Maybachs Ausfahrten 2023

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon superknuffi » Do 23 Mär, 2023 21:20

Den Mitas fahre ich teilweise auf dem Gespann.
Teilweise, weil er hinten am Kardan schleift.
Da muss der Heidenau rein.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon keulemaster » Fr 24 Mär, 2023 13:26

...letzten Samstag hast mich überholt... nach Rietz... Richtung Stams...trotz heftigen hinterhergewinke...keine Kontaktaufnahme... :lol:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon maulwurf » Fr 24 Mär, 2023 14:00

...tja...wenn er mal in Fahrt is, dann gibts kein halten... :weg:

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Fr 24 Mär, 2023 14:37

@Sabo
In den Rückspiegeln sieht man eher nichts. Und Fahrradfahrer nehme ich - besonders wenn sie im Pulk fahren - eigentlich nur als Hindernis wahr. :lol:

Heute bin ich vor den angekündigten Temperaturstürzen nebst Regen noch mal schnell losgebrummt, weil ich beim letzten Mal eine Tafel entdeckt hatte aber (wie beim Sabo) zu schnell war und vorbeigefahren bin.
Ist an der Brenner-Bundesstraße am südlichen Ortsausgang von Gries am Brenner und dokumentiert die Zusammenkunft des frisch gekrönten Kaisers Karl V. mit seinem Bruder, dem damaligen Landesherrn von Tirol. So eine Art kleines G7-Treffen im Familienformat.

20230324_122221_resized.jpg
Die ehemals in Bronze augeführte Tafel ist wohl zu was anderem (gerne genommen: Kanone) umgegossen worden. Jetzt hängt halt eine Marmortafel.


20230324_122211_resized.jpg
Tafel für alle, die kein Latein können ;-))


20230324_122411_resized.jpg
Und so schaut das von der Straße aus aus.


Heute rund 110 km, knapp 1200 km gesamt bisher. Mehrheitlich mit der TTE.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Sa 25 Mär, 2023 20:31

So, heute mal vor dem Temperatursturz noch die wirklich alte Brennerstraße gefahren. Die geht nämlich von Volders über die Ellbögen nach Matrei. Das wussten schon die alten Römer.
Und dabei für dieses Jahr die 1200 km voll gemacht.
Schön wars, nur die wirklich kalten Böen von Nordwesten waren unschön. Und heimgekommen mit den ersten Regentropfen...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Myke » Mo 27 Mär, 2023 09:04

ich hab das erst gestern bemerkt, beim warmfahren mit der bumblebee. am fusse der gleinalpe wurde es plötzlich zapfig. dafür hat sich die neue kradhose als sehr bequem erwiesen. positiv denken. ;-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Mi 05 Apr, 2023 17:49

So, heute habe ich mal die XS zur ersten größeren Fahrt herausgezerrt. Start nach der Winterpause: One kick only! So muss das sein.
Aber auf den ersten Kilometern war sie im Teillastbetrieb aber etwas unwillig und teilweise auch nur auf einem Zylinder tätig. Da vibriert der "Rüttler" dann schon richtig!
Aber nach gut 20 Jahren kennt man sein Schätzchen ja doch ganz gut und so habe ich ihr auf der Bundesstaße einfach die Sporen gegeben und in den unteren Gängen auch mal bis über 7000 Umin hochgedreht. Dank Steffis NWZ-Zündung habe ich ha bei 7200 Umin einen Begrenzer ... Und danach lief sie dann wieder so wie sie soll.

Im Oberland waren alle Obstplantagen mit vereisten Pflanzen zu sehen und man darf hoffen, dass wenigstens ein Teil der bereits in Blüte stehenden Pflanzen im Herbst auch tragen. Weiter gings unter dem titanischen Bergsturz-Abbruch an der Südflanke des Tschirgant nach Westen und entlang der Innschlucht über Imst nach Zams. Dort stehen die Berge wirklich schon arg nahe...
Auf dem Rückweg, der mutatis mutandis ähnlich verlief, bin ich noch auf den Sattel unterhalb der Kronburg gefahren. Dort ist es meist schlagartig ruhig. Dann weiter nach Nils, wo ich hoffte, ein befreudnetes Paar anzutreffen - die aber seit der Pensionierung eigentlich ununterbrochen mit dem Camper in Europa unterwegs sind. So auch derzeit ...

Auf der hoch über dem Inn verlaufenden Bundesstraße habe ich dann eine kleine Pause gemacht und gejausnet. Da man von dort sehr schön in den verschatteten Hang gegenüber sieht, habe ich auch die Überlegung, über Imsterberg Richtung Venetalm zu fahren schnell verworfen. Da hat es einfach noch soviel Schnee, dass das im Sommer und mit der TT mehr Freude macht.

20230405_134426_resized.jpg
Pause über dem Inntal bei Imst: Blick durch die Schwarzkiefern auf den Venetberg


20230405_134432_resized.jpg
Hoch über der Imster Au im Hintergrund. Die Berge rechts gehören zu den letzten Ausläufern der Lechtaler Alpen


20230405_134406_resized.jpg
Blick auf die Innschlucht bei Imst. Die Brücke über den Inn führt die Straße nach Imsterberg.
In der Ferne der schneebedeckte Acherkogel.


Also wieder die B171 über Karrösten und Roppen nach Osten, um erneut die kleine und schöne Straße durch den Schuttkegel des Tschirgant-Bergsturzes nach Sautens zu fahren. Dort fasziniert mich immer wieder der Acherkogel, der knapp über 3000 m hoch ist und der nördlichste Dreitausender Tirols ist. Die Helden der Zunft gehen den übrigens von Hochoetz oder vom Speicher Längental als Tagestour ...
Und vor lauter Begeisterung hätte ich mich an der Einmündung zur Ötztal-Bundesstraße fast auf die Nase gelegt, weil ich beim Abbiegen zu viel Gas gegeben habe und das Hinterrad wegrutschen wollte.

20230405_140317_resized.jpg
Dem Acherkogel sind wir nun näher gekommen. Von Sauterns aus sieht er noch bedeutsamer aus.


20230405_140322_resized.jpg
... und für die reinen Naturfreunde unter uns auch noch ohne XS! Der Weg dorthin führt fast vom linken Bildrand entlang der schneedeckten Rippe bis zum Fuß der ausgeprägten Nordrippe des Acherkogels. Diese klettert man dann hoch. Der Rückweg verläuft "sinngemäß" ...


Der Rest der Strecke darf mittlerweile als bekannt vorausgesetzt werden. Nach 180 km war ich wieder daheim und die XS ist halt immer noch und immer wieder das Motorrad, mit dem ich eigentlich am liebesten fahre. "A Traum", wie der Herr Sektionschef aus Niklasdorf immer zu sagen pflegt.
Gesamthaft nähere ich mich für dieses Jahr der Marke von 1500 km.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Mo 10 Apr, 2023 16:49

Heute bin ich mal nachsehen gefahren, ob der Apfelstrudel in der Alten Post

20230410_135711_resized.jpg
Eh klar, eh schon wissen ...


noch so gut ist wie ich ihn in Erinnerung habe: er ist!

20230410_141240_resized.jpg
Immer wieder und immer noch "a Traum" ...


Und dabei noch schöne Aussichten auf die Dolomiten "erfahren" - und schön wars auch noch mit rd. 20°C und Sonne.

20230410_124031_resized.jpg
Blick von oberhalb Vahrn in die Dolomiten: Rechts Landkofelgruppe, links Putz- und Geislergruppe. Alles stramme Dreitausender.


Nur der Heimreiseverkehr war dann mühsam. Die Kombination ialienischer Camper, die nach Innsbruck wollen und deutscher und hölländischer Camper, die nach Hause wollen, führte zu leichten Verstopfungen.

Aber jetzts sind schon 1850 km gesamt für 2023. Und die TTE wird noch einige km draufkriegen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Mi 26 Apr, 2023 19:37

Heute war es ausnahmsweise mal schön und warm (und die Straßen salzfrei). Daher also die XS für eine Fahrt Richtung Reschen herausgezerrt und los gings durch das Inntal nachWesten. In Haiming habe ich mir mal wieder die still vor sich hinrottenden US-oldtimer angesehen. Das sind zum Teil schon echte Ikonen, die auch Ausstrahlung hatten. der Plymouth etwa kann problemlos als muster für die russische Luxuslimousine "Tschaika" gelten (https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ-13_Tschaika).

20230426_124811_resized.jpg
Plymouth in betrüblichem Zustand


Dann habe ich mich kurzentschlossen über das Pitztal in Richtung auf die Pillerhöhe aufgemacht. Und war kurz in Amerika 8) , bevor ich diesen immer wieder gern angefahrenen Aussichtspunkt erreicht habe.

20230426_131752_resized_1.jpg
Amerika ist auch am weg zur Pillerhöhe nicht fern ...


20230426_132535_resized.jpg
Blick vom "Gachen Blick" in die Lechtaler Alpen


Dann weiter über das Obere Gericht auf den Reschenpass. Kurz hinter Nauders dann aber ein längerer Stopp, weil die Straßenerhaltung loses Felsgestein sicherheitshalber entfernte. Ich bewundere diese Leute, die da immer in einem sehr engen Zeitfenster vor den großen Touristenströmen Jahr für Jahr die Sicherheit gewährleisten.

20230426_140957_resized.jpg
Straßensperre wegen Felssanierung bei Nauders


Dann weiter zum Reschenpass und zum gleichnamigen See. Fast jeder kennt das Bild vom alten romanischen Kirchturm von Graun in den Fluten des Reschensees, überragt von der mächtigen Ortlergruppe. Nur ist dieses Jahr etwas anders. Der Reschensee ist bis auf kärglichste Wasserreste leer. Meine Befürchtung, dass es einfach zu wenig Wasser hätte, ist zwar nicht ganz abwegig, aber dieses Mal falsch: Der See wurde abgelassen, um die alten Mussolini-Galerien irgendwie neu zu machen.

20230426_143506_resized.jpg
Die Ortlergruppe von Norden. Im Zentrum der Ortler (3905m), links davon die Königsspitze und rechts vom Ortler der Thurwieser mit dem Beckmann-Grat, Gefrorene Wand, Tuckett-Spitze und was man nicht alles in unbekümmerten Jugendtagen bestiegen hat.


20230426_143519_resized.jpg
Der berühmte mittelalterliche Kirchturm von Graun. Merkwürdig, dass er heute in einem eigenen kleinen Stausee steht, wahrscheinlich, damit das weltbekannte Motiv auch bei Wassermangel sichergestellt ist.


Am Rückweg dann kurz vor der Grenze wieder ein Aufenthalt. Per Heli wurde Schadholz aus dem Bergwald verbracht und ich muss wirklich sagen, dass die Piloten beeindruckende Arbeit leisteten. Dass ein Sharan mit deutschem Kennzeichen sich um die Versuche, ihn mit einer roten Warntafel zum Stehen zu bringen, überhaupt nicht kümmerte, ja sogar die Straßenposten in Gefahr brachte, das ergab dann mal wieder ein neues Kapitel in dem leider immer dicker werdenden Buch "Fremdschämen für 'Deitsche'"

20230426_145143_resized.jpg
Schön, dass man mit dem Motorrad immer an den Staus vorbeikommt.


20230426_145120_resized.jpg
Getarnte MG-Stellung wenige Meter neben der Reschen-Straße. Nach Aussage der Straßendienst-Mitarbeiter auch noch bis Anfang der 1990er Jahre im Einsatz: "Sollt' helfen geg'n die Russ'n!"


20230426_145226_resized.jpg
Helikopter mit Schadholz am Langtau. Wenn man sieht, wie die in den Wald "hineintauchen" - die können ihr Geschäft!


Danach über Landeck und Imst wieder heim. Die XS rennt wie immer hervorragend und hat diese Saison nun auch schon über 600 km mehr auf dem Tacho. Insgesamt habe ich heute die 2000 km locker übersprungen. Denn es waren gut 260 km.

Fortsetzung folgt ... 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Willy » So 30 Apr, 2023 09:47

" ja sogar die Straßenposten in Gefahr brachte, das ergab dann mal wieder ein neues Kapitel in dem leider immer dicker werdenden Buch "Fremdschämen für 'Deitsche'"

Jaaaaaa....dann schäm dich gleich mit für deinen österreichischen Landsmann mit Familie im Volvo V70 der mir in Rust (Europa-Park) in 2m Abstand meinem Motorrad gefolgt ist.
Und mehrfach gedrückt hat (Hupe) weil ihn die 30er Zone nicht die Bohne interessierte....

Will sagen:
Idioten gibt`s überall-ein Internationales Problem und leider dem menschlichen Ego geschuldet.
Is halt so.

Der Österreicher unterscheidet sich da nicht vom Deutschen.....oder Franzosen....oder Briten.....oder Syrer....oder...oder...usw.

:tach:
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Straßenschrauber » So 30 Apr, 2023 10:54

Der Maybach ist gar kein Österreicher ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon schnupfhuhn » So 30 Apr, 2023 13:54

Pensionist ist aber auch keine Nationalität ;)

Wurscht, bei dem Kaiserwetter hockt Er hoffentlich, fern von allen Fremdschämgründen, auf dem Moped und erntet Reiseberichtsbilder für uns.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Straßenschrauber » So 30 Apr, 2023 15:41

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon T. » So 30 Apr, 2023 16:15

Idioten gibt es überall.

Text von mir ,geschrieben gestern

Hätte auch anders ausgehen können...
Ich hab ein Leben weniger.
Vorhin hätte beinahe ein Kamikaze an der Freiersberger Hütte mich abgeschossen. Kam mit Ölwanne voraus über die Anhöhe geschossen. Mit beiden Rädern in der Luft, Auf der Mitten der Straße. Ich kam gerade die andere Seite hoch gebrummt. Zum Glück mit der Solo...sonst wäre ich weiter links gefahren.

Selbstgefährung is eigenes Risiko , aber andere zu gefährden mit so einem Scheiß geht gar nicht. Wenn die Hütte offen gewesen wäre wären überall Ausflügler und Wanderer gewesen.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Aynchel » So 30 Apr, 2023 16:28

T. hat geschrieben:.......... Kam mit Ölwanne voraus über die Anhöhe geschossen. Mit beiden Rädern in der Luft, ....


mit nem Whip über die Kuppe zu gehen ist doch vollkommen normal :weg:

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder