Maybachs Ausfahrten 2023

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon lallemang » Di 23 Mai, 2023 17:58

Tolle Kur :smt023 :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Di 23 Mai, 2023 19:32

Ja, auch ich liebe das Gesundheitssystem in Österreich.
Und die schönen Straßen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Di 23 Mai, 2023 19:32

Gelöscht, weil doppelt!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Mi 24 Mai, 2023 17:14

Abfahrt 23.5.33, 1015 Uhr
Heute lagen die Anwendungen so günstig,  dass sich ein Mittagsausflug ausging. Das war auch deshalb gut, weil der den Nachmittag starke Gewitter angesagt waren und Starkregen. Spoiler: Der Wetterbericht war korrekt!
Um 1015 Uhr tauschte ich Sportdress mit Motorradkombi und los gings. Um 1300 Uhr war die nächste Anwendung. Mit einer kleinen Reserve ergab das 2,5 h Ausflug.
Und da ja gestern die Auffahrt auf den Pec/Forno/Dreiländereck (1508m) nicht möglich war, bin ich halt nochmal hingefahren. Und es klappte vorzüglich. Nach ca. 10 km von der auch gestern genutzten Abzweigung vom Wurzenpass war ich oben.

20230522_151120.jpg
Auch hier hat der Regen frisches Buchengrün gezaubert.


20230522_151752.jpg
Auffahrt im Angesicht der Julischen Alpen


Eine traumhafte Aussicht: nach Osten bis zum Ende des Ossiacher Sees, nach Süden bis tief in die Julischen Alpen und nach Osten weit in das Gailtal. Nur nach Norden versperrt der mächtige Riegel des Dobratsch weitere Fernsicht.

20230523_110328.jpg
Am Gipfel angekommen.


20230523_110924.jpg
Der äußerst amtliche österreichische Grenzstein.


20230523_110935.jpg
Auf dem Gipfel des Dreiländerecks. Ganz im Hintergrund 8ziemlich exakt in der Bildmitte) erkennt man den Ossiacher See.


Ich bin dann nach einer Pause und einem netten Gespräch mit einem hiesigen Wanderer wieder nach Ratece abgefahren. Der Wanderer war erst sehr abweisend,  weil es ja illegal sei, hier heraufzufahren. Ich konnte das aber klären, indem ich die Strecke schilderte und nachdrücklich darauf hinwies, dass hier keine Fahrverbote bestehen.



Unten angekommen  habe ich nochmal vollgetankt  ( der Liter Super kostet in SLO 1,38€!) und bin über Tarvis pünktlich wieder in Warmbad eingelangt.
Endstand 75860 km (81 km). Wetter traumhaft,  aber schwül. Trocken bis auf wenige Tropfen.
Dateianhänge
20230522_153337.jpg
Kleine Pause bei der Abfahrt nach Ratece.
Zuletzt geändert von Maybach am Fr 02 Jun, 2023 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Do 25 Mai, 2023 20:59

Nach den zwei Anwendungen des Nachmittags (Fango mit anschließender  Massage) rief nicht nur das strahlende Wetter nach einem Zweiradausflug. Um 1615 Uhr gelang es mir, mich dem energischen Zugriff der Masseuse zu entziehen ( de facto war einfach die Zeit um ;-)), warf mich in die Kombi, übersah einmal mehr den Dreck an der TTE und war dahin. Ziel war zunächst, das Bärental über das Rosental zu erreichen. Dort wies meine Karte noch einen kleinen Verbindungsweg Richtung Unterloibl aus, die mich sehr anmachte.
Alles wundervoll: Wetter, Temperatur,  Lockerheit ( no na ned nach einer Massage) und auch der Schotter in des seligen Jörgis Tal spritzte frohgemut - nur der Verbindungsweg zum Loiblpass, der war sehr machtvoll gesperrt.

20230525_173616.jpg
Viel Wasser im Bärental. Hier handelt es sich wahrscheinlich um die Wasserführung einer Mühle.


20230525_174232.jpg
Der Talschluss des Bärentals. Schon sehr schön und wahrscheinlich auch ein hervorragendes Gebirgsjagdrevier.


Also wieder runter nach Feistritz i. R. und weiter nach Ferlach. Man mag sich erinnern: Dorthin hat die Kulturbeflissenen schon zweimal der Museumsgütesiegel-Weg hingeführt: vor längerem schon das Büchsenmacher-und Jagdmuseum und gefühlt vor 5 Jahren ein irgendwie leicht schräges "Technikmuseum", wo es eigentlich  alles gab, nur keine Ordnung und das so ausschließlich  von unerschöpflichen Quell  des Betreibers lebt(e)  , dass es eine Freude war. Und zugleich ein Graus, wenn man an die Endlichkeit auch dessen Lebens dachte. Daher habe ich ihm dann auch noch jemand beschafft, der mit ihm diese Tour durchs Museum machte und das alles aufzeichnete. Und das Gütesiegel bekam er dann auch.

Aber weiter in der Gegenwart.  Der Loiblpass, den ich noch nie gefahren bin, entpuppte sich als eine anregende Route. Nur der Scheiteltunnel offenbarte wieder seine eigentliche Funktion als Resonanzraum für Klappenauspuffbesitzer. Dabei hat der slowenische AUDI-Fahrer wohl dem auf gleicher Höhe fahrenden Radler ein Knalltrauma besorgt, aber der wollte das so, sonst wäre er zumindest nicht ohne Beleuchtung in den für Radler gesperrten Tunnel eingefahren.
Auch die slowenischen Seite war angenehm, wie ich überhaupt von SLO den Eindruck von unaufgeregter Wohlorganisiertheit bei gleichzeitigem Hang zur Sauberkeit bekommen habe. Oder haben die Gastarbeiter die schwäbische Kehrwoche etwa reimportiert? Egal, es war so sauber wie früher vor einem freitäglichen Stubendurchgang ...
Als ich wieder in tiefere Lagen kam, nahm ich drei am Straßenrand wartende Burschen mit Rollern zum Anlass, dort nach dem Weg zu fragen. Dieses Alterssegment kann scheints nicht mehr deutsch wie die großelterlich und elterliche Gastarbeiter-Generation, aber nahezu fließend englisch. Und so brachten wir mein analoges Kartenwissen mit den Sprachkenntnissen und den Google Maps der nächsten Generation  zusammen. Als letzte Generation haben die sich gewiss nicht verstanden ... Einer der Herren meinte ja sogar ob meine TT den ein Dieselmotor hätte, weil er so klappern würde. Oh Purche...
Und sie verschafften mir mit ihren Hinweisen eine wundervolle Nebenstraßenfahrt in der sinkenden Sonne. Auch wenn sie gar nicht verstehen wollten, dass ich  nicht Autobahn fahren wollte. Die sei doch neu ...
In Jesenice ( das bis 1918 Aßling hieß)  kam ich wieder auf die Hauptstraße. Dort wurde auch getankt, umgeben vom etwa 10 Sachsen, die sich bei den dortigen Benzinpreis gar nicht mehr einkriegen wollten. Manches ist mir unverständlich ...
Ich musste aber doch mal weiter, den eine Nachtfahrt mit dem alten H4-Scheinwerfer über den Wurzenpass, das wollte dann doch nicht.

20230525_194232.jpg
Wunderschöner Blick in die Julischen Alpen, hier der westliche Teil des Triglav-Massivs.


20230525_194248.jpg
Kurz vor Krajnska Gora. Die Schatten werden länger ...


Pünktlich mit den letzten Sonnenstrahlen und mit 167 km mehr auf dem Tacho kam ich wieder im Warmbad an. Kuren kann so schön sein ...
Endstand 76027 km (167 km). Wetter: Traumhaft. Und jetzt knapp 1800 Kur-Kilometer.
Zuletzt geändert von Maybach am Fr 02 Jun, 2023 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 26 Mai, 2023 00:43

Den Hasn hast schon morsch geschrieben, der hat mir in der Forschungsbrauerei den Kurplan vorgelesen. Mich fast auch. Wir finden ihn beide gut. :omg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Fr 26 Mai, 2023 19:00

Eigentlich wollte ich nochmals die Schotterstrecke von Sirnitz nach St. Leonhard im Bade  fahren, dort meldete aber der Wetterdienst Regen.
Also auf nach Süden über den Wurzenpass und ganz schnöde die schöne Asphaltstraße nach Tarvis unter die Räder genommen. Je näher man Tarvis kam, desto deutlicher wurden die Zeichen des nahenden Giro-Spektakels: Große  Aushilfsparkplätze, grelle Beschilderung für alles und jedes, überall Menschen, die es ihren Heroen gleichtun wollen. In Summe: nix wie weg!
Über Thörl-Maglern dann wieder nach AUT und ein immer wieder verschobenes Projekt, der Besuch des ehemaligen Klosters Arnoldstein, wurde in Angriff genommen. 
Das Kloster liegt zwar weithin sichtbar auf einem mächtigen Felsen, aber in der Ortschaft selbst ist es nur schwer zu finden, sicher auch verschärft durch unfängliche Straßenbauarbeiten. Aber, schließlich  löst sich ja irgendwann jedes Rätsel und so finde ich den "Zustieg". Ein beeindruckender Bau zeigt sich, wenn man den Hügel erklommen  hat.

20230526_165742.jpg
Man sieht dem Kloster seine Vergangenheit als Burg schon an ...


20230526_170056.jpg
Die machtvolle Fassade des Eingangs ins Kloster.


Aber leider ist das Kloster zu. Offenbar versucht man eine Wiederbelebung. So bleibt nur die Betrachtung des massiven Baukörper von außen und letztlich die Weiterfahrt, die sich als Tanz um schwarze Gewitterwolken darstellt. Fast erfolgreich gelange ich wieder nach Warmbad. Vor dem Hotel dann ein heftiger Schauer. Alles gut ... Und die 1800 Kur-Kilometer mit den heutigen 60 km voll gemacht.


To be continued...
Zuletzt geändert von Maybach am Fr 02 Jun, 2023 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 26 Mai, 2023 23:00

lallemang hat geschrieben:Tolle Kur :smt023 :D


+1



Und im Übrigen, in 3 Wochen bin ich wieder vollfit für norditalienischen Unfug.
TT fährt!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Sa 27 Mai, 2023 20:11

Das Sölktreffen gehört ja zu den gesetzten Terminen,  an denen man alte und langjährige  Freunde trifft. Und so war es klar, dass ich dorthin auch vom Warmbad aus fahren werde. Allerdings erst am Sonntag,  weil mir Samstags ein paar blöd verteilte Anwendungen den ganzen Vormittag verhagelt hätten. Hätten, weil ich das glücklicherweise mit dem Kurarzt (alter SR-Fahrer) regeln konnte. Und einer frühen Abfahrt dann nichts mehr im Wege stand.
Über Ossiacher See und Feldkirchen erreichte ich die Gurker Bundesstraße, die noch immer zu den schönsten Motorradstrecken gehört, die ich kenne. Weiter gings über die Flattnitz Richtung Murtal, das in Stadl a. d. M. erreicht wurde. Nun war Murau der Zielort zum tanken und richtig musste ich kurz davor auf Reserve schalten. Getankt und weiter gings über Katsch und Hinterburg nach Oberwölz. Diesmal auf dem Weg über Salchau.
Viele waren schon zum Schottern aufgebrochen, aber das Hallo bei den "Daheimgebliebenen" war herzwärmend genug.

20230527_123307.jpg
Sölk, wie er sein muss.


20230527_123358.jpg
Dreckbratze is watching you!


20230527_124802.jpg
Mit vielen weiteren Finessen und vor allem: Wird artgerecht bewegt!


20230527_124322.jpg
Schön gemachter Falcone-Motor.


20230527_133257.jpg
Crusos Transalp-Gespann bedarf einer Beschreibung. Ralf und Amelie helfen.


Als dann Ralf "rason" von einem Mittagessen auf der Edelraute-Hütte sprach, war schnell der Entschluss gefasst, sich dort anzuhängen. Und nach zweieinhalb Wochen  Kur-indizierter Schonkost hat so ein Blunzen-G'röstl durch was verlockendes ...
Sehr schön, dass die vergreisende AIA-Truppe mit Benni und Ameli hoffnungsfrohe Adepten hat. Und Ameli ist mit ihrer Honda Rebel souverän zur Hütte hochgebrummt. Und kam mit einem Strahlen im Gesicht an und mit der Bemerkung " ich hab die alten Männer verloren!" Grandios!!! Gemeint waren die Gespann-Piloten Vater Ralf und Cruso mit Ronja im Boot.

20230527_150930.jpg
Ankunft auf der Edelraute-Hütte. Das Jungvolk hat sich prächtig geschlagen!


20230527_150947.jpg
Ronja, Cruso, Ralf und Amelie: Alle wirken recht vergnügt!



Ich habe mich dann gegen 1630 Uhr allein via Gerngroß auf den Weg ins Warmbad gemacht, natürlich  nicht auf dem gleichen Weg!
Nein, diesmal bin ich von Murau und dem Wöbringraben ins Metnitztal gefahren, um dort rechtsweisend die Flattnitz-Straße zu erreichen.

20230527_181441.jpg
Einsame Fichte im Metnitztal.


Bis Feldkirchen quasi allein auf der Straße war es einfach nur ein Genuss. Um 1930 Uhr bin ich dann nach 355 km müde, voller Fliegen  aber sehr ausgeglichen wieder "daheim" eingelangt. Ein rundum gelungener Tag in der Kur...
Und morgen fahre ich nochmal hin. Zuviel liebe Gesichter habe ich noch nicht gesehen.

To be continued...
Zuletzt geändert von Maybach am Fr 02 Jun, 2023 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon kahlgryndiger » So 28 Mai, 2023 06:17

Wunderbar :)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » So 28 Mai, 2023 19:55

Ich hatte ja meinen Sölk-Besuch für den Sonntag  avisiert, also "musste" ich dann auch am Sonntag erscheinen. Was ich sehr gerne tat, weil a) ich sonst viele liebe Personen nicht hätte begrüßen  können, b) Marinus nicht mit der TTE hätte herumfahren können und c) es mir verwehrt geblieben wäre, eine der Strecken andersherum  nochmals zu fahren.
Also nach dem spartanischen Kur-Frühstück verzugslos im noch frischen Morgen über den Ossiachersee und die immer wieder tolle Gurker Bundesstraße schließlich die Abzweigung ins Metnitztal erreicht und dieses bis kurz vor dem gleichnamigen Ort verfolgt.

20230528_084109.jpg
Beeindruckender Mühlstein mit gut 2 m Durchmesser. Da braucht es schon ordentlich Wasserkraft ...


20230528_083943.jpg
... aber zur Zeit hätte die Gurk wohl reichlich davon.


Dann jedoch jäh nach Norden in den Wöbringgraben, wo auf der Sonnenseite  ein nettes, zunächst asphaltiertes, dann geschottertes Straßerl hoch über dem Tal entlang führt und wundervolle Ausblicke bietet.

20230528_092311.jpg
Wöbringgraben-Sonnenseite. Immerhin sieht man die Sonne schon ...


20230528_092508.jpg
Wöbringgraben - Sonnenseite, noch ein wenig im Schatten.


Nach ca. 6 km gelangt man wieder die Hauptstraße, die gleichfalls  traumhaft zu fahren und sogar an Pfingsten nahezu GS- und Hoarleyfrei ist. Weiter geht es durchs Auental (das in der Tat Assoziationen ans "Auenland" zulässt) letztlich nach Murau. Von dort nach Katsch und über Hinterburg zum Gerngroß ist ja schon Tradition .
Dort angekommen - für mich war das ja nach dem gestrigen Besuch gewissermaßen die Zweit-Sölkung - der Genuß der immer entspannten Atmosphäre dort. Das verdanken wir vor allem dem Oberanarchen, den wiederzusehen mir eine besondere Freude war. Echt und ehrlich! Schön, dass Du wieder an Deck bist, Herr Präsident!

20230528_114038.jpg
Der Herr Präsident: Schön, dass Du wieder da bist, Andreas!


Nach vielen netten Ratschern, der Betrachtung der fachmännischen Instandsetzung von Reginas NTV ( ich fühle mit ihr, da ich auch elektrotechnischer Legastheniker bin!) habe ich mich dann gegen 1330 Uhr auf den Weg gemacht.
Eine kleine Stärkung für den Kur-geschädigten Körper gabs am Hauptplatz in Murau, dann gings wieder zum Wöbringgraben, halt in anderer Richtung. 

20230528_140443.jpg
Wöbringgraben rückwärts. Wenn schon Zweit-Sölkung, warum dann nicht auch Zweit-Wöbringgrabung?


Ein schönes Pfingsterlebis: die Streusiedlung hat natürlich keine Kirche, aber eine kleine hölzerne Kapelle neben der Schotterstrecke. Da waren sicher 60 Personen, Manderl und Weiberl, jung und alt und feierten Pfingsten. Mich haben sie gleich dazu geladen, weil ich halt auf der Schotterstraße herumstaubte. Ich habe die Einladung  gerne angenommen, bin aber nach den Weihehandlungen, als man mir "Schwiegervater-ähnliche" Getränke aufnötigen wollte, mit Grüßen und möglichst wenig Staub abgerückt.
Ich bin Protestant und noch dazu jemand, der keinen Verein braucht, um Glauben zu können. Aber was ich dort erleben durfte, das war schon ein tief verankertes Vertrauen in die katholische Kirche, und zwar im positiven Sinn. Und wie fast immer, resultiert das Ergebnis aus dem Einsatz und der Persönlichkeit des die Pfingstfeier gestaltenden Pfarrers als dem Chef im Ring.

Weiter bis zur Flattnitz-Straße und dann nach Glödnitz. An der dortigen Kirche bin ich schon so oft vorbeigefahren.

20230528_144630.jpg
Die spätgotische Wehrkirche von Glödnitz.


Also anschauen. Friedhof ummauert, mit Schießscharten. Der Karrner als Eckbefestigung der kleinen Wehrkirchenanlage. Die spätmittelalterliche Kirche wurde leider innen barockisiert, aber die Empore mit kleiner Orgel ist bezaubernd. Wer mal dort vorbei kommt: Anschauen! http://www.gloednitz.com.
Von dort bin ich den schon geschilderten Schotterweg nach Deutsch-Griffen gefahren. Einfach schön, vor allem weil ich niemanden traf.

20230528_145700.jpg
Prachtvolle Aussicht oberhalb von Glödnitz


Von Griffen dann erneut auf den Hochrindl und dann direkt wieder runter nach Sirnitz.

20230528_153156.jpg
Pause an der kleinen Straße bei Sirnitz, die schon wenig später als Schotterstraße nach St. Leonhard im Bade führt.


Und von dort - wenig erstaunlich  - nach St. Leonhard im Bade.  Heute war da echt was los. Aber sie hatten es nicht so mit einsamen  Enduristen. Also weiter...
Nach Himmelberg (die Ortsnamen erzählen Geschichten hier. Hey .. ) -  und weiter nach Feldkirchen, weil ich dort tanken und Rotwein kaufen wollte. Merke: Ein Billa an einer Jet-Tankstelke hat eine größere Weinauswahl als eine deutsche Enoteca ... done!
Und weil mir die Fahrt an den  zugebauten Ufern des Ossiacher Sees wenig ersprießlich schien, bin ich wieder zurück und einmal mehr die vom 2020er Hochwasser gezeichnete Strecke nördlich der Gerlitzen  Richtung Villach gefahren. 
Was sich schon seit einigen Kilometern als lästig erwies, das war das Ansteigen der Leerlaufdrehzahl.  Man denkt an poröse Vergaserstutzen ( letztes Jahr gegen die guten von Tourmax gewechslt) oder generell an sinistre Machenschaften zur Abmagerung des Gemischs. Glühende Kolben. Einschlag in Yucatan...
Irgendein blöder Entlüftungsschlauch hat sich in den Anschlag des Vergasrs eingeschlichen - dazu habe ich die Seitenverkkeidungen demontiert und natürlich ist mir eine der Alubuchsen durch die verdammten Lichtschacht-Gitter gefallen. Naja, Drehbank ist ja vorhanden.
311 km waren das heute, bei besten Verhältnissen . Und dieses Jahr ist die TTE nun schon über 4100 km gelaufen und der Bridgestone BT41AX hat mehr als 7500 km gehalten ...
To be continued .... Aber nimmer lang...
Zuletzt geändert von Maybach am Sa 03 Jun, 2023 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Do 01 Jun, 2023 19:48

Am 30. Mai bin ich um 1400 Uhr nochmals nach Süden, um nochmals einen guten Caffè in Venzone zu trinken. Über den Wurzenpas und Tarvis ging es los, aber Richtung Süden wurde es immer dunkler. Daher entschloß ich mich, kurz vor Chiusaforte in Dogna die Flußseite zu wechseln und die Kriegsstraße (1917 erbaut) in das Dogna-Tal bis zur Sella Somdogna zu fahren.
Es war wunderschön und außer zwei Radlern, die sich die 20 km bergwärts quälten und ein paar Bauarbeitern, die mit dem Straßenunterhalt befasst waren, traf ich niemand.
Man befindet sich hier auf der Nordseite des Montasio-Massivs, das ich ja schon bei meiner Fahrt auf das Altipiano erleben durfte. Nun war deutlich weniger Schnee, aber vor allem die titanischen Nord-Abstürze des Muntasch von knapp 1800 Höhenmetern wurden sichtbar.

20230530_153940.jpg
Blick auf die mächtigen Nordabstürze des Muntasch


Am Sattel angekommen leuchteten auf allen möglichen Schotterpfaden weithin die Verbotsschilder.

20230530_155829.jpg
Die Pashöhe der Sella Somdogna. Am Ende des Asphalts leuchten nur noch die Verbotsschilder...


20230530_160216.jpg
Der Blick von knapp unter der Sattelhöhe das Tal auswärts. Ziemlich genau in der Bildmitte in dem Einschnitt liegt Dogna im Canaltal.


Früher war dieser Sattel eine Verbindung in die Valbruna, die bei Ugovizza und Malborghetto ins Canaltal mündet. Aber es ist halt gesperrt und ich denke, das man das auch akzeptieren muss.
Also wieder retour, vorbei an den Relikten des 1. Weltkriegs wie der Bergstation einer Seilbahn und zahlreichen Befestigungsanlagen.

20230530_162020.jpg
Die betonierten Reste einer wahrlich großen Seilbahn: Sie überbrückte über 1000 Höhenmeter auf einer Strecke von mehr als 5 Kilometern.


Selbst im privaten Hausbau finden sich diese Hinterlassenschaften...

20230530_162007.jpg
Die auf allen Kriegsschauplätzen immer wieder zu findenden Stangen, mit denen die Stacheldraht-Hinternise errichtet wurden, die finden sich hier als harmlose Geländerstangen an einer Treppe im Garten.


Über Tarvis und Slowenien gings dann über den Wurzenpass wieder zurück (163 km). Und dort hat mich dann ganz zum Schluß noch ein beherzter Schauer "erwischt". Aber, wir sind ja nicht aus Zucker.
Und morgen gehts schon wieder heim ...
Zuletzt geändert von Maybach am Do 01 Jun, 2023 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Do 01 Jun, 2023 20:02

Am 31. Mai ging es dann wieder heim. Der Wetterbericht verhieß bis etwa 1400 Uhr gutes Wetter, danach sollte man wohl mit Schauern rechnen.
Also früh raus, das Gepäck aufgerödelt, gefrühstückt und nach einer Verabschiedungsrunde gings auch schon los. Dieses Mal wollte ich über das Gailtal und das Lesachtal. Das klappte auch gut, bis kurz hinter Birnbaum im Lesachtal für just den 31. Mai eine ganztägige Vollsperrung meinen Tatendrang nachhaltig bremste. Also die knapp 20 km wieder zurück nach Kötschach. Beim Zurückfahren sah ich dann auch das Schild, das die Sperrung meldete - ich habe es irgendwie übersehen.
Also wieder durch das Drautal nach Lienz und weiter zum Pustertal, wo es aber vergleichsweise gut voranging. Hier dann auch eine Tankpause ("Ver- und Entsorgung").

20230531_104633.jpg
Tanken kurz vor Sillian. Nur wenige Tankstellen haben so einen Aussicht ...


20230531_115237.jpg
Blick auf Burg Sonnenburg und das gleichnamige Dorf


20230531_120543.jpg
DAs kleine ehemalige Hospiz und Spital in Dorf Sonnenburg.


20230531_120919.jpg
Eisen war teuer, also Verbindungen halt ohne Schrauben und Nägel. Und obendrei ist's noch schöner!


20230531_121023.jpg
Enge Durchfahrt beim Ansitz Hebenstreit in Sonnenburg.


20230531_121133.jpg
Ansitz Hebenstreit in Sonnenburg.



Dann noch der kurze Anstieg zum Brenner und die Strecke das Wipptal hinunter, und schon war ich nach 348 km wieder in Innsbruck.
Gesamt hatte ich auf der Kur 3009 km zusammengefahren. Die TTE hat sich bis auf die wohl Feuchtigkeitsbedingten Aussetzer bei der Anreise unauffällig verhalten. Nur die Bridgestone AX41 haben es jetzt hinter sich. Was für einen eher stolligen Reifen bei über 8000 km eh noch eine gute Laufleistung ist. Ich glaube, dass ich bei dem Reifen bleiben werde.

Schön war es.
Zuletzt geändert von Maybach am Sa 03 Jun, 2023 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Do 01 Jun, 2023 20:17

Nur noch der Hinweis, dass ich jetzt begonnen habe, die Beiträge auch zu bebildern.
Das macht die Lektüre vielleicht anschaulicher.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Dreckbratze » Do 01 Jun, 2023 20:22

wie wurde eine "Schandsäule" gehandhabt? Mußte da einer draufsitzen oder wurde derjenige drangebunden?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder