasee besucht - und dieses Jahr wieder. Die Strecke vom letzten Jahr hatte sich bewährt, also bin ich sie weitestgehend wieder gefahren, zumindest auf der Hinreise.
Los also über den Brenner Richtung Alte Post, dort Mittag.
Dann auf der Autobahn das grausige Etschtal bis Trient gefahren und dort dann den Monte Bondone hinauf.

20210915_142856.jpg
Pause am Monte Bondone


Weil mitten in der Woche war kaum Verkehr. A Traum. Hinten wieder hinunter nach Westen und vergeblich versucht, das Castel Madruzzo zu besichtigen. Es ist in Privathand und leider nicht zugänglich (Die Madruzzo waren eine im Trentino wichtige Familie, unter an derem Fürstbischöfe und Kunstmäzene). Weiter über den Passo San Ugoberto nach Arena und dort wieder ins Sascha-Tal. Dem bin ich bis Arco geholt und dann über Torbole nach Mori gebrummt,

20210915_153159.jpg
Blick über Mori. Die Felswand dahinter bietet beeindruckende Führen und Klettersteige


um dort nach Brentonico Richtung Monte Baldo abzubiegen. Ein frohes Schwingen auf kleinsten Straßen (mehrheitlich Nachschubstraßen der Italiener aus dem ersten Weltkrieg)

20210915_155644.jpg
Der Kamm des Monte Baldo


führte mich dann schließlich über Spiazzi nach Caprino Veronese, von wo es nicht mehr weit war nach Prada und der wirklich beeindruckenden Straße nach Brenzone. Auch sie ist militärischen Ursprungs aus dem Ersten Weltkrieg, aber heute vor allem bei Radfahrern geliebt und wohl auch gefürchtet.

20210915_173117.jpg
Die Straße von Prada nach Brenzone


20210915_171540.jpg
Pause an der Straße zwischen Prada und Brenzone


20210915_171445.jpg
Die Erbauer der Straße hinterließen stolz ein Schild. Pioniere halt ... .


20210916_132810.jpg
Unten im Ort steht ein Schild mit den Steigungsangaben für die Straße. Aber der Motor ist ja schon erfunden ...


In Assenza warteten Hiha und Pezi bereits - es war eine wundervolle Zeit mit den beiden. Schwimmen, wandern, ratschen und gut essen - so lässt es sich leben.

20210916_075250.jpg
Impression vom See


20210917_075156.jpg
Durch ein nächtliches Gwitter wie blank gewienert: Gardasee-Stimmung am Morgen


Der Heimweg sollte mich über die Gardesana Orientale nach Norden führen - die aber aufgrund eines infernalischen nächtlichen Gewitters bei Malcesine wegen caduta massi gesperrt war. Weil ungezählte deutsche WoMos und Anhänger auf die Fähren drängten, bin ich dann einfach den See nach Süden entlang gefahren und über Garda und Costermanno in die Veroneser Klause. Einen Abstecher machte ich noch zur Burg Avio derer von Castelbarco, einem im ausgehenden Mittelalter wesentlichen Geschlecht des Trentino.

20210917_113235.jpg
Burg Avio bei Sabbionara in den Weinbergen


Auch schön, wenngleich einem bei dem großen deutschen Militärfriedhof in Costermanno schon der Gedanke kommen kann, wieviele aufstrebende Menschen da zu früh ihr Leben lassen mussten...

Die Täler oder besser die Berge lasssen ja nicht soviel Wahl, also verlief die Rückfahrt Richtung - holla! - Alte Post in gewohnten Bahnen. Gutes Essen stärkte mich für den Aufstieg über den Brenner und die letzen Kilometer nach Hause. Insgesamt wurden es 670 km - und der Hinterreifen der Honda ist nun jenseits der Legalität.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2021

Beitragvon hiha » Sa 18 Sep, 2021 17:13

:welcome:
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder