Maybachs Ausfahrten 2023

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon lallemang » Do 01 Jun, 2023 20:27

Maybach hat geschrieben:Schön war es.


...und schön zu lesen. Danke :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Fr 02 Jun, 2023 14:43

Schandpfahl diente zur öffentlichen Verhöhnung. Also anbinden oder anketten, ggf. noch mit Schandgeige um den Hals. Das war regional sicher unterschiedlich.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Zimmi » Fr 02 Jun, 2023 15:36

Die...
Dreckbratze hat geschrieben:"Schandsäule"

...war wohl z.T. etwas anderes als der...
Maybach hat geschrieben:Schandpfahl

- allerdings beides nicht unbedingt erstrebenswert: KLICK
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Sa 03 Jun, 2023 14:11

@Zimmi
Einigen wir uns auf den Begriff Pranger.
Und das konnten durchaus Schandsäulen, Schandpfähle oder auch der sog. "Block" sein, wo einfach die Verurteilten eine im Richterspruch genannte Zeitspanne mit den Beinen oder mit Kopf und Händen versperrt wurden.

Der zitierte Wiki-Eintrag ist ein wunderbares Beispiel, warum man dieser groben Vorinformations-Plattform NIE kritiklos glauben sollte ...
Ein erster Hinweis auf Fragwürdigkeit ist immer der Blick auf die zitierte Literatur. Wenn das wie in diesem Fall auf zwei Publikationen aus der ersten Hälfte des 19. Jh. aufgebaut ist, dann ist Vorsicht geboten.
Zu dem Thema gibt es deutlich jüngere und fundiertere Beiträge.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 03 Jun, 2023 14:37

Jeder darf ergänzen oder korrigieren. Auch Du... :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » Sa 03 Jun, 2023 14:55

Ich weiß. Und ich habe das auch einmal versucht und eine halbe Nacht einen grottenfalschen Beitrag zur Geschichte der Luftfahrt korrigiert.
Der wurde aber nicht freigeschaltet. Irgendein Moderator hielt ihn für falsch.
Meine damalige EDV-Abteilung hat den irgendwie herausgefunden (keine Ahnung wie) und ich habe den dann angerufen.
Er war Student im 2. Semester Sozialwissenschaften in Bremen. Und er war erstaunt, in der Sache angerufen zu werden. Und er erklärte mir dann, dass meine Beiträge der Fachliteratur widersprächen. Ein gewisser Dr. Meighörner hätte da anderes publiziert. Ich habe dem milde widersprochen und dezent darauf hingewiesen, dass ich derjenige sei.
Nutzte alles niXS. Und deshalb setze ich mich dem Risiko reiner Zeitverschwendung dort nicht mehr aus.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon bastardo » Sa 03 Jun, 2023 15:22

Na, wenn der Dr Meighörner das anderes publiziert…
:-D
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon superknuffi » Sa 03 Jun, 2023 15:31

Schöner Thread Wolfgang.

Und in Wiki geht es, glaube ich, jedem so, wenn er versucht in seinem Fachgebiet zu schmökern.
Meist oberflächlich, oft falsch, manchmal bösartig verfälscht.
Meine Kinder wissen dass Wiki nicht mal für eine schnelle Recherche gut ist.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Richy » Sa 03 Jun, 2023 15:38

Die deutschsprachige Wikipedia ist in der Hinsicht legendär und hat schon so einige Fachleute zur Verzweiflung getrieben.
Die, die noch nicht vollständig vergrault wurden, publizieren ihr Wissen dann in der englischsprachigen Welt. Dementsprechend ist dann auch die Qualität der Artikel im Vergleich zum deutschen Gegenstück.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 03 Jun, 2023 16:49

Also zumindest bei der Riemannschen Zetafunktion kann ich für den Mann der schreibt meine Hand blind ins Feuer legen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Dreckbratze » Sa 03 Jun, 2023 17:33

Na dann ist die Welt ja gerettet! :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 03 Jun, 2023 17:43

Jo, der Wolfgang kann weiter Reiseberichte machen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon lallemang » Sa 03 Jun, 2023 17:58

Ich find' es oft interessant, auf Wikipedia verschiedene Sprachen zu einem Thema zu lesen.
Die Unterschiede sind oft erheblich. Und auch wenn die Artikel nicht immer begfriedigend sind,
die Quellenangaben sind öfters sehr hilfreich.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Zimmi » So 04 Jun, 2023 09:11

Asche auf mein Haupt. Ich hatte die "Quellenangaben" nicht gesichtet. Die Fotonen erschienen Sinn zu ergeben.
Ich gelobe Besserung! ;)

Merkwyrdig ist es schon, wie das so läuft mit dieser "Enzyklopädie".

So, und jetzt wieder zurück zu den schönen Berichten über tolle Ausfahrten! :)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Nanno » So 04 Jun, 2023 10:27

Zimmi hat geschrieben:Merkwyrdig ist es schon, wie das so läuft mit dieser "Enzyklopädie".


Nein, eigentlich gar nicht. Es ist eine kollaborative Sammlung von Wissen, wobei das jeweilige Endergebnis aber nur in den seltensten Fällen geprüft wird. Als Einstieg in ein Thema ist Wikipedia genial - ich habe das selber ein paar Mal bei historischen Themen verwendet und wenns nicht etwas total abstruses ist, findet man so zB zumindest einen Teil der Hauptakteure, eine zeitliche Einordnung etc. Man darf es aber nicht mit einer geprüften (peer-reviewed) wissenschaftlichen Publikation oder eben einer Enzyklopädie verwechseln. Das würde beiden Seiten nicht gerecht werden.

Beispiel: Du willst dir eine genaue Analyse des Toyota-Kriegs durchlesen? Wikipedia ist vermutlich der falsche Ort. Du willst rausfinden, dass es sich dabei um einen Grenzkonflikt zwischen Libyen und Tschad handelt und wann das war? Genau der richtige Ort.

Horses for courses

Wie der Brite sagen würde.


Nachtrag, weil es mir persönlich wichtig ist: Jeder Quelle ist mit einer gesunden Portion Skepsis zu begegnen und man sollte ihr ein paar Fragen stellen (können): Wer ist der Author/Urheber der Quelle? Warum/zu welchem Zweck wurde die Quelle erschaffen? Wann wurde die Quelle erschaffen? Wo wurde die Quelle erschaffen?
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder